Stolperpalast
Registrierter Benutzer
Moin!
Da ich die letzten 2 Jahre die Box meines Proberaumnachbarn spielen konnte, hatte ich keine Notwendigkeit, mich um ne Box zu kümmern. Jetzt ist sie weg und ich in Not.
Hab mich (auch aus finanziellen Gründen) etwas mit Selbstbau beschäftigt, soweit, dass ich mir in WinISD Volumen etc. berechnen lassen kann.
Als Material hab ich noch 18mm MDF über, hoffentlich genug.
Es soll eine 1x15 1x12 er Box werden, den 15er hab ich schon, den 12er hab ich grad bei Ebay geschossen.
15er: Stage Audio Pax 158 (Conrad), 200W RMS
12er: Eminence Delta 12 LF A, 400W RMS
Wegen des für mich notwendigen Wirkungsgrades wollte ich eine Reflexbox bauen.
Meine Fragen:
- Wie finde ich raus, ob die Speaker von der Lautstärke her einigermaßen homogen sind? Wirkungsgrad ist bei beiden mit ca 94dB/1W/1m angegeben, wobei der kleine viel mehr Leistung verträgt (400W RMS).
- Wie kann ich mir Volumen, Ventdurchmesser, -länge bei einer Chassiskombi berechnen lassen? Für eins ist es ja einfach, aber zwei mit verschiedenen Daten?
-Macht sowas überhaupt sinn?
-Sollte ich die Frequenzen trennen? (der 12er kommt bis 44Hz runter).
Letzten Endes: Bin ich aufm komplett falschen Dampfer und es ist macht keinen Sinn?
Sorry für dieses große Bündel Halbwissen Danke für eure Hilfe!
Da ich die letzten 2 Jahre die Box meines Proberaumnachbarn spielen konnte, hatte ich keine Notwendigkeit, mich um ne Box zu kümmern. Jetzt ist sie weg und ich in Not.
Hab mich (auch aus finanziellen Gründen) etwas mit Selbstbau beschäftigt, soweit, dass ich mir in WinISD Volumen etc. berechnen lassen kann.
Als Material hab ich noch 18mm MDF über, hoffentlich genug.
Es soll eine 1x15 1x12 er Box werden, den 15er hab ich schon, den 12er hab ich grad bei Ebay geschossen.
15er: Stage Audio Pax 158 (Conrad), 200W RMS
12er: Eminence Delta 12 LF A, 400W RMS
Wegen des für mich notwendigen Wirkungsgrades wollte ich eine Reflexbox bauen.
Meine Fragen:
- Wie finde ich raus, ob die Speaker von der Lautstärke her einigermaßen homogen sind? Wirkungsgrad ist bei beiden mit ca 94dB/1W/1m angegeben, wobei der kleine viel mehr Leistung verträgt (400W RMS).
- Wie kann ich mir Volumen, Ventdurchmesser, -länge bei einer Chassiskombi berechnen lassen? Für eins ist es ja einfach, aber zwei mit verschiedenen Daten?
-Macht sowas überhaupt sinn?
-Sollte ich die Frequenzen trennen? (der 12er kommt bis 44Hz runter).
Letzten Endes: Bin ich aufm komplett falschen Dampfer und es ist macht keinen Sinn?
Sorry für dieses große Bündel Halbwissen Danke für eure Hilfe!
- Eigenschaft