Chaser und Movinglights

  • Ersteller jonas.woehl
  • Erstellt am
J
jonas.woehl
Guest
Hi Liebes Forum,

und zwar habe ich eine Frage: man sieht ja oft in Fernsehshows, dass man bei Songs Movingheads hat, die sich bewegen, dann mal die farbe wechseln und das alles aber sichtbar, heißt, die Lampe geht bei einem Farb- oder positionswechsel nicht aus o.ä.

ich habe mich da schon einmal ein wenig informiert, und dann wurde mir gesagt´, dass man so etwas mit chasern realisiert.

nun die erste frage: meiner auffassung nach, ist doch einchaser ein programm, in dem ich dem pult noch vorgebe, wie lange ein szene zum beispiel bestehen soll, wie lange die fadetime ist, etc...

wie mache ich das dann aber bei movinglights ... da kann ich ihm doch eig. nicht sagen, dass er jetzt in 10 sekundn von position zu position 2 wechseln soll ... oder doch?
und wenn ja, wie funktioneirt das? ich besitze den stairville dmx master 1 .. solides gerät auch mit chaserfunktion ... ist es möglich damit solche bewegungen zu programmieren, und wenn ja, wie? also das pult ist laut beschreibung auf movingheadproigrammierung ausgelegt ... also müsste es ja warsch. gehen, oder?

MfG, Jonas
 
Eigenschaft
 
Wenn du 10 Sekuden zwischen den Steps haben möchtest, dann musst du einfach nur den Fader, wo Speed dran steht, auf 10 Sekunden einstellen.

Soll der Moving Head seine Position ändern, dann musst du im zweitem Step einfach nur die Fader anders Einstellen.Vielleicht solltest du auch nochmal die Bedienungsanleitung lesen ;-)

mfg Heath
 
naja,a ber wie ist das dann z.B. bei Livekonzerten? ich meine da kann man ja voher nciht genau sagen, ob der solopart zum Beispiel eine Minute ioder ein- einhalb minuten lang ist, das kann man ja dann eher schlecht auf diese art und weise programmieren
 
da haste rechtt so einfach ist das dann nicht mehr da sitzt dann auch eine ganze crou hinter den pulten und pcs und passt auf. eigendlich sind das alles ja auch nur kleine schnipsel die zu einem ganzen zusammengefügt werden, und dann kommt halt bei verlängerung eines solos oder anderem halt nochmal was dran
 
Und die haben auch ganz andere Technik!
Ein Pult bei denen Kostet nicht 300€ sondern min. 4000€. Das is schon ein unterschied und die Pulte, die die haben sind auch viel einfacher zu Bedienen!

mfg Heath
 
Und die haben auch ganz andere Technik!
Ein Pult bei denen Kostet nicht 300€ sondern min. 4000€. Das is schon ein unterschied und die Pulte, die die haben sind auch viel einfacher zu Bedienen!

mfg Heath

Ja, auf jeden Fall!

Bei den Pulten im Band-/Torbereich kann man sehr spontan improvisieren.

Für ein Lied gibt es z.B. 30 "Schnipsel". Der Lichttechniker muss dann nur "aufs Knöpfchen drücken" und das Pult wechselt zum nächsten Schnipsel. Und das wird dann 30 mal gemacht. So kann der Lichttechniker selber entscheiden, wann der nächte "Schnipsel" abgespielt wird.

So ist dass dann auch mit Solos kein Problem.
 
Bei größeren Pulten heißt das "Cue" Sonst gibt es auch Synchronisation über SMPTE Timecode, Midi etc.

Chaser sind eigentlich Lauflichtprogramme f. Par-Licht vom Begriff her.
 
Bestes Beispiel ist die LICON, da hast du 3 Felder: CUES CHASER und SEQUENZE.

Ich habe diese folgendermaßen belegt:

CUES: Stand- und bewegte Bilder

CHASER: wie der namen schon sagt liegen da meine Chaser drauf

SEQUENZE: verschiedene Farbwechsel

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben