Charvel Model 6 PU Neubestückung

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Grüße Euch alle.

Meine Aubergine farbene Charvel Model 6 Baujahr Ende der 1980 er möchte ich gerne mit anderen Pickups bestücken. Drinnen sind noch die originalen, - ich glaube die benennen sich vorne mit JE...., genau weiß ich es aber nicht mehr. Die Bestückung beläuft sich auf 3 Pickups in Form von Humbucker / S.Coil / S.Coil (HSS) mit Sitz des Humbucker an der Stegposition. Die original Verdrahtung ist vom Werk aus aktiv (9V-Block) gestaltet und der Humbucker is splitbar.

Tja, die Potis sind in die Jahre gekommen, kratzen in immer kürzeren Abständen mit kleinen Aussetzern und ich will mal komplett anderen Sound haben.
Da ich hauptsächlich Hard Rock und Heavy Metal spiele stehen bei mir die Pickup Marken
- DiMarzio
- Seymore Duncan
- EMG
auf dem Umbauplan. Welche genau weiß ich noch nicht. In anderen Gitarren habe ich bereits S. Duncan HB-102, S.Duncan Blackbox, EMG 81 / 85.
Allerdings habe ich gehört das es da ja auch noch einige Leckereien von DiMarzio im Angebot gibt und darüber hinaus bestimmt noch einige andere guten Teile u.a. auch betimmt noch von S. Duncan oder EMG.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben.

So jetzt zum Umbau Problem. Die Charvel Model 6, - vielleicht kennt die ja jemand von Euch, - hat 3 Potis und um die Pickup-Konstellationen zu wählen nochmals 3 kleine Schalter.
Der Humbucker ist ja mit dem hinteren Poti splitbar. Wenn ich mir das Verdrahtungsfach anschaue dann sind da ne Menge Kabel, dazu noch die 9V Batterie und außerdem eine Platine.

Gibt es denn komplette Pickup-sets mit 2x Single Coil + 1x Humbucker und die dazu ausgerichteten Potis mit Verdrahtung ???
Was mache ich mit den 3 vorhandenen Mini Pickup Wahlschaltern (tot legen ?)
Wenn es passive Pickups geben würde die auch richtig geilen Sound und Power haben würde ich die bevorzugen da die 9V Batterie für aktive Pickups im Verdrahtungsfach installiert ist und man jedes mal zum Wechsel derer die Deckplatte abschrauben muss. Da leiert irgendwann das eine oder andere der Schraubenlöcher aus.

Löten ist kein Problem. Die Komponenten müssen nur zusammen stimmen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Im Voraus recht herzlichen Dank

Gruß,

Holger
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben