Charvel Desolation DS-2 ST oder ESP LTD EC-401

• Ersteller kurdt_cobain
  • Erstellt am
kurdt_cobain
kurdt_cobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Kekse
75
Eigenschaft

trotz des durchgehenden Halses würde ich glaube ich die EC-401 nehmen, da ist das Preis-leiestungs-verhältnis einfach extrem gut.
dazu kommt natürlich die Grover Mechaniken und die Tune-o-matic Bridge mit Stop Tailpiece, ist ein "schmankerl", welches ich heute nicht mehr missen möchte.
Die Pickups würde ich (Wenn du den typischen EMG sound nicht mögen solltest) gegen Seymur Duncans oder einem EMG 81-X und EMG 60-X Set austauschen.
Die werks EMG's könntest du dann auch ohne großen Preisverlust weiterverkaufen.
Nebenbei gefällt mir die Form auch besser als bei der Charvel, aber das ist Geschmackssache. ;)

MfG Simon

Ich habe unteranderem eine EC500 und eine DX1 - beide haben ihre Vor und Nachteile!
Die Form der DS1 ist Geschmackssache, beim Wiederverkauf wird die LTD immer besser dastehen - aber du kaufst dir eine Gitarre ja nicht hauptsächlich mit dem Hintergedanken sie zu verkaufen.
Der unlackierte Hals der Charvel ist BOMBE und ich würde mir dieses Feature auch bei neueren LTDs wünschen, ansonsten sieht die EC klassisch schön aus und ist nicht umsonst bei vielen Hardcore/Metalcore Bands die Standardgitarre schlechthin.

Hui danke schonmal für die antworten, ich hab mich auf die bauform fest gelegt weil ich eine strat form schon habe. Die charvel gefällt mir bisher am besten, aber ich habe auch gesehen dass ich für etwas mehr schon eine gibson LP studio haben kann.. Lohnt sich der aufpreis oder lohnt es sich nicht mit dem billigsten modell von gibson an zu fangen?

Lohnt sich der aufpreis oder lohnt es sich nicht mit dem billigsten modell von gibson an zu fangen?
Dazu wirst du jetzt Antworten in alle Richtungen bekommen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich eher in Highend Modelle von Marken zu investieren, die sich am Markt behaupten wollen als Low End Modelle eines renommierten Herstellers.
Das ganze ist jedoch Geschmackssache.

Die Bauform und Materialien der LTD und der Gibson Les Paul sind vielleicht auf den ersten Blick ähnlich, aber "in Echt" bestehen da große Unterschiede beim Halsprofil, Griffbrettradius, Bodydicke etc.. Falls Du 'n Blick auf die "Faded/Worn"-Gibsons geworfen haben solltest auch bei der Haptik durch die matte Lackierung.

Mein ganz bescheidener Tipp!

Im Flohmarkt steht ne Dean Soltero SL. Das wäre eine sehr ernst zu nehmende Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal, die Ibanez schaut sehr interesannt aus, werde warscheinlich Ibanez, Charvel und ESP im laden antesten,
die Dean Soltero ist bestimmt auch ein prachtstück, kommt aber wegen der Farbe allein nicht in Frage, so banal es klingt aber ich will keine bunten Gitarren mehr.

Lohnen sich die Aktiven Humbucker oder sind hochwertige passive genauso Output stark?

@ EvolutionVII

wie ist denn das Halsprofil bei der Charvel DS ?

eher slim taper (oder flaches D profil) oder runder und dicker Richtung Gibson Studio 50 rounded neck ?

ist der Hals ganz glatt, wie bei einem unlackierten Ahornhals, oder eher poröser, wie bei den Gibson faded ?

@ EvolutionVII

wie ist denn das Halsprofil bei der Charvel DS ?

eher slim taper (oder flaches D profil) oder runder und dicker Richtung Gibson Studio 50 rounded neck ?

ist der Hals ganz glatt, wie bei einem unlackierten Ahornhals, oder eher poröser, wie bei den Gibson faded ?

Der Hals ist sogar dünner als der Thin U bei ESP, also Slim Taper nur noch weniger Fleisch.
Der Hals ist Satin glatt und hat keine offenen Poren - wunderbar anzugreifen.