Hi erstmal,
Bespielbarkeit ist erstmal so 'ne Sache... Es ist vieles Einstellungssache und letzten Endes empfendet jeder auch irgendwie anders den Hals z.B.... Das muss man halt selbst anspielen. Die Hälse sind keine typischen "flotten" CharvelHälse wie auf den Heavystrats.
Zu den PUs: Aktive PUs haben den Vorteil, dass sie sehr geräuscharm sind. Meinen Erfahrungen nach haben aktive PUs, egal welchen Herstellers immer einen eigenen gew. Grundcharakter... Musst du dir selbst mal anhören. Natürlich klingen gleiche PUs in untersciedlichen Hölzern auch unterschiedlich!
Was verstehst du unter "Metal-geeignet"? Tonabnehmer sind grundsätzlich für alle Stilrichtungen zu gebrauchen...
Willst du Metal spielen richtest du dich nicht an PUs alleine, sondern an die ganze Gitarre - der Ton kommt nicht nur von den PUs... Gewisse Tonabnehmer harmonieren mit bestimmten Hölzern besonders gut. Aber ein sehr höhenlastiger PU wäre keine gute Wahl für eine Gitarre, die aus Ahorn bestünde...
Wünscht du dir PUs mit hohem Output, wären die 85/81er EMGs nicht die beste Wahl, da sie nicht besonders viel Output liefern. Das Klangbild der PUs ist aber trotzdem im metal weit verbreitet und wird auch gerne genutzt. Aber: Geschmackssache!
Ich denke mir, dass die Gitarre an sich sehr voll und voluminös klingt aufgrund deren Hölzer. Scheint ziemlich in LP Richtung zu gehen.
Metallisch klingen sie für mich überhaupt nicht. Im Allgemeinen haben sie ein sehr ausgewogenes Klangbild mit etwas hervorgehobenen Mitten.
Wie kommst du auf ENGL in Bezug mit den PUs?