Charvel CJC 2011

• Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Kekse
1.131
Hallo an alle,

Ich liebäugle mit einer Charvel CJC 1107024 crafted in China. Ich hab sie heute angespielt und kam damit gut klar. Speziell der nicht lackierte Hals kommt mir sehr entgegen.

Sie hat aktive Pickups auf welchen "Charvel" steht. Es ist ein Neuinstrument, ohne Floyd Rose, und aufgrund ganz leichter Kratzer könnte ich sie für 350 € erwerben. Nun bin ich ein wenig verunsichert, sind diese PU's den EMG's in der aktuellen Desolation DC-Serie ebenbürtig oder sind das gar EMG's.

Wie ist diese CJC und DC Serie zu bewerten, denk mal das die DC die Nachfolgeserie der CJC ist oder liege ich total falsch ?

Ich könnte auch eine Ibanez RG 420 EG 2008 mit dem komischen gipsartigen Body mit den Konturen bekommen. Die hat ein Floyd Rose und nen 5-Switch-Schalter, is aber nicht ganz so Heavy. In welche Liga kann diese gemessen an der Charvel CJC einstufen.

Sorry, ich frag wie ein Newbie aber ich kenn mich mit Heavy-Gitarren nicht besonders aus und hoffe auf Eure Hilfe.

Am liebsten wär mir ja die Schecter Hellraiser Extreme C1 , aber soviel Kohle kann ich zur Zeit nich ausgeben. Die Schecter hat aber keine Referenzfunktion was meine Fragen betrifft.

Viele Grüße
Robi

Eigenschaft

Moin Robi :)

....was zum Geier ist ne "Charvel CJC"??? :D Lad mal n'Bild davon hoch damit ich weiss worum's geht; iwie hab ich das Gefühl Du hast da Modellbezeichnung & Seriennummer durcheinandergebracht....;)
CJC...... ist die Seriennummer bzw. deren Anfangszeile, in den wenigsten Fällen kann man damit ne Gitarre identifizieren; also Modellbezeichnung und so...

EDIT:

Ok....ich glaube zu wissen wovon du sprichst: mit Sicherheit meinste das Modell DC-1 oder zumindest eine Stufe drunter! :) Beim verlinkten Modell sind übrigens bereits serienmässig EMG's verbaut für 368€, die "günstigere" Variante kommt mit Charvel-Werkspickups daher. ;)

Was soll ich dazu sagen; wird in China hergestellt, grosse Serienstreuung (Montagsmodelle), vor dem Kauf unbedingt anspielen/begutachten da recht häufig "Bugs" vorhanden sind....mit den "alten" Charvels haben die nicht mehr viel gemeinsam! :redface: Würde zumindest ich (persönlich) nicht kaufen...

Die Ibanez ist dagegen wirklich ne solide Rockklampfe, kommt aus Indonesien, über das Design kann man sich zwar streiten aber dies hat keinen Einfluss auf die Qualität! :) AFAIK gab's von der "Engraved Series" sechs verschiedene Design (Bio Armor, Spider..usw), die beiden (passiven) Keramik-Pickups V7/V8 halten recht gut mit und auch sonst stimmt so ziemlich alles an der Gitarre! Kaufempfehlung :great:

Die Ibanezen der RG-Serie gelten als Sportgitarren (dünner Hals lädt zum rauf- und runtersolieren) - Die Charvel DC hingegen ist weder Fisch noch Vogel; etwas von n'er Paula/SG/PRS und aktive Tonabnehmer....that's it!
Wichtig ist halt einfach, dass man die Gitarre vorher mal in den Händen hatte; ne Schecter wäre natürlich auch was feines: sparen! :)

LG Leo

Hallo Leo,

vorab vielen Dank für deine Hilfe. stimmt, konnte somit nachforschen und es is ne DC-1, auf den Humbuckerkappen steht "Charvel", also nicht die EMG`s. Dann werde ich davon besser die Finger lassen.

Ich such halt ne Heavy Klampfe, hab auch ne LTD 401 VF mit den passiven Seymour Duncans, haben mir damals besser gefallen als die EMG`s. Doch nun will ich auf die LTD noch ne gute Schippe drauflegen. Die 420-Ibanez fand ich schon sehr ansprechend, könnte ich neu für ca. 400 € bekommen, weil sie wirklich aussieht als wenn sich ein minder begabter Künstler an nem Rigips-Block versucht hätte. Die Ibanez is ja auch nicht von schlechten Eltern ( taugt das verbauteFloyd Rose eigentlich was , hab da null Peil).
Der Sound muss nich unbedingt bitterbösest sein, doch nur ein wenig schärfer und zerriger als meine Vintitsch-Klampfen.

Werd ich gleich nochmal in den laden fahren und die Ibanez gegen a paar LP-Modelle gegenspielen.

Er hat auch ne gebrauchte RTG Prestige mit 490/498- Gibson HB, für 360 eigentlich ein Schnäppchen, doch is och wieder voll Vintage.

Nochmal meinen Dank
Viele Grüsse

Robi

Hi :)

Jupp....hab deine Equipmentliste gesehen! ;) Bei der Ibanez besteht der einzige "Knackpunkt" tatsächlich beim Edge III Tremolo; dieses geniesst einen zweifelhaften Ruf, bei manchen hochgelobt und bei anderen verschmäht! Ibanez hat da zwar in der Zwischenzeit das firmeneigene FR überarbeitet (Edge Zero & Edge Pro), bei älteren Modellen ist's halt noch drauf --> Im Vergleich mit n'em OFR z.Bsp. kann das Edge III zwar nicht mithalten, es erfüllt aber seinen Zweck mehrheitlich.

LG Leo

Nun ja;....ein Stück weit macht die Serie ihrem Namen alle Ehre! :rolleyes: Hab schon ein paar "trostlose" Teile in den Händen gehabt; allerdings aber auch welche die in Ordnung waren, da hilft nur noch der 1:1 Vergleich im Laden.
Bei Jackson z.Bsp., ist der Qualitätsunterschied nicht so krass zwischen den "günstigen" und höherwertigen Modellen.....Klar merkt man das was; aber es ist nicht so deutlich wie bei Charvel!

Allenfalls also evtl. auch mal bei Jackson reinlinsen! :great: Für etwas über 400€ gibt's da bereits die SLAT mitsamt 81/85 EMG's und die ist wirklich gut! Werden in Indonesien gebaut wie die Standard-Ibanezen auch...;)

Kurzer Zwischen-Bericht, ich werde 2-3 meiner Humbucker-Klampfen zu veräußern versuchen und mir die Schecter Hellraiser Extreme holen, ansonsten werde ich auf die Ibanez RG 420 EG zurückgreifen. die Charvel is raus.

Viele Grüße aus dem sonnigen München
Robi

Wäre es eventuell eine Option für dich, dir eine (gebrauchte) Charvel Pro Mod (ohne Floyd; mit Hardtail!) zu angeln, und diese nachträglich mit EMG's auszustatten?

promod2.jpg

HTH

Hmm, Interessant finde ich die ja schon, wenn mir jetzt jemand anbieten würde ne Charvel pro mod gegen eine meiner Klampfen zu tauschen oder nen guten Preis machen würde, wäre ich nicht abgeneigt . Denk mal das die um mehrere Klassen besser ist als die DC 1.

Soweit ich ergoogeln konnte ist dieses Modell mit Seymour Duncan bestückt, is ja keine schlechte Hausnummer.:gruebel::D Auf Floyd hab ich keine so grosse Lust, da ich mit den Dingern einfach nix anfangen kann, hab ich irgendwie nicht im Programm.:D

Aber direkt danach suchen würde ich jetzt nicht. Ganz wichtig , hat die eineen lackierten Hals oder auch eher so nen angenehmen matten wie die DC 1, welche ich angetestet habe ?