charvel aus den 80ern restaurieren

  • Ersteller HerrZufrieden
  • Erstellt am
H
HerrZufrieden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.08
Registriert
27.08.07
Beiträge
55
Kekse
0
hallo erstmal,
ich möchte meine charvel model 4 restaurieren, die ich hier vom flohmarkt gekauft hab.
da ich nicht wirklich viel ahnung von e-technik habe, und auch sowas noch nie gemacht habe, dachte ich es währe sinnvoll sich hier etwas hilfe zu holen.:redface:

was gemacht werden muss:

-neuer klemmsattel(könnte ich zur nut auch beim gitarrenbauer machen lassen)
-komplett neue elektronik
die gitarre hat h/s/s bestückung, ich hatte mir eine schaltung vorgestellt, bei der man jeden tonabnehmer nur einzeln anwählen kann (wie bei den ibanez roadstars aus den 80ern), da ich die mischsounds ohnehin nicht brauche. ausserdem ein master vol und tone.
-als kleines extra ein emg afterburner
-ein toggleswitch mit dem man die ganze gitarre muten(oder was auch immer) kann

was ich jetzt wissen muss ist, wo bekomme ich einen solchen schaltplan her, und wo erfahre ich wie das mit dem klemmsattel geht usw...? :confused:

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

mfg, jonas
 
Eigenschaft
 
kann mir vllt jemand weiterhelfen? wo sind die technik freaks? huhuuu^^

groß, Jonas
 
An meiner Schaltungsskizze von Onkel (danke nochmals) könntest du dich orientieren:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/251898-onkels-schaltungskiste.html

Ich hab bei meinem Eigenbau auch On/Off Switches und Master Volume + Tone - nur eben keinen Preamp. Nen zusätzlichen Killswitch halte ich für unnötig, mit etwas Übung geht das Abschalten der Tonabnehmer schnell genug. Was stimmt denn mit deinem Klemmsattel nicht, dass du ihn wechseln musst?
 
danke für die antwort erstmal!
das ist kein normaler klemmsattel, sondern irgendsoein teil, das halt von kahler verbaut wurde. der is aus plastik, und auch sons hat der ne ganz andere form als die klemmsättel die man sonst so sieht (an floyd rose gitarren zB.). ausserdem sieht eins von den löchern durch die die schrauben kommen ziemlich kaputt aus. als ob jemand mit gewalt die schraube da rausgerissen hätte, deshalb hab ich mich entschieden einen neuen einzubauen. so wies aussieht krieg ich das aber selbst nicht hin, weil da einiges abgeschliffen werden muss, und vor allem weil die öffnung für den halsspannstab genau da ist, wo man bei einem klemmsattel die schrauben im gitarrenkopf befestigen würde. ich denke das werd ich einen gitarrenbauer machen lassen(müssen).

gruß, Jonas
 
ganz heißer Tip:
Wenn du Hardware-Teile dieser Charvel-Serie suchst, schau unbedingt hier:

http://www.fretsonthenet.net/

ist SEHR empfehlenswert, und voll korreckt der Typ.
Wenn du die Original Platine der aktiven Elektronik suchst (brauchst) kann ich dir nur VIEL Glück wünschen, wird, wenn überhaupt mal, auf Ebay USA angeboten.(Da bin ich 2 Jahre hinterher gelaufen, als ich die brauchte)
Bei Charvel oder Jackson selbst brauchste gar nicht wegen Teile anfragen, gibt`s dort nicht mehr. (Hab mir sagen lassen, wenn man seine Klampfe persönlich bei Charvel vorbeibringt, geht da doch noch was.)
 
Also Kahler-Klemmsattel ist definitiv nicht aus Plastik, sondern aus Stahl oder zum Teil Messing. Man kann es jedoch relativ problemlos gegen ein Floyd-Sattel ersetzen, das dürfte ohne großen Aufwand gehen. Du sollst aber auf die richtige Wölbung achten, die von Floyd gibt es mit 10 oder 14 Zoll Radius, wenn Deine Charvel z.B. 16 hat, wird es sich nicht mehr "normal" anfühlen da die Saitenhöhe ungleichmäßig sein wird. Den Umbau würde ich dem Fachmann überlassen wenn Du nicht ganz sicher bist wie es geht.

Die Schaltung wird kein Problem sein, obwohl das mit Einzelschaltern eher unpraktisch ist - wenn Du z.B. von Steg zu Hals+Mitte schalten willst, musst Du dann drei Schalten betätigen, das ist beim Live-Spielen nicht unbedingt einfach.
 
also ich hab die gitarre jetzt erstma zu dem gitarrenbauer meines vertrauens gegeben, der hat gesagt er macht den sattel dran und stellt das tremolo ein, dann brauch ich mich schonmal nur noch um die elektronik zu kümmern. ich will da wie gesagt nich die original schaltung reinmachen, sondern wie in meinem ersten post beschrieben. ich kann ja nochmal schreiben und ein paar fotos reinstellen wenn die gitarre vom gitarrenbauer zurück ist.

gruß, Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben