Chartshits nachspielen für kleine Jugendliche...

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Liebe Mitmusiker,
kann mir jemand Songs aus den Charts empfehlen, die sich von Anfängern leicht nachspielen lassen? Zielgruppe sind Ensembles von 15 bis 20 Gitarristen im Alter von 11-13 Jahren, die zwischen einem und zwei Jahren Gitarre spielen. Das Niveau der Schüler klafft weit auseinander. Die Songs sollen nur zweitrangig harmonisch begleitet werden. Es geht mehr um einfache und eingängige Melodien a la Somebody that I used to know (das kam letztes Jahr super an bei den Schülern).
Danke für direkte Hilfe oder ggf. Verweise auf andere Themen hier im Forum...
 
Eigenschaft
 
...und jetzt so?! ...irgend einen Sommerhit parat?! :whistle:
 
get lucky von daft punk?
 
Oder vielleicht das hier?


Gruß

Toni
 
Coole Idee Corconian, allerdings dürfte für die Anfänger der funky Anschlag eine Nummer zu heavy sein... für meine Großen aber eine schöne Anregung. - Danke!
...und Toni: Ja, das dürfte klappen. Die Nummer wird in der Umsetzung Laune bringen, allein schon, wenn man sie mitbrüllen lässt. - 2. Danke!
 


Spiele ich in nem kleinen Akustik-Projekt. Ist jetzt nicht soo schwer, muss halt jemand halbwegs vernünftig singen (oder die Gesangsmelodie spielen)

-People are people als akustik cover kommt auch immer ganz gut, kennt auch spätestens seit der Golf-Werbung jeder :)

-Kompliment von den Sportfreunden

-Land Down Under von Men at Work lässt sich z.B. auch mit 4 Akkorden realisieren, die Synthie/Flötenspur müssten dann evt. die etwas erfahreneren übernehmen....aber ob das ohne Gesang wirkt?

-Sehr geil finde ich als Rausschmeißer z.B. "Gute Nacht Freunde" von Reinhard Mey. Aber mit 20 Gitarren ist das schwierig und ich weiß nicht wie deine Zielgruppe das Fingerpicking aufnimmt :gruebel:

Viele solcher bekannten Songs lassen sich recht leicht umarrangieren. Ich denke dass du da wohl auch Erfahrung hast, ich würd an deiner Stelle die Arrangements so bauen, dass nicht 20 Gitarristen das gleiche spielen, sondern dass man das in verschiedene "Stimmen" aufteilt. Z.B. Melodie, Rythmus und die ganz unerfahrenen können zur Not auch Powerchords drunter spielen. Ich hoffe mit meinen TIpps kannst du ein klein wenig anfangen, kann mir aber auch vorstellen dass sie für dich unbrauchbar sind weil es teilweise mit vielen unerfahrenen Gitarristen schwierig zu realisieren ist. Ich hab keine Ahnung :gruebel:

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben