channelstrips im vergleich?

• Ersteller ehemaliger012
  • Erstellt am
E
ehemaliger012
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Kekse
23
Zerwus!

ich moechte mir in naechster Zeit ein hochwertiges channelstrip fuer hochwertige vocalaufnehmen zulegen.

in frage kaemen das neve 8801, focusrite isa 430, universal audio 6176...

ich produziere mit einer mbox... es waere wichtig das der preamp einen digitalen ausgang hat damit ich nicht wieder ueber irgendeinen "rauschverstaerker" gehen muss.

jetzt meine frage...

rentiert sich so ein channelstrip ueberhaupt? macht es meinen sound wirklich besser... ich habe mittlerweile soviele sachen gehoert die mit schlechtem equipment aufgenommen wurden, aber durch den mix geregelt und im endeffekt trotzdem geil klangen.

einen besseren rauschabstand habe ich natuerlich als bei meinem mbox preamp.. aber wenn die vocalperformace einfach geil ist klingt sie auch ueber meinen mbox preamp geil...

also... hat jemand erfahrung mit den channelstrips? macht ein guter preamp, kompressor eine heisse performance noch besser oder ist das digital in meiner daw auch regelbar?

und bitte kommt mir nicht mit analoger waerme.. das kann ich nicht mehr hoeren :)

Eigenschaft

Klingen tun die schon deutlich besser, als die Preamps von deiner mBox. Aber ich muss sagen, ich find den Unterschied ganz schön krass :p Ich mein die mBox kostet gerade mal 500€ und da willste jetzt nen Channelstrip für 2500€ vorhängen? Ist irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wie siehts denn sonst so bei dir aus? Mit was für Mics nimmste auf, was sagt deine Raumakustik? Das sind definitiv genauso wichtige (wenn nicht sogar wichtigere) Komponenten für ne gelungene Aufnahme.

Meine Band hat in einem Studio aufgenommen, das einen Universal Audio LA610 hatte. Das entspricht ja in der Preampstufe dem 6176. Das klang schon sehr gut, allerdings hing vor dem LA610 auch ein Brauner VM1 Mikrofon... Was hast Du denn für ein Mikro?

So ein Channelstrip in der von Dir anvisierten Kategorie ist sicherlich ein Investition fürs Leben. Wenn Du das aber in Deine bisherige - im Vergleich zum Channelstrip - Low-Cost-Signalkette hängst, wirst Du evtl. ziemlich enttäuscht sein. Denn wenn es vorne, d.h. beim Mikro schon nicht stimmt, dann kann hinten nichts Gescheites rauskommen.
macht ein guter preamp, kompressor eine heisse performance noch besser oder ist das digital in meiner daw auch regelbar?
"in der DAW regelbar" klingt für mich sehr nach "we'll fix it in the mix" - meiner Erfahrung nach ein Irrtum. Wenn das aufgenommene Signal schon nicht gut ist, dann bekommt das nicht mehr oder nur noch mit großem Aufwand hin. Und selbst als Hobby-Tontechniker, bei dem die Studiozeit nichts kostet, ist mir meine Zeit dafür zu schade...

ich haenge ja nichts hinter das channelstrip.. ich gehe ja ueber den digitalen eingang meiner mbox...

und was heisst schon deutlich besser klingen.. das ist ansichtssache...

das einzige was er eben sicher hat ist eine konstante phantomspeisung, sehr guter rauschabstand... etc

aber ich weis eben nicht ob ich in einer welt voller digitalhoergewohnheit wirklich ein analoges channelstrip brauche...

weil qualitativ sind die vocals die ich aufnehme ja tipp top.. und die ganzen feinheiten eines mics, preamps werden sowieso beim mastern durch die hohe lautstaerke die erreicht werden muss in die ewigen jagdgruende geschickt.

ich haenge ja nichts hinter das channelstrip.. ich gehe ja ueber den digitalen eingang meiner mbox...

Naja, du benutz schon die Wandler deiner Mbox, denn die Channelstrips haben nicht alle einen digitalausgang. Ich habe selber die ISA 428, den Universal Audio LA-610 und UA 6176.

Es ist sicherlich gut angelegtes Geld, allerdings musst du wissen was du willst. Die ISA ist sicherlich vom Sound her eher langweilig und wenig Punchig, dafür sehr ausgewogen und relativ linear. Die Signale klingen halt einfach sehr direkt und gut. Die Universal Audio Geräte sind wirklich sehr prägend im Sound. Ich liebe die 610er Stufe, aber es gibt genauso viele Leute denen der Sound nicht besonders gefällt.

Da du ja eher einsteiger bist, kann ich dir den LA 610 Mk2 wärmstens empfehlen. Der 6176 lebt einfach vom eingebauten 1176 und es braucht Zeit und Erfahrung den Kompressor beim Aufnehmen richtig einzusetzten. Klar, kannst ihn auch als Outboard beim Mixen benutzen. Der LA2A Klon (bzw. die Optozelle im La610) klingt wirklich gut und auch der EQ ist super. Auf jeden Fall solltest du den ausprobieren.

Über den Neve kann ich nix sagen, außer dass ich mir bald vllt. nen Neve 1073 besorgen werd :)

Im übrigen sind die Wandler in der Mbox nicht so schlecht wie ihr Ruf. Hab dir mehrfach benutz, gehört und gemischt. Klar, geht immer besser, am besten direkt nen Burl Audio Wandler kaufen. Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen?? ;)

Was hast du für ein Mikro? Wenn du da jetzt nen China Ding hängen hast, macht der Kauf wenig sinn, dann ist deine Signalkette nur so stark wie das schwächste Glied...