Das schöne an einem Standard ist, dass sich jeder seinen eigenen definieren kann
. Ok, Spass beiseite.
An der MIDI-Implementation des Tyros gibt es ja erst mal nix zu meckern. Alles CCs übertragen und empfangen brav 0..127, wie man das so erwartet. Auch CC7 ist da erstmal keine Ausnahme, und so ist das auch im Handbuch (Data List) beschrieben.
Es ist aber nicht so, dass man den übertragenen Maximalwert global setzen kann. Vielmehr bestimmt sich der tatsächlich übertragene Maximalwert nach der gewählten Keyboard Voice, schwankt also irgendwo zwischen 70 und 125, je nach Voice.
Ganz besonders seltsam finde ich, dass diese Werte auch so übertragen werden, wenn man die Tastatur "local off" schaltet. Hier macht es überhaupt keinen Sinn, die Werte von einer lokalen gewählten Voice abhängig zu machen. Hier dürfte man IMHO ganz klar erwarten, dass 0..127 übertragen wird.
Mit der Frage hier wollte ich einfach wissen, ob es andere Geräte gibt, die dies ähnlich handhaben. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Was Yamaha zu dieser Implementation bewegt hat, ist mir schleierhaft. Leider versanden solch technisch tiefergehene Anfragen bei Yamaha im Sande (wird nach Japan weitergeleitet...), so zumindest meine Erfahrung.
Ich behelfe mir in der Situation einfach damit, dass ich allen Keyboard Parts (Right 1-3 und Left) die gleiche Voice zuweise (kommt nicht drauf an welche, ich nehme einfach das GM GrandPiano, die Voice Set Volume sitzt hier standardmässig auf 114), schraube eben diese Voice Set Volume für alle Keyboard Parts auf 127 hoch und lege das in einer Registration ab. So kann ich beliebige Layers und Splits erstellen und die Lautstärken der Voices des externen Soundmoduls in vollem Umfang vom Tyros steuern.