Channel-Strip mit EQ: Anregungen?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.860
Kekse
9.056
Liebe Recorder,

ich bin auf der Suche nach einem Channel-Strip/PreAmp mit EQ, Kompressor und Röhre optional. Schön wäre Mic-Input auf der Vorderseite.

Vom preislichen her wäre hier das untere Segment gefragt.

Was sind Eure Vorschläge?

Eigentlich brauche ich das für Live, aber ich denke hier ist der richtige Platz für die Frage. Für Sachen ohne EQ hae ich den Alesis Mictube Duo in Benutzung und bin zufrieden. Hinter den PreAmp möchte ich ein Multieffekt schalten (tc m350). Hintergrund ist, dass für den Gesang eine Effektmaschine auf der Bühne eingesetzt werden soll - das ist natürlich eher unkonventionell, aber in unserem gerade im Entstehen befindlichen Duo sollen Effekte hörbar und eingesetzt und live gestaltet werden. Also braucht die Sängerin direkten Zugriff, ohne Umweg über den Mischermann (insofern vorhanden). Ich verwende für meinen Part am Akustik-Bass den MicTube und ein Lexicon MX200.

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal Richtung Joemeek gucken, und dafür die Röhre vergessen. Für wenig Geld und genau diesen Einsatz habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, nach mehreren Jahren des Gebrauchs und Dutzenden von Gigs auch keine Probleme.
 
ART Pro Channel (I oder II) !
 
Danke für Eure Anregungen. Vor allem der JoeMeek sieht gut aus, preislich gerade so an der Obergrenze, von den Features her aber das, was ich will. Wobei ich Kompressoren nicht wichtig finde, aber eben EQ. Wie gesagt, ich verwende gerade (ohne EQ) den Alesis MicTube Duo, und da ist von der Röhre kaum was zu hören - braucht man aber auch nicht. Röhre wird außerhalb des Gitarrenverstärkers überbewertet. :)

Ein anderer Gedanke, den ich vorhin dazu hatte: Gibt es auch Looper mit EQ drin? Beim einzusetzenden Effekt soll es sich hauptsächlich um Delay handeln, aber ein Looper könnte sich früher oder später sowieso dazu gesellen. Wenn sich alles drei (Preamp mit EQ, Delay, Looper) in einem Gerät abdecken ließe, dann wären Geld und Schlepperei gespart.
 
Also braucht die Sängerin direkten Zugriff,
... und das in einer Live-Situation.

Ich denke für eine Live-Situation tut es von der Klangqualität auch locker der TC Voicelive Touch. Durch die Montage am Mic-Stativ eher unauffällig aber direkt erreichbar/bedienbar.
Schau mal, ob der alle Features mitbringt, die Du brauchst. Alles in Presets vorbereiten - Live nur noch schnell umschalten - fertig.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben