ChangeIt! auch unter Windows 7?

  • Ersteller michelson
  • Erstellt am
M
michelson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
23.04.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen Roland JV1080 gekauft und versuche diesen nun mit meinem Computer zu verbinden, um an den Sound rumzubasteln und nicht immer nur zwei Zeilen vor der Nase zu haben...
Leider bekomme ich keine Verbindung vom Roland zu Computer hin. Ich habe ihn mit einem Midimate II Midi-Interface verbunden. Aber weder mit ChangeIt! noch mit Midi-Ox passiert da irgendwas. Laufen die vielleicht unter Windows 7 nicht?

Ich bin kein Midi-Experte und habe viel rumprobiert, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Weiß jemand Rat??? Vielen Dank im Voraus!

Gruß Michelson
 
Eigenschaft
 
MIDI-OX läuft problemlos unter Windows 7. Dumme Frage, hast du auch Midi-In mit Midi-Out verbunden? Wenn du Midi-In mit Midi-In verbindest, geht es nicht.
 
Das Midimate II Interface hat kein Midi-In bzw. Out, sondern soll die Eingänge automatisch erkennen. Und auf der anderen Seite ist ja der USB-Stecker...
 
Du solltest zunächst den Fehler eingrenzen.

1) Kommen die MIDI-Daten vom JV im Rechner an? Dazu midi-ox starten, MIDI-Eingang auswählen und am JV MIDI-Daten senden (wie man den JV einstellt, so dass beim Editieren der Parameter CCs/Sysex gesendet wird, findest du im Handbuch). Die MIDI-Daten sollten dann in midi-ox im MIDI-Monitor angezeigt werden. Ggf. überprüfen, ob bestimmte MIDI-Daten von midi-ox ausgefiltert werden (bei der Anzeige und/oder direkt im Datenstrom).

2) Empfängt der JV normale MIDI-Daten von midi-ox? Dazu mit midi-ox am einfachsten ein Standard MIDI File abspielen und der JV sollte zumindest irgendwelche Noten spielen.

3) Empfängt/Erkennt der JV Sysex-Daten? Sicherstellen, dass der JV so eingestellt ist, dass Sysex-Daten erkannt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich ist das beim JV-1080 standardmäßig angeschaltet (wenn man es überhaupt abschalten kann). Dann über midi-ox oder einen anderen Sysex-Manager (z.B. Elektron c6) einen JV Patch im Sysex-Format an den JV schicken. Der Patch sollte vom JV-1080 angezeigt werden und der Sound sich entsprechend verändern.

Wenn das alles klappt, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Kommunikation zwischen ChangeIt! und dem MIDI-Interface. Wenn möglich, einfach mal mit einem anderen MIDI-Interface ausprobieren. Ansonsten würde ich den Autor von ChangeIt! einfach mal anschreiben, ob er was zu der Kompatibilität mit Windows 7 sagen kann.

Chris
 
Hallo Chris,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider bin ich keinen Schritt weiter. Da ich aber nicht sicher bin, ob das Problem vor dem Gerät sitzt und blind irgendwelche Knöpfe drückt, beschreibe ich mal, was ich bislang versucht habe.
JV-1080: Ich habe im System-Modus unter SYS-EXC MIDI Receive- und Transmit System Exclusiv sowie Receive GM Message auf "on" gestellt. Ich hoffe, dass ich damit das senden und empfangen von MIDI-Daten ermöglich habe.
Ich habe den JV über o.g. Midimate II mit dem Computer verbunden.
Ich habe Midi-Ox gestartet und unter "MIDI Devices" für In- und Output Midimate II ausgewählt.
Kann ich nun noch etwas tun??? Ich habe auch auf den Lautstärkerregler des JV gedrückt, der dann ja Töne des gerade gewählten Patches spielt.

Es passiert aber nichts...

Ein ratloser Michelson
 
Also hängst du schon bei Schritt 1. Wahrscheinlich gibt der JV beim Abspielen der Demo-Sequenz über den Lautstärkeknopf keine MIDI-Daten aus. Probiere einfach mal einen Sound am Gerät zu editieren.
 
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das JV gar nicht vom PC aus als Sounderzeugung nutzen, sondern nur die Sounds des JV vom editieren. Hast Du denn da irgendeine geeignete Software, mit der Du den JV editierien kannst?
Was meinst Du denn damit, dass Du keine Verbindung hinbekommst? Probier doch mal ein Midifile am Rechner abzuspielen, wobei Du als MIDI Out natürlich das Midimate wählst. Ich denke auch, dass der JV beim Abspielen der Demo-Sequenzen oder Tonausgabe über den Push-Knopf keine MIDI-Daten sendet.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Systemsteuerung als MIDI Out das Midimate auch für die MIDI Ausgabe eingestellt hast, und das nicht default noch auf die interne Soundkarte geroutet wird.
 
Ja, in der Tat war der Plan, die Sounds des JV am Laptop zu editieren. Das soll mit dem Programm ChangeIt! ja auch gut funktionieren. Da ist Midi-Ox wohl nicht das richtige Programm für, was?
ChangeIt! soll duch eine kleine "Ampel", die dann auf grün springt, zeigen, dass es Midi-Daten empfängt. Und genau das passiert nicht, egal welche Einstellungen ich auch wähle und so viele Optionen gibt es da ja nicht. Da gibt es ja sogar eigens ein Registrierkarte mit den Einstellungen der JVs.

Ich finde in der Systemsteuerung keine Möglichkeit den Midimate II als Midi-out "standard" festzulegen. Ich habe mit Midi-Bar ein Midi-File abgespielt und als Ausgabe dort Midimate II gewählt. Es scheint aber nichts im Gerät anzukommen. Weder blinkt die "Midi Message" Leuchte am JV noch kann ich etwas über den Kopfhörerausgang des JV hören. Was sollte denn passieren???

Gruß, Michelson
 
Rollo, wie im Eröffnungsbeitrag gesagt, geht es hier um die Software ChangeIt!, also einen JV-Patcheditor und Librarian.

Die Rückmeldungen von michelson scheinen aber darauf hinzudeuten, dass grundsätzlich die MIDI-Kommunikation zwischen JV und Computer nicht funktioniert. Daher noch mal der Tipp, es, wenn möglich, mit einem anderen MIDI-Interface zu versuchen. Diese automatIsche Erkennung des Midimate II, was Eingang und was Ausgang ist, erscheint mir auch sehr suspekt und fehleranfällig.

Ansonsten, bitte noch mal meine beiden letzten Beiträge genau durchlesen und die darin aufgeführten Tests ausführen. Statt midi-ox auch mal elektron c6 zum Senden einer Sysex-Datei ausprobieren. midi-ox ist zur Benutzung von ChangeIt! auch nicht zwingend nötig, das wird nur benötigt, wenn man mehrere Programme gleichzeitig auf einen MIDI-Eingang/Ausgang zugraifen lassen will und dafür Midi Yoke benutzt. Dann man mit midi-ox das MIDI-Routing herstellen. Das sollte man aber erst versuchen, sobald die grundsätzliche MIDI-Kommunikation funktioniert.

Außerdem kann man midi-ox natürlich zum Senden und Empfangen von Sysex-Dumps und Abspielen von Standard Midi Files verwenden. Für ersteres halte ich aber elektron c6 für das bessere, weil übersichtlichere Programm.

Chris
 
Rollo, wie im Eröffnungsbeitrag gesagt, geht es hier um die Software ChangeIt!, also einen JV-Patcheditor und Librarian.
Ah, das hat sich mir nicht sofort erschlossen. Kannte ChangeIt! bislang nicht. Vielleicht muss ich mir das auch mal anschauen, wenn ich mich mal mit meinem JV1080 näher befasse.
Nichtsdestotrotz, scheint hier doch irgendwas mit dem Interface (Installation/Konfiguration) im Argen zu sein, was man definitiv erst lösen sollte, bevor man an's Editieren geht.
 
Chris, Rollo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich wohl noch nicht eingehend (genug) mit dem ganzen Midi-Kram auseinander gesetzt. Das Midi-Interface habe ich bislang für die Verbindung meines E-Pianos mit Cubase verwendet, da gab's keine Probleme. Ich versuche mal eure Tipps umzusetzen, wenngleich ich mich in den einen oder anderen Fachbegriff noch einarbeiten muss ;).

Ich hab auch mal den Autor von ChangeIt! angeschrieben, mal sehen ob der mir helfen kann / will. Ich find's schon ziemlich cool, so ein Programm für lau auf den Markt zu schmeißen, da kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht auch noch die Benutzer-Hotline spielen will...


Gruß Michelson
 
Soooo:
Ich habe mal Elektrin C6 ausprobiert und kann nun - auch mit ChangeIt! - .syx Dateien an den JV senden. Sie kommen auch an! Leider sind die editierten Patches auf den vorderen Plätzen nun mäßigen Patches der erstbesten syx-Datei gewichen, die ich aus dem Internet runtergeladen habe. Die sind wohl weg, was?!?
Egal... Senden kann ich, aber empfangen nicht. Wenn ich "Receive" anordne - egal ob mit ChangeIt der C6 passiert nix... Ideen?

Gruß Michelson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben