Ceznja im Wirtshäusle

echse
echse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.24
Registriert
08.10.09
Beiträge
522
Kekse
4.339
Ort
Nordschwaben
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
wunderschönes Stück
respekt.gif
Markus ... perfekt vom Akkoholikorchester
mus15.gif
mus15.gif
mus15.gif
mus15.gif
smilie_musik_003.gif
smilie_musik_003.gif
c080.gif
dargeboten :great:

Gruß
MEY
 
und so schöne melancholisch. Ich liebe solche Musik. Kann mir jemand den Notentext zugänglich machen?

Gruß
Reini
 
und so schöne melancholisch. Ich liebe solche Musik. Kann mir jemand den Notentext zugänglich machen?

Gruß
Reini

a015.gif
... dir Rechte an dem Stück sind unbezahlbar :( ... sorry!

Gruß
MEY
 
So Ihr Lieben, nun hab' ich mir die Aufnahme endlich auch runtergeladen und angehört...

Erst mal danke im Nachhinein für das "Ständchen" - hab mich richtig wohlgefühlt auf dem Liegestuhl :) (Vielleicht lag das auch an dem Bier, an dem ich schon den ganzen Tag herumnuckelte...?! :D)

Ernsthaft: eine schöne Version, Inge und alle, die sonst mitgewirkt haben! Mir gefällt das Stück ja selber ganz gut, auch wenn's bei mir immer ein ganz klein wenig anders klingt... ;)

Eine kleine Anmerkung noch: mir wäre es recht, wenn mein Ceznja (übrigens mit je einem umgedrehten ^ über C und z) in "unserer" Forums-Runde bleiben würde - und wenn es wie glaub' ich von Inge auch mal öffentlich gespielt wird, wäre es mir auch recht, wenn es nicht unter anderem Namen auftauchen würde. Wie ist das überhaupt? Müsste ich (- oder auch Willi mit seinem Wirtshäusle oder Grilli-Willi und viele andere von uns -) eigene Stücke bei der GEMA melden, um ein "Urheber- und Copyrecht" zu sichern? Kenn' mich da überhaupt nicht aus. Wie funktioniert so was? Kann mir da mal jemand nen Tipp geben? Nicht dass ich ernsthaft vorhätte, noch mehr zu "produzieren" bzw. zu "veröffentlichen" - aber interessieren würde es mich trotzdem.

Danke jedenfalls für die Aufnahme - und im voraus danke für Eure Antworten.

LG Markus
 
Wie ist das überhaupt? Müsste ich (- oder auch Willi mit seinem Wirtshäusle oder Grilli-Willi und viele andere von uns -) eigene Stücke bei der GEMA melden, um ein "Urheber- und Copyrecht" zu sichern?

Nein, das mußt Du nicht. Wenn Du der Urheber bist und das belegen kannst, liegen die Urheberrechte so oder so bei Dir. Dafür mußt Du die Komposition mit einem zweifelsfrei nachvollziehbaren Datum veröffentlichen, oder bei einem Notar oder einer anderen vertrauenswürdigen Person hinterlegen, oder sonstwie nachvollziehbar machen, wann Du das Stück geschrieben hast. Die GEMA nimmt nur den Schutz dieser Rechte für Dich war, was die Verfielfältigung und Aufführung betrifft, wenn Du sie damit beauftragst. Dafür mußt Du bei der GEMA Mitglied sein. Für einen kleinen Kompositeur ist das aber eher unatraktiv. Interessant ist das meiner Meinung nach erst, wenn man einen Ohrwurm mit Potenzial zu weiter Verbreitung geschrieben hat, bei dem dann andere versuchen Geld daraus zu machen. Ich meine, irgendwo im Board gäbe es einen informativen Faden dazu, auf die schnelle finde ich aber nur das hier: https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/477919-die-neuen-gematarife.html

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück von Ami8markus ist richtig nett.

hat die richtige Menge an melancholischen Teilen, um es ruhig und mit abschließendem Seufzer anzuhören!

... Auch wenn man der Aufnahmerecht deutlich anhört, dass es von der Gruppe zum ersten mal zusammen gespielt wird (vermutlich haben einige davon auch bei der Aufnahmen die Noten überhaupt erst zum ersten Mal gesehen!) Aber das macht nix - so gehts einfach bein unseren Treffen zu. Perfekt vorbereiten kann ja jeder, die eigentliche Laune kommt erst bei den spontanen Aktiionen auf!

@markus:

Wenn du willst, dass dein nettes Stück, bevor es überhaupt richtig verbreitet ist nicht mehr richtig aufführbar sein soll, dann ruhig bei der Gema anmelden (dickes Fells ist allerdings Vorraussetzung) - dann empfehle ich dir dich mal an em ruhigen nachmittag in diesem Bereich durchzulesen:

https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/


... dann weißt du danach besser, ob du mit der Gema was machen willst oder nicht...

Interessanter ist eh , wenn du vorhast die Stücke in Heftform herauszubringen, dass du dir das Copy- und ähnliche Rechte an dem Stück zusichern lässt - auch hierfür ist der obige Bereich gut.

.. werde jedenfalls mal vorsichtshalber das Stück nicht mehr spielen bis klar ist, ob ich das noch darf...:confused::gruebel:


Gruß, maxito
 
Interessanter ist eh , wenn du vorhast die Stücke in Heftform herauszubringen, dass du dir das Copy- und ähnliche Rechte an dem Stück zusichern lässt -

Da muss ich Dich korrigieren: "Copyright" gibt es in den USA, möglicherweise auch in anderen Ländern, das muss man sich sichern. In Deutschland greift das aber nicht, denn hier gilt das Urheberrecht. Das hat der Urheber eines "Werks" von Haus aus, das muss er sich nicht extra sichern, kann es auch nicht verkaufen, verschenken oder versonstwasen. Es gehört ihm, ob er will oder nicht. Etwas anderes sind natürlich Nutzungs- oder Verwertungsrechte, die veräußert werden können. Aber das Urheberrecht eben nicht. Das "verfällt" erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Problematisch wird es natürlich, wenn jemand anderes dieses Werk als sein eigenes ausgibt. Dann muss der eigentliche Autor nachweisen, dass er das Werk geschaffen hat. Dafür helfen solche Vorsorgen wie reini sie genannt hat. Aber in diesem speziellen Fall ist das nicht unbedingt nötig, da Markus ja uns als Zeugen hat, dass Ceznja sein Werk ist.

Gruß,
INge
 
Ernsthaft: eine schöne Version, Inge und alle, die sonst mitgewirkt haben! Mir gefällt das Stück ja selber ganz gut, auch wenn's bei mir immer ein ganz klein wenig anders klingt... ;)...
LG Markus

Super das mal was von Dir (Markus) hier auftaucht! Ich kenne deine "Sehnsucht" ja schon länger und spiels immer wieder mal.
Tja es kommt schon vor das man es hier plötzlkich anders hört als man es sich sich gedacht hat das kann ich Dir sagen hehe :)

Las doch mal mal hören wie Du es selbst spielst, würde mih echt interessieren, auch evtl. mit Socke oder Deinem Trio wäre interessant.
 
Da ich beim Spielen von "Ceznja" mit von der Partie war, möchte ich folgendes dazu sagen:
Das war natürlich eine ganz spontane Geschichte und ich selber wusste weder, dass dies sehr
hübsche Liedchen der Markus geschrieben hat (so genau habe ich wohl nicht hingeguckt und
keiner hat's mir verraten) noch, dass es hier zu einer Veröffentlichung kommen könnte....mir hats einfach gefallen
und wie von Maxito schon vermutet, hatten einige von uns die Noten zum allerersten Mal vor sich
und einfach fröhlich mitgeklimpert....

Es wäre bestimmt hilfreich zu hören, wie der "Erfinder" sein Stück selber interpretiert. Mich würd's sehr interessieren,
da ich auch hier zu Hause "Ceznja" öfters mal spiele. Also, Markus, wie wärs mit einer Hörprobe Deines echt schönen Stückes?

Gruß Andrea
 
Erst mal danke im Nachhinein für das "Ständchen"
Tja, Markus, jetzt musst Du ganz stark sein: also wir da auf der Wiese saßen und spielten, war ich so aufs Mit-den-anderen-Akkoholikern-Musizieren fixiert, dass ich überhaupt nicht mitbekam, dass wir Publikum hatten. Das war also - zumindest von meiner Seite aus - nicht als Ständchen gespielt, sondern aus Freude am Musikmachen.
Trotzdem freut es mich natürlich, dass es Dir Spaß gemacht hat (was hoffentlich nicht nur am Bierchen lag :D )

Gruß,
INge
 
Hallo Markus,

ich wünsch mir dein Liedchen als Ständchen wenn Du demnächst bei mir bist!!:)
Ich fand es sehr sehr schön und hatte ja keine Ahnung, dass auch Du ein großer Komponist bist :hail:und unserer Interpretation deines Werks genüsslich lauschst..

LG
Mieze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben