pdthegreat
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mich ja in den letzten Monaten hier nur selten sehen lassen - manchmal lässt einen der Job einfach nicht los ...
Seit knapp zwei Wochen schaffe ich es aber auch wieder, mich mit meiner Mukke zu beschäftigen und da ist beim Schrauben eine Frage aufgetaucht, die ich hier gerne mal in die Rund werfen würde.
Ich habe gemerkt, dass siche viele Parts bei einem Liveset besser durchsetzen bzw. fetter klingen, wenn man sie doppelt und minimal gegeneinander verstimmt. Der Effekt ist mir soweit klar - meine Frage dazu aber: H
Habt Ihr Erfahrungswerte , wie der Idealbereich für das verstimmen von "Standardsounds" (also Piano, Strings, Brass, Pads, Leads, und ggf. Orgel...) ist?
Zur Orientiertung: auf dem Fantom G passiert das in 1/100 Schritten eines Halbtons. Ich nutze im Moment immer irgend was zischen 2/100 und 6/100 - muss aber gestehen, dass die Werte eher zufällige gewählt sind - und natürlich baiserend auf meinem Klangeindruck.
Ich würde also gene wissen, was Ihr diesbezüglich an Werten fahrt. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um eine 1:1 Anleitung, sondern mehr um einen Erfahrungsaustausch
Fühlt sich gut an wieder hier zu sein
Sonnige grüße aus Köln...
Peter
P.S. Falls es das Thema schon gibt - sorry und bitte verschieben (hab nix gefunden beim Suchen)...
ich habe mich ja in den letzten Monaten hier nur selten sehen lassen - manchmal lässt einen der Job einfach nicht los ...
Seit knapp zwei Wochen schaffe ich es aber auch wieder, mich mit meiner Mukke zu beschäftigen und da ist beim Schrauben eine Frage aufgetaucht, die ich hier gerne mal in die Rund werfen würde.
Ich habe gemerkt, dass siche viele Parts bei einem Liveset besser durchsetzen bzw. fetter klingen, wenn man sie doppelt und minimal gegeneinander verstimmt. Der Effekt ist mir soweit klar - meine Frage dazu aber: H
Habt Ihr Erfahrungswerte , wie der Idealbereich für das verstimmen von "Standardsounds" (also Piano, Strings, Brass, Pads, Leads, und ggf. Orgel...) ist?
Zur Orientiertung: auf dem Fantom G passiert das in 1/100 Schritten eines Halbtons. Ich nutze im Moment immer irgend was zischen 2/100 und 6/100 - muss aber gestehen, dass die Werte eher zufällige gewählt sind - und natürlich baiserend auf meinem Klangeindruck.
Ich würde also gene wissen, was Ihr diesbezüglich an Werten fahrt. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um eine 1:1 Anleitung, sondern mehr um einen Erfahrungsaustausch
Fühlt sich gut an wieder hier zu sein
Sonnige grüße aus Köln...
Peter
P.S. Falls es das Thema schon gibt - sorry und bitte verschieben (hab nix gefunden beim Suchen)...
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