Hallo, timm.m!
Es kommt natürlich erstmal darauf an wie viel geld du ausgeben willst und ob du halt so "ebay-mäßige" hersteller wie so palatino celli für 200E meinst oder jetzt so die unterschiede zwischen den schon sehr teuren instrumenten meinst.
Also du kannst ja auch bei "kleinen" geigenbauern die eben ,nicht irgendwie groß industriell ,ihre instrumente freiberuflich oder in kleinen mengen in handarbeit und so herstellen ein cello kaufen.
Die sind dann natürlich etwas teurer aber oftmals sicher auch ne ganze ecke besser als irgendwelche serienmodelle oder irgendwelche sachen die im internet angeboten werden.
Das einzige wirksasme mittel beim instrumentenkauf bleibt für mich immer das Ausprobieren. Also am besten einfach musikläden und geigenbauer in deiner nähe aufsuchen und einfach mal schauen was die so da haben und dir vielleicht was vorspielen lassen und selber mal bisschen probieren.
Das geht dann natürlich vielleicht in begleitung eines/r lehrer/in mitunter etwas besser.
Ob du überhaupt schon was spielen kannst ist da erstmal gar nicht so wichtig, selbst ein eindruck zu kriegen ob dir der klang zusagt und ob du das instrument bequem halten und spieln kannst bringt dir auf jeden fall mehr als irgendwelche forum-antworten.
Es gibt halt weder die perfekte cello-form noch den perfekten cello-klang, ist halt alles subjektiv!
Was ich dir trotzdem raten würde ist auf jeden fall ein vollmassiv-cello und nicht etwa irgendeine sperrholz-kiste (auch in die zukunft gedacht).
Und ich würde mich echt hüten ein instrument zu kaufen ohne es zu kennen (was ich ja eigentlich oben schon erwähnte).
Was noch eine rolle spielen könnte ist die größe, da es ja 4/4 , 3/4 etc. instrumente gibt.
Da du 19 bist denk ich einfach mal dass du ein 4/4 instrument brauchst, ausser du bist sehr klein oder so, weil alle anderen größen (3/4 und so) sind eigentlich eher für kinder und so gedacht.
So super bekannte hersteller im sinne von firmen wie fender oder gibson bei e-gitarren gibt es eigentlich eher nicht (auf jeden fall kenn ich so jetzht keine).
Es gibt dann halt so einzelne geigenbauer die in die geschichte eingegangen sind wie natürlich stradivari an erster stelle . Der hat halt auch celli gebaut und so weit ich weiß die maße fürs cello quasi normiert (die mensur etc. ).
Da gibt es halt dann noch viele andere, einen gibt es zum beispiel noch wo mir grad glatt der name entfallen ist, ich glauib gaspar da salo oder so der auch ziemlich bekannt ist für seine celli.
Liegt dann sicher auch daran dass zum beispiel der e-gitarrenbau ja im grunde immer schon industriell war, während beim geigenbau (und cellobau) das halt lange lange zeit kunstvolle handarbeit war und die industrielle produktion erst nach und nach dazu gekommen ist.
Ist ja auch logisch wenn man das mal zeitlich einordnet liegt der traditionelle geigenbau und dessen blütezeit die dann so vielleicht im 16./17. und anfang des 18. jahrhunderst war noch vor der industrialisierung.
Deswegen (und aus gründen die jetzt lange diskutiert werden könnten) gibt es wohl eher einzelne lange verstorbene geigenbaumeister die dann sehr bekannt sind.
Ansonsten gibt es zwar schon noch sehr bekannte firmen , die halt aber nicht ein status wie z.b. stradivari haben und auch nicht so verbreitet sind wie fender (da ja fast jede person die e-gitarre oder e-bass spielt irgendein fender dingen oder ne fender-kopie spielt)
In engalnd gibt es auch irgendwie große unternehmen (hill oder so?)wo ich grad aber auch die namen vergessen hab. Vielleicht kann hier ja wer aushelfen?
Ja, das wars erstmal von mir, wenn ich irgendwas vergessen hab oder du noch fragen hast, dann raus damit