Cello

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
S
Schwammkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Kekse
139
taaaag ... wollte mal fragen wie so ein cello gestimmt ist ... wien bass? als EADG ???

muss am WE mit einem was rumspielen und hab das noch nie getan ....

Eigenschaft

Nein, ist nicht wie Bass gestimmt (glaube ich)
Weiß auch nicht genau, wie...
Ich schreibe hier nur, weil unsere Metal/Prog-Band UNBEDINGT nen Cello braucht.
Wir sucehn schon ewig und es gibt aber niemanden, der sowas machen will.
Näheres hier

wo liegt denn eigentlich der unterschied zum kontrabass ??

magge schrieb:
wo liegt denn eigentlich der unterschied zum kontrabass ??
AB IN DEN STAUB UNGLÄUBIGER!!! :eek:

Also, Celli sind ind C, G, d, a gestimmt und was für Frauen, Kontrabässe sind die Dinger, worin man seinen Hund bei Regen drin schlafen lassen kann und richtige Eier braucht um sie zu spielen! Außerdem sind sie E, A, D, G gestimmt (muss alles groß geschrieben werden weil sie so mächtige Eier haben)!

Celli füllen im Orchester, wenn man so will, das Mittenloch das von den Geigern + Bratschenspielern die hohe Figuren und auch Soli spielen, und den Kontrabassisten die dem ganzen Stück die Eier mitgeben geschaffen wird, da würde etwas fehlen, wären da nicht die Cellisten. Verglichen mit Stimmen sind sie sowas wie Alt. Geigen wären Tenor und Sopran, Bässe Bass und Bariton.

*sexistisch* ...

aber danke :)

Milosz schrieb:
AB IN DEN STAUB UNGLÄUBIGER!!! :eek:

Also, Celli sind ind C, G, d, a gestimmt und was für Frauen, Kontrabässe sind die Dinger, worin man seinen Hund bei Regen drin schlafen lassen kann und richtige Eier braucht um sie zu spielen! Außerdem sind sie E, A, D, G gestimmt (muss alles groß geschrieben werden weil sie so mächtige Eier haben)!

Celli füllen im Orchester, wenn man so will, das Mittenloch das von den Geigern + Bratschenspielern die hohe Figuren und auch Soli spielen, und den Kontrabassisten die dem ganzen Stück die Eier mitgeben geschaffen wird, da würde etwas fehlen, wären da nicht die Cellisten. Verglichen mit Stimmen sind sie sowas wie Alt. Geigen wären Tenor und Sopran, Bässe Bass und Bariton.
Du hast es heute mit deinen Eiern :D
Ich erinner nur an den "Bassisten Übereden" Thread ;)

Es gibt ein Effektgerät, welches unsere Situation perfekt beschreibt:

Electro Harmonix BASS BALLS ;) Verdammt, die Welt braucht einfach noch ein paar wahre Helden! :D

ich bin erbost!
erst mal kann es echt nicht sein, dass jemand nicht weiß, was n cello ist und außerdem hat das gar nix nit eiern zu tun! ich habe (wenn auch schlecht) ein paar jahre cello gespielt, was mir schlußendlich für´n bass auch geholfen hat. zieht euch mal apokalyptica rein! die ham´ auf jeden fall eier. so.

VIEL schlimmer als cellisten sind bratschenspieler!! die braucht wirklich kein mensch!

Also, das Cello ist in C G d a gestimmt und ist ein Hammerdolles Instrument.
Wer behauptet es wäre nur was für Frauen, der sollte mal was für seine Allgemeinbildung tun. Die Eierköpfe, die nix als Metall kennen/hören müssen sich vor Augen halten wo denn in der Rockmusik die verschiedenen Skalen herkommen. Die sind der Klassik entsprungen (J. S. Bach).
Apocalyptica sind Cellisten, die die klassische Musik lieben und sehr schätzen.
Ich habe in klassischen Orchestern Pauken und Schlagwerk gespielt, was mir super gefallen hat. Trotzdem mag ich Rock, Blues eca...
Vor klassischen Musikern ziehe ich den Hut! Da steckt viel Kunst dahinter...

Schönen Tach noch

think.funny schrieb:
Also, das Cello ist in C G d a gestimmt und ist ein Hammerdolles Instrument.
Wer behauptet es wäre nur was für Frauen, der sollte mal was für seine Allgemeinbildung tun. Die Eierköpfe, die nix als Metall kennen/hören müssen sich vor Augen halten wo denn in der Rockmusik die verschiedenen Skalen herkommen. Die sind der Klassik entsprungen (J. S. Bach).
Apocalyptica sind Cellisten, die die klassische Musik lieben und sehr schätzen.
Ich habe in klassischen Orchestern Pauken und Schlagwerk gespielt, was mir super gefallen hat. Trotzdem mag ich Rock, Blues eca...
Vor klassischen Musikern ziehe ich den Hut! Da steckt viel Kunst dahinter...

hört hört! sag ich doch. danke.

Klassische Musik ist cool, keine Frage. Und das weiß ich allein auch schon deshalb, weil ich eine klassische Kontrabassausbildung genossen habe. Und allein auch schon deswegen weiß ich, dass Kontrabasspielen verdammt viel mit Eiern zu tun hat, und Cello nicht. Okay, vielleicht habe ich mich in den falschen Kreisen herumgetrieben, aber ich kenne persönlich keinen einzigen Cellisten, aber dafür 8 junge Cellistinnen, die ich sehr schätze. Und nein, ich gebe euch nicht deren Telefonnummern! Und das ist mir Beweis genug, dass das Cello etwas für Frauen ist. Was ich übrigens nur mit leicht wissend stichelndem Unterton zu sagen wage, keineswegs abwertend. Und weil ich ein Fan der öffentlichen Personennahverkersmittel bin, habe ich bei deren regen Nutzung auch relativ häufig das Vergnügen zierliche junge Damen mit einem Cellokoffer auf dem Rücken zu sehen, die schon so ihre Mühe haben mit dem schweren und sperrigen Teil, am besten zu Berufsverkehrszeiten, oder manchmal gar auf dem Fahrrad, was noch ein Stück komischer wirkt, niemals aber Männer. Echt, ich kenne außerhalb des Fernsehens keinen lebenden Cellisten! Wer mir Vorwürfe machen will, sei es aus Intoleranz gegenüber jemanden oder aus Mangel an Allgemeinbildung, der braucht dies nicht wollen, denn ich bin in Wirklichkeit eigentlich ein ganz Lieber. Aber ich bleibe dabei, für den Kontrabass braucht man verdammt große Cojones, ja!

@ Milosz
"weiß ich, dass Kontrabasspielen verdammt viel mit Eiern zu tun hat, und Cello nicht."

...das kann ich nicht nachvollziehen Zumal ich 2 Kontrabasistinnen kenne die ihre Sache sehr gut machen. In meinem Umfeld gibt es weiterhin 6 Cellisten! und 4 Cellistinen. Die Pauschalgruppierung geht also bundesweit gesehen nicht auf. International schon gleich gar nicht. Solltest Du Dich mal in die Klassikabteilung eines gut sortierten CD-Ladens verirren, wirst Du das dann sicher glauben ;) .

Btw, die armen Mädchen mit dem großen Cello schaffen das schon. Als Schlagzeugerin habe ich da meine Erfahrungen. Außerdem gibt es immer wieder nette Menschen, die einem mal die Tür aufhalten oder ewas abnehmen. Nur das wertvolle Cello werden die Mädels meist nicht aus der Hand geben. Sooo schwer sind Cellos ja auch nicht.

So, genug gestritten :)

heißt das ich soll jetz gar nich cello spielen wiel cih keine frau bin??? :)

najah .. also das find cih doch jetz ziemlcihen schwachsinnn milosz :) wie der eine schon sagte - das geht bubndeswet nich auf :)

aber wir können das ja mal empirisch auswerten .-.. *hihi* :rolleyes:

aber danke trotzdem

think.funny schrieb:
Solltest Du Dich mal in die Klassikabteilung eines gut sortierten CD-Ladens verirren, wirst Du das dann sicher glauben ;) .
Ja, klar, aber das ist für mich wie das Fernsehen, die sind doch alle voll weit weg! Die kenne ich alle nicht! Und habe sie auch nie in farbe und bunt gesehen! Aber dafür so unglaublich viele herumwuselnde Cellistinnen, die auch ganz nebenbei ganz hübsch anzuschauen sind, so, halt, und da ich in Berlin sesshaft bin, nee, schon gut, ich will nicht weiter darauf herumtrampeln, zumal das auch als Gag gemeint war. Peace liebe Schwestern und Brüder!
Btw, die armen Mädchen mit dem großen Cello schaffen das schon.
Ja, das weiß ich! Die sind tough!
Außerdem gibt es immer wieder nette Menschen, die einem mal die Tür aufhalten oder ewas abnehmen.
Ich zum Beispiel! Weil sie mir immer auf Anhieb sympathisch sind!
Nur das wertvolle Cello werden die Mädels meist nicht aus der Hand geben. Sooo schwer sind Cellos ja auch nicht.
Und das ist auch echt oft das Einzige was sie mithaben... weswegen man ihnen nicht wirklich etwas abnehmen kann...
So, genug gestritten :)
:p ;)

Schwammkopf schrieb:
heißt das ich soll jetz gar nich cello spielen wiel cih keine frau bin???
najah .. also das find cih doch jetz ziemlcihen schwachsinnn milosz wie der eine schon sagte - das geht bubndeswet nich auf
aber wir können das ja mal empirisch auswerten .-.. *hihi*
Wo ud hrekmmst? Wtizig du sprchist! Srry, chi menite scrheibst! Nbeenbei sit "er" enie sie... :D udn wengier empirishc auswreten asl mehr staistishc!... ;)