Cello unterrichten: O.o

T
tasat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.10
Registriert
30.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo erstmal,
also ich spiele jetzt seit 9 Jahren Cello und hab auch in nem Orchester gespielt, zeitweise sogar in ner Band. Jetzt hat mich letztens jemand gefragt, ob ich ihr etwas unterricht geben koennte, da sie auch gerne Cello spielen wuerde. Mit Notenlesen wird sie kein Problem haben, da sie seit 11 Jahren Klavier spielt.
Nur: Hat jemand vielleicht etwas Erfahrung in solchen Sachen? Was kommt denn zuerst (is bei mir einfach ewig her, ich weiss es nicht mehr so genau)? Ich hab momentan vor ihr erstmal die richtige Bogen-Haltung beizubringen und dann anschliessend langsam an die gegriffenen Toene zu gehen.
Ueblicherweise lernt man ja als erstes die 1. Lage. Was kommt aber danach? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 4. und dann die 2. und 3. ...
Und ab wann kann ich ihr denn Vibrato zeigen? Wenn man den zu frueh lernt, kann es ja sein, dass man spaeter die Toene nicht mehr genau trifft.
Bitte einfach um ein paar Tipps, was den unterricht angeht, da das komplett Neuland fuer mich ist! Im Voraus schon mal danke an alle! :great:
 
Eigenschaft
 
Falls es noch relevant ist (dein Post ist ja doch schon relativ alt), hier meine Meinung:

Kannst du dich noch an deine ersten Cello-Stunden erinnern? Beginnen würde ich wie du auch gesagt hast mit der Körperhaltung beim Spielen, Bogenhaltung, Bogentechnik.
Erstmal nur ganz einfache Melodien mit leeren Saiten, um Töne aus dem Cello zu bekommen - auch zur Motivation des Schülers/der Schülerin.

Die erste Celloschule ("Notenhefte") an die ich mich erinnern kann war die Suzuki Cello School Reihe, dort waren wenn ich mich richtig erinnere auch der ein oder andere Tipp zur Technik abgedruckt - würde ich auf jeden Fall dann auch anschaffen und nutzen.

Vibrato würde ich auch erst viel später zur Sprache bringen.
 
Die Auswahl der Schule könntest Du auch als "Hausaufgabe" mitgeben, je nachdem mit Vorschlägen oder nach Eigenkreativität :) Viele Tips findest Du sicher auch bei den "Youtube" Videos bzw. im unserem bekannten Geigenblog. Sehr wichtig sind neben Skalen auch Etüden, da würde ich solche auswählen, die einen gewissen Spaßfaktor haben und nicht nur nach Etüde klingen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben