diemitdemcello
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.21
- Kekse
- 0
Ich hab mich schon durch einige Threads hier im Forum gelesen, die mit Cello und E-Bass zu tun haben.
Eine Antwort, die ich gesucht habe, hab ich nicht gefunden:
Sind die Griffabstände auf dem E-Bass identisch mit denen auf dem Cello?
Hintergrund:
Ich suche schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit, auch auf Reisen und im Urlaub zu üben. Cello mitnehmen ist leider selten eine Option.
Ich habe mir dann überlegt, dass mit etwas für die linke Hand reichen würde, also ein Hals mit Saiten sozusagen, gerne ohne Ton ;o)
Da gibt es für's Cello eine Konstruktion
http://www.maria-kliegel.com/seiten/de/cellofino.html
Aber 600€ sind mir zu teuer.
Hab dann überlegt, mir selbst was zusammenzubauen aus billigen Chinateilen (Cellohals + Griffbrett), aber ich hab kein gutes Gefühl dabei.
Irgendwann fiel mir dann die (fretless) Bass-Gitarre ein. Die gibt es für kleines Geld und damit hätte ich ja eigentlich was ich will. Wenn mich die Quartstimmung stört, nehm ich andere Saiten und stimme um auf Quinten.
Aber: Was ist mit den Abständen?
Wenn die sehr deutlich differieren ist die Idee wahrscheinlich nix, denn mein motorisches Gedächtnis muss ja gerade die exakten Abstände von Finger zu Finger bzw. die präzisen Aufsetzpunkte auf dem Griffbrett lernen.
Wenn das auf der E-Gitarre alles anders ist, dann geht das schief.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Gerne auch andere Ideen zum stummen Üben*
*E-Cellos sind mir zu teuer, zu schwer und ich finde, sie klingen scheußlich
Eine Antwort, die ich gesucht habe, hab ich nicht gefunden:
Sind die Griffabstände auf dem E-Bass identisch mit denen auf dem Cello?
Hintergrund:
Ich suche schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit, auch auf Reisen und im Urlaub zu üben. Cello mitnehmen ist leider selten eine Option.
Ich habe mir dann überlegt, dass mit etwas für die linke Hand reichen würde, also ein Hals mit Saiten sozusagen, gerne ohne Ton ;o)
Da gibt es für's Cello eine Konstruktion
http://www.maria-kliegel.com/seiten/de/cellofino.html
Aber 600€ sind mir zu teuer.
Hab dann überlegt, mir selbst was zusammenzubauen aus billigen Chinateilen (Cellohals + Griffbrett), aber ich hab kein gutes Gefühl dabei.
Irgendwann fiel mir dann die (fretless) Bass-Gitarre ein. Die gibt es für kleines Geld und damit hätte ich ja eigentlich was ich will. Wenn mich die Quartstimmung stört, nehm ich andere Saiten und stimme um auf Quinten.
Aber: Was ist mit den Abständen?
Wenn die sehr deutlich differieren ist die Idee wahrscheinlich nix, denn mein motorisches Gedächtnis muss ja gerade die exakten Abstände von Finger zu Finger bzw. die präzisen Aufsetzpunkte auf dem Griffbrett lernen.
Wenn das auf der E-Gitarre alles anders ist, dann geht das schief.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Gerne auch andere Ideen zum stummen Üben*
*E-Cellos sind mir zu teuer, zu schwer und ich finde, sie klingen scheußlich
- Eigenschaft