Cello Saiten auf Shortscale möglich?

H
Heike
Inaktiv
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.12.23
Kekse
15.210
Zugegeben, mal wieder eine meiner launischen Ideen... Nichtsdestoweniger: Bestünde eine Chance, Cello-Saiten sinnvoll auf einen Shortscale-Bass zu kriegen, um den (nach geeignetem Setup) mit der entsprechenden Stimmung spielen zu können? Zwar ist die Distanz von Steg und Saitenhalterung beim Cello größer, aber mit bloßem Augenmaß war ich noch nie so treffsicher, und immerhin weisen die Mensuren eine Distanz von mindestens 27½" zu 30" auf.

Oder sollte man sich lieber nach einer Sonderanfertigung entsprechend geeigneter Bassaiten umtun?

Eigenschaft

Da sehe ich folgende Probleme:

1. Länge: wie du schon schriebst, fehlen ca. 3" in der Länge, ist aber unproblematisch, da die Gesamtlänge der Saite ausreicht. Allerdings versteckt der unter der Seide liegende Teil einen fließenden Übergang der verwendeten Saitenschichten, vor allem sind die Saiten am Ballend auch großzügig umsponnen. Da muss das Gespinnst ab, um die Saiten überhaupt in die Bridge gefummelt zu bekommen - hier sehe ich das eigentliche Problem, da beim Cello reichlich Länge zwischen Saitenhalter und Steg ist. Seide abwickeln und sich über das Ergebnis wundern/äergern/freuen

2. Material: In Frage kämen nur Saiten mit Stahlkern. Darm/Kunstoff vielleicht bei Piezos. Seilsaiten evtl. auch, wenn diese nicht zu weich sind. Erstere sind idR Flatwounds, die einen schönen klassischen Pizzicatoton ("plöp") liefern sollen - fürs Sustain suboptimal

3. Preis: Saiten mit Stahlkern sind zwar erschwinglich, aber auch am unteren Ende der Cellosaitenevolution. Für den zu erwartenden Pizz-Ton zu teuer. Poste doch mal im Streicher Subforum, ob dir ein/e Cellist/in nicht einen grbrauchten Satz zukommen lassen kann - zum Experimentieren.

Eine Alternative sind Tap-Guitar-Saiten, die Basssaiten sind in Quinten gestimmt: 105 - 065 - 042 - 024. So ein Saitensatz hat dann allerdings 12 Saiten, von denen du 2/3 nicht brauchst, also bleibt es wahrscheinlich bei Einzelsaiten.:gruebel: