Hmmm, das beste wäre wohl irgendwie noch ein tonabnhemer system zu besorgen!
Mit normalen mikros abnehmen ist wohl eher schlecht, einerseits vom sound her gibts da bestimmt bessere lösungen, aber vor allem beim konzert, also live, wird das wohl kaum was taugen.
Was für mich auch in die rubrik tonabnehmersysteme für celli fällt wären dann halt spezielle mikros, also entweder lavalier-mikros, gibts z.b. von akg oder spezielle streichinstrumenten-mikros von z.b sd systems.
Ansonsten könnte ein gutes normales kondensator-mikro,natürlich in passender größe, am besten vielleicht mit schwanenhals, euch auch gute dienste leisten.
Wollt ihr, oder könnt ihr es nur , mit normalen mikros machen werdet ihr wohl erst etwas rumprobieren müssen.
So weit ich weiß strahlen streichinstrumente meist in einem 45grad winkel ab (also den klang,schall).
Also sollte das mikro am besten leicht seitlich, eben 45grad, stehen.
Bei mir hat sich die linke sEite des cellos, also bei den hohen sAiten, als die vorteilhaftere und klanglich dann ausgewogenere erwiesen.
Bei mir muss ich mein mikro ziemlich dicht an mein cello stellen um einen guten sound zu kriegen, was halt sehr nagativ ist da das mit dem bogen manchmal etwas problematisch ist da ich zu mindest mein bogen recht doll schwinge und mich auch bewege beim spielen, was halt auch ein minuspunkt bei mikros im live-einsatz ist, da durch bewegungen der sound halt auch sehr stark variiert, was du bei speziellen mikros am steg oder piezo-pus im steg nicht hast.
Piezo pu´s brauchen vermutlich noch etwas bearbeitung des klangs da sonst das volumen fehlt, sprich da müsstet ihr noch n bisschen mit einem eq rumspielen und noch ein hall oder andere effekte dazu tun.
Hier z.b. ein piezo pu:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/102105115/products
_id/221497?osCsid=a53e03f5109a218410418ece7fe2516b
Hier was von sd-systems, jetzt für violine und kontrabass sollte für cello vermutlich aber auch funktionieren, dann am besten das violinen-ding:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/115100000/products_id/230359?osCsid=a53e03f5109a218410418ece7fe2516b
Hier nochmal akg:
1.Schwanenhals:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/97107103/products_id/221030?osCsid=a53e03f5109a218410418ece7fe2516b
2.Kontaktmikro (wird auf die decke des instruments "geklebt", würde aber auch etwas zeit beanspruchen da die richtige position auf der decke zu finden, müsste dann auf der rechten sEite, bei den tiefen sAiten, angebracht werden, würde denk ich ähnlich einem piezo pu klingen):
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/97107103/products_id/221029?osCsid=a53e03f5109a218410418ece7fe2516b
JA, am besten wäre wohl so was wie das sd-system teil, wobei ihr mit entsprechender klangeinstellung auch mit piezos gute ergebnisse erreichen könnt.
Der fishman ist auch sehr in ordnung, den hab ich auch hat aber auch echt gedauert bis ich da einen wirklich guten sound hingekriegt hab.
Vielleicht habt ihr ja die möglichkeit vorher nochmal irgednwie eines der systeme zu testen, ansonsten könntet ihr mal bei ein paar geigenbauern vorbeischauen und die dazu interviewen.
Viele haben da halt noch etwas mehr ahnung, und einige bauen sogar selber tonabnehmer.
Also wenn du noch spezielle fragen hast ,rag noch mal nach ansonsten kannst du ja noch mal berichten wie ih das dann machen wollt.
Tschö
(apokalyptica spielen so weit ich da informiert bin auch mit dem fishman c-100, allerdings klingen die, wie schon erwähnt, nicht von alleine so sondern bedarfen noch "klangfördernden mitteln")