Cello, Kontrabass - möglichst natürlich

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

ich bin hier in diesem Teil des Boards nur mal auf "Durchreise", da ich mich normalerweise wenig mit Tastendingen beschäftige.
Sollte das Thema hier nicht passen, bitte ich um Nachsicht bzw. entsprechende Verschiebung.

Es geht, wie im Titel schon angekündigt, um möglichst natürlich klingende Cello- und Kontrabass - Sounds. Ich benötige aktuell für ein paar Demoaufnahmen solcherlei zur Begleitung.
Ich besitze Logic Pro mit den zugehörigen "Klangdateien" und das schon etwas ältere Apple Jam Pack Symphony Orchestra.
Mein (zugegebenermaßen ungeschultes) Ohr findet die enthaltenen Sounds beider Instrumente schon ganz angenehm, trotzdem hätte ich sie gern noch ein wenig authentischer.
Möglicherweise genügen einige Tipps, wie man die Sounds/Samples noch ein wenig tweaken kann.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, mir Musiker mit echten Instrumenten dazu zu holen. Wenn sich das Ganze wie gewünscht entwickelt, ist das aber geplant.
Zusätzliche Libraries mag ich aktuell auch nicht unbedingt kaufen, mein Ziel ist, es erst einmal mit Boardmitteln zu versuchen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps, Links, wasauchimmer dazu geben?

Herzlichen Dank
falcone
 
Eigenschaft
 
Versuch es doch mal mit den Sonatina Strings: http://sso.mattiaswestlund.net/ Die sind Public Domain, trotzdem wie ich finde sehr gut. Den nötigen Sampleplayer für .sfz-Samples gibt es ggf. auch noch umsonst, wenn es nicht womöglich in Logic schon einen Player dafür gibt.

Unabhängig von den Samples steht und fällt eine realistische Darstellung von Streichern - ganz besonders Soloinstrumente - allerdings mit der Spieltechnik. Streicher leben von Artikulationen - Vibrato, Crescendo, ... das kann dir niemand abnehmen. Das will entweder geübt sein (beim Live-Einspielen) oder sorgfältig programmiert werden.

Es gibt durchaus Ansätze, solche Artikulationen "intelligent" zu automatisieren, allerdings kommst du dann um (recht hochpreisige) Kaufsoftware nicht herum. Oder um ein Arranger-Keyboard a la Tyros, die können sowas auch teilweise verblüffend gut - klappt aber je nach Kontext auch nicht immer.
 
Ich muss hier (mal wieder) Jens beipflichten und andersherum wird auch ein Schuh draus, wenn man ihn richtig spielt, kann auch ein einfacher synthetischer Sound einigermaßen "echt" klingen. Schau zum Beispiel mal hier:

https://www.musiker-board.de/soundw...rung-zeigt-her-eure-sounds-5.html#post5096181

Klar, das funktioniert mit solchen Sounds nur in bestimmten Registern und für bestimmte Spielweisen. Was ich aber damit sagen will: wichtiger als ein "realistischer" Sound ist einer, der sich in den Mix einfügt und zum Song und Stil passt.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte falcone so verstanden, dass es weniger um Ensemble als um Solo-Instrumente geht - aber vielleicht irre ich mich da auch. Ensemble ist natürlich weniger kritisch, auch was Artikulationen angeht.
 
Ihr habt beide recht :)
Mir ging es vorrangig um Soloinstrumente. Aber, der Beitrag ist insofern sehr hilfreich, da er Einblick in die Spielweisen der Instrumente gibt und das finde ich als des Spielens nicht Kundiger sehr interessant. Dadurch bekomme ich ein besseres Gefühl für die Instrumente.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben