murmichel
Registrierter Benutzer
Ich habe gerade mit den leichten Popper Etüden (op. 76) angefangen und da habe ich gleich zu Beginn des ersten Takts der ersten Etüde ein technisches Problem.
h - a - g: Alles in einem Abstrich, a ist die Leersaite, g mit kleinem Finger auf der d-Saite.
Auf dem Weg zum g erzeuge ich ein unschönes "Knarzen", weil ich mit dem kleinen Finger fast unvermeidlich die a-Saite berühre. Ich setze den Finger natürlich gebeugt auf, aber trotz kurzer Fingernägel geht das kaum.
Vergleichbare Situationen gibt es natürlich viele andere, wo erst ein Ton in tieferer Position auf einer höheren Saite kommt, dann einer in höhere Position auf der darunter liegenden Saite. Mit den anderen Fingern komme ich dabei besser zurecht, was vielleicht auch an der Form der Fingerkuppen liegt.
Das ich daran einfach üben muss, ist klar. Spezifischere Vorschläge fände ich aber hilfreich.
h - a - g: Alles in einem Abstrich, a ist die Leersaite, g mit kleinem Finger auf der d-Saite.
Auf dem Weg zum g erzeuge ich ein unschönes "Knarzen", weil ich mit dem kleinen Finger fast unvermeidlich die a-Saite berühre. Ich setze den Finger natürlich gebeugt auf, aber trotz kurzer Fingernägel geht das kaum.
Vergleichbare Situationen gibt es natürlich viele andere, wo erst ein Ton in tieferer Position auf einer höheren Saite kommt, dann einer in höhere Position auf der darunter liegenden Saite. Mit den anderen Fingern komme ich dabei besser zurecht, was vielleicht auch an der Form der Fingerkuppen liegt.
Das ich daran einfach üben muss, ist klar. Spezifischere Vorschläge fände ich aber hilfreich.
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