H
Hurz
Registrierter Benutzer
Es ist zwar nicht das erste mal das mir ein Violinschlüssel begegnet aber als gestern die noten von Hayden C-Dur gekommen sind hatte ich da schon meine Probleme. Meißtens hab ich mir des einfach abgehört aber da gehts halt nimmer, weil die ganzen Läufe kann niemand so präzise abhoren (zumindest fast niemand). Daher meine Frage: Gibt es bei Violinschlüssel einen trick, um das vom Blatt lesen zu vereinfachen? Bass schlüssel ist ja klar (hab ich gelernt indem ich die leeren Saiten als Fixpunkte genommen hab) ,der geht ohne Probleme, Tenorschlüssel halt alles eine Notenzeile höher notiert also auch kein großes Problem. Daher meine Frage würdet ihr die Flagiolettöne in der Mitte der Saite (oktaven) als Orientierungspunkte für den Anfang hernehmen ? Oder gibt es bessere Methoden ?
Bleibt noch zu sagen dass ich eher der Antitheorie-Mensch binn also keine Anleitungen die über Fixpunkte oder das Notenzeilen verschieben rausgehen.
Bleibt noch zu sagen dass ich eher der Antitheorie-Mensch binn also keine Anleitungen die über Fixpunkte oder das Notenzeilen verschieben rausgehen.
- Eigenschaft