Cello: Ersatz Bogen, allgemeine Fragen zu Bögen!?

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.24
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Grüß euch,

Ich habe jetzt wieder angefangen mit Unterricht Cello zuspielen und ich habe wohl ein Problem mit dem Bogen. Im Kern ist es so das wenn cih einen Ton Streiche (egal welchen) der Ton anfängt zu zittern (einwenig wie ein ganz zahmer Wolf) man sieht das auch am Bogen das dieser mitvibriert. Das passiert echt egal wie fest oder locker ich streiche, natürlich beim langsamen streichen deutlich mehr (da ich länger in dem Bereich verbleibe in welchem das Problem auftritt). Die Cellolehrerin meint der Bogen wäre nicht ganz gerade und das das daran liegen könnte, kann das aber nicht abschließen Beurteilen weil durch die Umstände im moment leider nur online. Erscheint aber logisch, ist wirklich immer exakt an der gleichen Stelle beim streichen.

Jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem, ich bin im absoluten niemandsland (was Geigenbauer angeht) d.h. ich kann nicht mal eben vorbeihuschen und das checken lassen bzw mir was anderes besorgen, zumindest nichtmehr dieses Jahr. So zuüben macht aber auch wenig Spaß - vorallem weil mir dann die Kontrolle fehlt ob das schlechte Klangbild jetzt meine Schuld ist - oder die Schuld des Bogens.

Gedanke wäre sich was - halbwegs ordentliches (ich bin immernoch totaler anfänger) - online zu besorgen.
Nur was? Auf was achte ich da in der Regel? Gibts irgendwas was man halbwegs empfehlen kann womit man als Anfänger zumindest mal etwas über die Runden kommt? Und bonusfrage: weil ich das gerade gesehen habe, was ist eigentlich der Unterschied bei einem Barockbogen?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hast du den Bogen nur zu sehr gespannt - das sollte aber auch online erkennbar sein (wenn online nicht nur reine Tonübertragung beinhaltet).
Oder zuviel Kolophonium auf den Haaren. Streich den Bogen mal mit ner sauberen Zahnbürste aus.
Bogen nach Gebrauch entspannen.
Oder zuviel Kolophonium auf den Saiten. Mit einem trockenen Küchentuch abwischen.
Der Barockbogen hat eine andere Spitze als der "normale" Bogen - damit ist der klangliche Unterschied zwischen Aufstrich und Abstrich deutlicher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben