Celestion Speaker Vergleich T75,V30,G12-65, M25 mit einem Marshall 2203

• Ersteller joe web
  • Erstellt am
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
14.981
hi leute,
auf anfrage in einem englischen forum habe ich ein "kleines" (ca. 15 minuten) sound-demo von einem marshall JMP 2203 (der vorgänger des legendären JCM800) gemacht.
es wurde nur der amp verwendet, keine pedale vorweg und keine nachbearbeitung in der software. gitarre->amp->speaker->mic
für den vergleich habe ich vier verschiedene celestion speaker genommen.
einmal den z.zt. hoch gelobten G12-65, dann den guten bekannten G12T75, den legendären Vintage30 und eine alten "greenback" 25 watter aus dem jahr 1976.

das verwendete mic ist ein SM57 und die gitarre war meine wolfgang.
die ansagen sind auf englisch, weil es eben für ein englisches forum gedacht war, aber warum soll ich euch das vorenthalten. ;)
bei dem demo geht es nicht um spielerisches können, sondern um den sound des amps über verschieden speaker.

JMP 2203 - Celestion Test

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schön, vielen Dank! Der V30 gefiel mir am Besten, dicht gefolgt vom G12-65. Die anderen beiden fand ich etwas "nichtssagend". Aber wie gesagt, vielen Dank für deine Mühe!

P.S.: War das nicht jeweils am Ende "Sweet Child O' Mine" / "Paradise City"? ;-)

ja war es, da er user nach in seinem posting nach songs von led zeppling, slash oder gnr gefragt hatte. von zep kann ich nix und die beiden guners nummer spielen wir selbst, allerdings spiele ich in den songs eigentlich keine solo-parts.

---------- Post hinzugefügt 21.09.2011 um 08:28:41 ---------- Letzter Beitrag war um 20:57:05 ----------

der letzte speaker ist ein 25 watt blackback speaker, vom prinzip also ein greenback nur eben mit schwarzer kappe. aber ein G12M25 - das steht fest und die box ist von 1976 wo die speaker drinnen sind.

@joe web

Hey Joe.... where you goin with that gun in your hand? :rofl:

Ne, Scherz bei Seite... :ugly:

Der Link funktioniert nicht mehr. Kannst du den bitte "reaktivieren" ? Geht das ?

Das wäre klasse!:great:

hm...muss ich mal schauen, ob ich das file auf einen anderen webspace laden kann...den damaligen habe ich leider nicht mehr.

aber erstmal muss ich das audio file auf meinem rechner suchen...ist ja doch schon 5 jahre her! :)

ha, ich bin halt ein ordentlicher mensch....hab's schon gefunden und auch gleich auf soundlcoud gestellt...

hier bitte schön
https://soundcloud.com/joe-web-5150/jmp-2203-test-with-different-celestion-speakers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir vielmals!

Bei welchen bist du denn jetzt so gelandet? Oder hast du mehrere Amps mit verschiedenen Speakern?

Mein Traum wäre ja irgendwann eine Box mit Speakern zu haben, die gut ein Marshall Brett sowie auch einen glockigen Fendersound rüberbringen.
Dann könnte ich zwei Topteile an einer Box betreiben. Die ollen Fender Combos sind ja immer so sau schwer :redface:....und nehmen auch mehr Platz wech!

Mit ein wenig Veränderung an der ineffektiven Klangregelung des Marshall´s kann man bestimmt alle gleich klingen lassen.

Dann könnten wir alle Speaker dieser Welt verschrotten und nur noch einen Typen bis in alle Ewigkeit spielen! :tongue:
Hach, was wäre das Leben einfach! :D

Genau, und wir würden Gitarre spielen können und bräuchten keine Lautsprecher tauschen.

Danke dir vielmals!

Bei welchen bist du denn jetzt so gelandet? Oder hast du mehrere Amps mit verschiedenen Speakern?

Mein Traum wäre ja irgendwann eine Box mit Speakern zu haben, die gut ein Marshall Brett sowie auch einen glockigen Fendersound rüberbringen.
Dann könnte ich zwei Topteile an einer Box betreiben. Die ollen Fender Combos sind ja immer so sau schwer :redface:....und nehmen auch mehr Platz wech!

der 2203er war von einem kumpel, nicht meiner...und er hat ihn verkauft...weil er mal was neues haben wollte.

die boxen standen alle bei mir im proberaum....die G12M25 gehört auch meinem kumpel, die hatte er damals mit dem 2203er zusammen gekauft.
die box mit den G12-65er hab ich einem anderem kumpel verkauft, der auch mit mir in einer band spielt und die box mit den G12T75 / V30 speakern hat der User Bato von mir abgekauft.
das war jahre lang meine non-plus-ultra box, aber seit einiger zeit spiel ich nur noch Mesa....hab da eine 1x12 compact, 1x12 thiele mit EV speaker, 2x12 vertikal recto und 4x12 std. recto box, das ganze wahlweise mit einem Roadster, einem Single Recto oder einem DC-5 Amp....die marshall box war dann einfach eine zuviel.
aber wenn ich bedarf hätte, könnte ich bei uns im proberaum jederzeit auf eine marshall box zurück greifen...da stehen noch ein paar rum. u.a. eine fast neue 1960AV (also V30er), die übrigens zu verkaufen wären - nur falls du interesse hast.

Den Traum haben viele. Geht aber leider nicht. Ein Marshall klingt an den Fender Speaker immer scheisse und der Fender an den Standard Celestions hat nichts von dem schönen Fender Sound. Sowas geht nur mit Kemper und Co. + FRFR Box.

Ah, interessant! Stellte sich nur erstmal die Frage...

Was ist “FRFR”?
“FRFR” ist die Abkürzung für “full range flat response” und heißt soviel wie “linearer Frequenzgang über den gesamten Frequenzbereich”. Wenn ein Verstärker oder eine Box mit “FRFR” gekennzeichnet sind, bringt man damit zum Ausdruck, dass diese die Fähigkeit besitzen, den gesamten Frequenzbereich gleich laut wiederzugeben und somit den Klang nicht zu verfälschen.

http://www.blueamps.de/wiki/frfr/