hallo bend it,
mir gefallen die GH 30 auch sehr (!!) gut. ich habe schon oft gehört, sie sollen zwischen greenback und vintage 30 liegen nach dem motto "best of both worlds".
zum vintage 30 kann ich wenig sagen. wenn ich ihn angespielt habe, dann immer mit irgendwelchen amps oder irgendwelchen gitarren, aber nie im realen 1 : 1 vergleich.
es scheint die landläufige meinung zu stimmen, diese speaker seien gut für highgain, klingen ein wenig kalt, und sie haben einen (für mich eher unangenehmen) "mitten-nöck".
interessant war für mich der A/B - vergleich eines 18 w plexi clones mit dem eingebauten
GM 20 celestion heritage greenback (179 € bei TAD, viel besser als die neuen standard greenbacks, die auch nicht schlecht sind) und der zusatzbox in identischer größe mit dem GH 30 (made in china, für 109 € bei real guitars).
zwei wunderbare speaker mit unterschiedlicher färbung:
der GM 20 weich, mild , mit "spinnweben", für mich als stadtbekannten peter green fan schlicht der hammer. ich habe noch eine uralte marshall 4 x 12 greenback, da gilt bei mehr druck und bässen das gleiche.
der GH 30 ist präsenter in den höhen und kräftiger im bass, hat aber auch die beim greenback beschriebene holzige note. er wirkt etwas lauter und ist damit als standalone sinnvoll. in diesem zusammenhang würde ich gerne mal die G12H heritage greenback mit der resonanzfrequenz 55 hz antesten (TAD für 195 €).
andreas kloppmann hat mir eine alte marshall 2 x 12 mit 70er GH12 55hz ausgeliehen:
sie klingt räumlich und "gross".
alles in allem: die GH30 sind wunderbar klingende speaker, im direkten vergleich lassen sie G12 K 85 und 100, G12 T 75 und wie all diese nervensägen sonst noch heißen, lässig hinter sich (bei so viel polemik krieg ich glaub ich krach mit dem metall-gewerbe).
gruß an alle hanno