Celestion G12H-100

I
indeep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Kekse
0
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat einen Celestion G12H - 100 und dazu ein Monitorgehäuse in dem allerdings ein dürftiger Piezo Hochtöner drin steckt.Der Celestion würde reinpassen.Da mein Bekannter genauso wie ich keine grosse Ahnung von Selbstbau habe frage ich Euch.
Taugt der Lautsprecher was ?
Was für einen Hochtöner nehmen und Weiche?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Es geht um einfaches Monitoring von Gesang und Gitarre.
Danke indeep

Eigenschaft

Der Celestion ist ein für Gitarrenboxen konzipierter Lautsprecher mit der typischen Überbetonung im Bereich um 3kHz.

Da Du, wie Du selber schreibst, keine Ahnung von Boxenbau hast, würd ich die Finger von so einem Projekt lassen und zu einer fertigen Box von der Stange raten.
Wenn Du viel Spaß am Basteln hast und gewillt bist Dir die Grundlagen (Gehäuseabstimmung, Weichenkontruktion, Meßsysteme, Auswertung der Meßdaten, ...) anzueignen ... dann hab viel Spaß dabei :) Am besten fängst Du dann aber mit einem fertigen Bauplan an, wo auch die Weiche schon in Schaltplan und Bauteilen vorgegeben ist.

davon hatte ich mehrere und war zufrieden.

tja,das habe ich mir schon gedacht.
Also Box von der Stange und den Lautsprecher verkaufen.
Danke nochmals.
indeep

Hallo!
Ein Bekannter von mir hat einen Celestion G12H - 100 und dazu ein Monitorgehäuse in dem allerdings ein dürftiger Piezo Hochtöner drin steckt.Der Celestion würde reinpassen.Da mein Bekannter genauso wie ich keine grosse Ahnung von Selbstbau habe frage ich Euch.
Taugt der Lautsprecher was ?
Es ist wie schon gesagt ein Gitarrenlautsprecher. Funktioniert aber trotzdem. Die Überhöhung bei 3-4 kHz ist eher ein Vorteil, wenn es im Proberaum ein bischen lauter zugeht.
Was für einen Hochtöner nehmen und Weiche?
Laß den Piezo drin und schließe ihn einfach parallel zum Basslautsprecher an. Eine Weiche braucht ihr nicht.
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Der Aufwand beträgt ungefähr 5 Minuten, um den Celestion reinzuschrauben und anzuchließen. Also einfach ausprobieren.
Es geht um einfaches Monitoring von Gesang und Gitarre.
Dafür ist das Provisorium wahrscheinlich deutlich besser geeignet als viele Billig-China-Boxen.

ok, das werden wir mal probieren.
soll eigentlich auch erst mal als Provisorium gedacht sein.
danke