Ich habe mir nun auch noch den A-Type bestellt um ihn mit dem V-Type zu paaren
Dank Thomann Money Back gehe ich kein Risiko ein und kann den Speaker bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
Erstmal habe ich den A-Type in einer 112er gespielt um ihn erstmal näher kennenzulernen. Das von Celestion beworbene Amerikanische Voicing ist sehr gut gelungen. Er klingt sehr rund, wohlklingend, mit viel Bass, ohne dabei dumpf oder bedeckt zu sein. Besonders bei Blues und Solis geht hier die Sonne auf. Bei HiGain treten die Bässe klar in den Vordergrund, wodurch es richtig fett und wuchtig klingt. Olli von Session würde dazu "suppig" sagen
Je nach Geschmack müssen aber die Höhen etwas aufgedreht werden.
Klingt der V-Type eher rotzig und frech ist der A-Type fett und rund. Also grundverschiedene Voicings.
Anschliessend habe ich den V-Type und A-Type in meine 212er eingebaut.Ohne dem youtube Review von Ryan Bruce hätte ich mich nicht getraut zwei so unterschiedlich gevoicte Speaker zu paaren, aber es hat sich gelohnt. Sie ergänzen sich sehr gut und spielen je nach Sound ihre Stärken aus, ohne dabei zu dominant zu sein oder sich gegenseitig zu stören. Während im HiGain der V-Type richtig agressiv zu Werke geht, gibt der A-Type ein fettes Bassfundament (Schub) hinzu hinzu. Bei Crunch Sounds punktet der A-Typ mit seinem wohlklingendem bassigen Sound, wobei der V-Type diesen mit etwas Schmutz ergänzt.
Die Speaker sind noch brandneu, praktisch frisch aus dem Karton und werden jetzt noch zwei/drei Wochen ausgiebig getestet. Sollte sich meine Euphorie bis dahin nicht legen werden meine letzten zwei WGS Speaker den Celestions weichen müssen.