Celestion G12 F60

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Wunderfeinen Guten Morgen Euch allen.

Jetzt aber : Ich besitze 4 Cabs à 4x12" Speaker a. 1x Marshall original JCM 800 Lead 1960 mit G12 - T 75 - 300 W
b. 1x Behringer 412er mit alten G12 - T 75 W bestückt - 300 W (bei ebay geschossen und vom Fachmann installiert).
c. 1x Marshall Exakt-Nachbau von einem Schreinermeister mit alten G12 - T 75 - 300 W (wie b.)

*** d. 1x Marshall original JCM 800 Lead 1960 bei der ich die G12 - T 75 demontiert habe und sie durch Celestion "G12 - F 60" Speaker ersetzt habe.

Diese wurden mal von einem älteren Blues / Hard Rock Gitarristen vor einigen Jahren beiläufig bei einem Gespräch über Lautsprecher erwähnt.
Vor einem 1/2 Jahr waren dann zufälliger Weise 4 Stk. bei ebay drin und da hab ich mir alle 4 gekrallt. Vorher hab ich nie was von dieser Serie gehört, - klangtechnisch auch nicht . - Also ein totaler Blindkauf !!
Nachdem sie allerdings jetzt im 800er Lead 1960 Gehäuse verbaut sind --- sage ich nur "Wahnsinns - Abgefahr`ner - Geiler" Sound !!!

DIE FRAGE : Wo bekomme ich interessantes Info-Material über die F 60 Speaker her ? Hat da von Euch jemand Wissen drüber ? Wer hat die Dinger mal gespielt ? Wer spielt sie noch ? Erfahrungswerte ? Gibt es die F 60 noch im Celestion-Programm ? Evtl. Preispunkt - Heute / Damals ?
Ich such mich halbtot und finde so gut wie gar nichts, als ob es die F 60 nie gegeben hätte. Ich krieg auch nicht raus in welchen Boxentypen die irgendwann mal verbaut worden sind.

Gaaaaanz recht herzlichen Dank schon mal im Voraus. Freue mich über jegliche Info !

Lieben Gruß,
Holger
 
Eigenschaft
 
Die sind wohl eher als Rockdriver Junior bekannt und sollen angeblich die gleichen Spezifikationen wie ein V30 haben, ergo auch sehr ähnlich klingen. Das soweit vom Hörensagen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt qualmt meine Tastatur auf der Suche nach Infos über die "Geheimniss-umwobenen" Celestion "G12F 60" Speaker.
Es wird gemunkelt und gerüchtelt, spekuliert und vermutet, gemeint und erahnt........ aber so wirklich findet man keine echten Wahrheiten über diese Spezies. Sogar bei Celestion selbst schweigt man sich über diese Sound - Schätzchen aus.
Jedenfalls habe ich auch bei denen nix gefunden.
Entweder war es eine sogenannte Stiefkind-Produktion oder eine Wunschkind-Produktion ? Auf alle Fälle sind die in jeglichen Belangen etwas Außergewöhnliches. Verarbeitungstechnisch sowieso und ganz besonders im Sound !!!
Es wird zwar nach den Teilen gefragt und sie sind ja laut einigen Aussagen (English-Language) auch in Hughes & Kettner Boxen (Vortex / Attax100) angeblich verbaut ?!
Allerdings sehen die vollkommen anders und erheblich NEUER aus als die, welche ich ergattern konnte. Mein haben einen völlig anderen Magnet. Der Staubschutz ist komplett anders.
Da ist nichts Gemeinsames mit der Gattung "Rockdriver-Junior" oder "V 30" vorhanden.
Absolut verschiedene Membran - Spannungen.
Was ich gelesen habe ist, - das die G12F 60 bei - Black Sabbath - (Toni Iommi) zum Einsatz kamen. Nur in welchen Boxen konnte ich nicht heraus lesen. Ich werde noch mal suchen.
Denn es müßte ja schon mit dem Teufel zu gehen wenn diese Sorte Speaker die ich besitze und spiele (sind orig. alte) kein anderer spielt / gespielt hat oder etwas davon weiß !?!
Fakt ist, es gab sie in der Form und Konistenz wie ich sie habe und das waren doch sicherlich nicht die einzigen 4 Stück ;=)). Ansonsten wären die ja sowas wie `ne blaue oder rote Mauritius ;= ))))
Habe extra die Box auf geschraubt :

- - - Aktualisiert - - -

Hier jetzt
 

Anhänge

  • Sammelsurium I 020.jpg
    Sammelsurium I 020.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 595
  • Sammelsurium I 017.jpg
    Sammelsurium I 017.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 647
  • Sammelsurium I 019.jpg
    Sammelsurium I 019.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 506
Hi. schick doch mal eine Mail direkt an Celestion.
Die Antworten prompt und höflich.
Habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Hallo!
Also ich habe einen Amp Hughes Kettner Edition Blonde, bei dem ist der eingebaut!

Gruß Siggi
 
in meinem Keller stand bis gestern eine 4x12 er Box mit den Teilen ... ursprünglich kommen sie aus einer H&K Warp 7 4x12 Box.
Soweit ich weis, sind die Dinger von Celestion für H&K designed. Also sowas wie OEM Speaker.
Wie auch immer - hab einen mal aus Spass in meine 1x12 TTT Studio eingebaut (wo sonst ein Jensen EL sitzt) und es klingt sehr gut und rund.
Jetzt habe ich 4 davon und erstmal keinen Bedarf ... mal sehen was ich damit mache ;)
 
Die sind wohl eher als Rockdriver Junior bekannt und sollen angeblich die gleichen Spezifikationen wie ein V30 haben, ergo auch sehr ähnlich klingen. Das soweit vom Hörensagen.......

Kann ich nur verneinen. Spiele auf meiner Hughes&Kettner Vortex 4x12 auch mit G12 F60ern Metal und ich kenne die V30er gut .. und es liegen wirklich Welten zwischen G12 F60 und V30. Die G12 F60 sind im Gegensatz zu den V30ern überhaupt nicht für Metal zu gebrauchen.
 
Kann ich nur verneinen. Spiele auf meiner Hughes&Kettner Vortex 4x12 auch mit G12 F60ern Metal und ich kenne die V30er gut .. und es liegen wirklich Welten zwischen G12 F60 und V30. Die G12 F60 sind im Gegensatz zu den V30ern überhaupt nicht für Metal zu gebrauchen.


Necropost :D


Wenn die überhaupt nicht für metal geeignet sind, würde ich mir so einige Sachen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn es sein muss, spiel ich auch mit alten Jensen oder BlueBulldog oder wie die alle heißen Metal. Ist doch wurst, was für ein speaker da drin steckt?
Die Finger machen den Metal. Nicht die speaker...

Jungejunge, wenn ich sowas les, wird mir anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben