Celestion Century Vintage - Eure Erfahrungen?

  • Ersteller Marcador
  • Erstellt am
Marcador
Marcador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
26.02.06
Beiträge
82
Kekse
237
Ort
DT in DE
Hi,

über Umwege kann ich an einen 'Celestion Century Vintage' 12er kommen.
Das ist ein Teil mit diesem neumodischen Neodym-Magneten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, und kann berichten (kann leider selbst nicht testen)?

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass er sehr 'bright' in den Höhen sein soll. Das wäre an sich nicht schlecht, denn so etwas suche ich.
Allerdings habe ich bei einigen Jensens schon mal die Erfahrung gemacht, dass diese im OD &/oder bei höheren Lautstärken etwas schrill obenrum sein können.

Bei HC gibt es Leute die meinen, er wäre im Bass zu schmächtig - andere wiederum sagen 'das tollste' - ??? Da ich mehr Wert auf Meinungen lege, die aus etwas Erfahrung kommen, frage ich also lieber euch!

Kann jemand dazu etwas sagen, oder vielleicht einen Vergleich mit bekannteren Speakern aufstellen? Da ich wie gesagt nicht vor dem Kauf testen kann, wäre ich dafür echt dankbar!

Das Teil soll übrigens in ein Open-Back 1x12 Cab, und am besten einen schönen transparenten, aber durchsetzungsfähigen Klang (so wenig Mitten wie möglich, aber nur so viele wie nötig ;o) im Clean-Bereich erzeugen. Im OD geht es um Dynamik im Crunchen (Intensität per Vol.Poti an der Klampfe regeln), und bis zum 'Classic Rock' Distortion. Metal ist nicht geplant (ich bin dafür einfach nicht schnell genug ;o)...
 
Eigenschaft
 
In meinem AC30 wo ich den Century Vintage eingebaut hatte, klang er clean wirklich aller erste Sahne. Mit dem richtig verzerrten war ich aber nicht ganz so glücklich.
 
Ich hab diesen Speaker in meinem Laney VC30 und bin zufrieden damit. Ich wollte vorrangig einen leichten Speaker, sonst wärs wohl ein Greenback geworden.

In meiner 1x12er Thiele (geschlossen allerdings) habe ich Soundsamples im Vergleich zu vielen anderen Speakern erstellt, wenn du die haben willst.
 
Hi,

der CCV ist mittlerweile mein Lieblingsspeaker.
Hohe Leistung, geringes Gewicht, klare Bässe und gute Höhen (Kein Eierschneider) machen den Speaker für mich zu klaren Nummer 1.

Ist natürlich Geschmackssache, sagt der Affe und beißt in die Kernseife...

Was mir halt gut gefällt ist, dass der Speaker für sämtliche Stilistiken brauchbar ist.
Jazz, classic Rock, Heavy, geht alles wunderbar, was mMn viele andere "Große" Speaker nicht können.

Grüpße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben