CD zum Warmsingen?

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Kekse
7
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer CD um sich selbst warmzusingen. Kann da jemand was empfehlen? Ich dachte da an solche "wa-we-wi-wu" Passagen, die rauf und runter gesungen werden.

(Sorry bin was das angeht ziemlicher Anfänger)

Freue mich über Tipps! :)

Eigenschaft

Eine reine CD nur zum Warmsingen ist mir nicht bekannt, da das Thema wahrscheinlich keine komplette CD füllen würde und dem Autor demnach nicht genug Umsatz bieten würde .

Schau mal im Thread "Gesangliteratur / CD / DVD" .. in den meisten Werken wird das Thema sicher - unter anderem - behandelt. Oder google im Internet, ob Leute sowas privat anbieten.

...

Die CDs von vielen Lehrwerken eignen sich in gewissem Maß für das Einsingen.
Allerdings bringt es nicht viel, jedes Mal das selbe Programm runterzuspulen, das jemand anders sich ausgedacht hat. Ich würde eher mal in die Richtung gehen, dass Du Dir aus so einem Buch, oder auch so was: http://www.amazon.de/200-Einsing-Übungen-für-Chöre-Solisten/dp/3795755999/ref=pd_bxgy_b_text_b (was ich selbst habe und gar nicht schlecht finde) ein persönliches Programm zusammenstellst.
Das Einsingen sollte Dir helfen, Deine Stimme optimal zu erschließen.

Hallo, hrz,

ich kann mich da Ice Princess nur anschließen - vorgefertigte Übungen alleine werden Dich nicht unendlich weit bringen. Jede Stimme ist letztlich anders. Meine eigene Erfahrung: Viele Übungen, die mir zu Beginn meiner "Chorkarriere" noch gutgetan haben, haben mittlerweile keinen oder sogar einen gegenteiligen Effekt. Hätte ich mich immer auf den gleichen Übungsablauf festgelegt, käme ich mittlerweile stimmlich nicht mehr richtig "in die Gänge".
Wenn Du Dich hier mal quer durchs Forum liest, wirst Du eine ganze Reihe Beiträge finden, in denen konkrete Übungen beschrieben werden - zwar oft auf eine bestimmte Fragestellung bezogen, aber sicherlich ist der eine oder andere Tip dabei.
Beim Aussuchen der Übungen, die Dir momentan am besten tun, hilft gegebenenfalls auch die eine oder andere Gesangsstunde, sofern Du nicht schon Unterricht nimmst ;)

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Tipps!

Macht ihr das Einsingen denn ohen Begleit-CD oderso? Einfach drauf los?

Gut, ihr seid auch Profis, ihr könnt das sicher ohne Begleitung :)

Hallo, hrz,

also, zumindest ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein... ;) - meine Brötchen verdiene ich woanders. Einsingen tue ich mich mit "meinen" Übungen (die sich bei mir im Unterricht als am besten für meine Stimme herausgestellt haben), hole mir entweder am Keyboard oder von der Stimmgabel her eine für mich gute Mittellage, beginne dort und gehe zunächst nach oben, dann nach unten. Ich muß dazu sagen, daß ich mittlerweile einigermaßen sicher auch selbst beurteilen kann, welche Übung mir an einem bestimmten Tag für die Stimme am meisten bringt. Dehnübungen sind aber immer dabei.

Wichtig: Nichts zwingen wollen. Es gibt Tage, da klappen manche Übungen einfach nicht, das kann unter anderem an Streß liegen. Dann einfach eine andere Übung probieren...

Du könntest Dir die jeweilige Übung z. B. auf dem Keyboard oder Klavier mitspielen, so vorhanden - so kannst Du gleichzeitig die Intonation überprüfen. Vor allem kannst Du so Dein eigenes Tempo machen und auch mal eine Tonhöhe wiederholen, was bei Playback von CD schwierig wäre.

Viele Grüße
Klaus

Ich verdiene meine Brötchen auch wo ganz woanders :D

Generell sind die Tipps von Klaus sehr sinnvol und sehr gut.

Allerdings mache ich das Ganze völlig frei, ohne Stimmgabel. Dann weiß ich nie so genau, wo auf dem Klavier die Töne nun sind, die ich singe und das ist gut, wenn ich die Extremhöhen trainiere. Da mache ich nämlich zu, wenn ich weiß, dass das jetzt das c''' ist (obwohl das noch lockerst kommt wenn ich es *nicht* weiß.)

Hallo !
Ich verdiene meine Brötchen zwar mit Gesang, singe mich aber nicht mehr ein, weil meine Stimme quasi im Dauergebrauch ist....
ich finde die Tipps von Klaus aber ebenfalls sehr hilfreich.
Eine Instrumentalbegleitung ist zum reinen Aufwärmen nicht unbedingt nötig, Du kannst mit ein paar Atemübungen am Anfang, ein paar Terzen und Quinten (immer von der Mittellage ausgehend nach oben und unten singen) zunächst mit Lippenflattern und dann auf m, ng, u, dann alle anderen Vokale schon eine Menge erreichen, um die Stimme aufzuwecken. Dann nimmst Du Silben (z.B. wa wo wu, bla blo blu oder sa so su). Sirene ist auch immer gut - über den gesamten Stimmumfang, von unten beginnen, am besten auf u ! Zu guter Letzt ein paar schöne Septimen und Oktaven auf Vokal oder eine Wortkombination.
So habe ich mich früher immer eingesungen. Ich habe die Sachen aber immer wieder verändert und der jeweiligen Stimmentwicklung und Tagesform angepasst. Man sollte da ruhig flexibel bleiben.
schöne Grüße
Bell

Hallo, Ich kann mich Ice und Klaus auch nur anschließen. Ergänzend dazu möchte ich noch folgendes loswerden:

Einsingen ist das eine. Vor dem Einsingen muß ich mich aber noch mental auf das Singen vorbereiten. Ich mach das mit Autogenem Training, Atemübungen, Dehnen ...

Gruß

Lars