Wenn bei einigen DJs nach Deinem Eindruck die Musiktitel schlecht klangen, kann die Schuld nicht pauschal dem MP3-Format an sich zugewiesen werden!
Dazu müßte abgeklärt werden, wie gut oder wie schlecht das Ursprungsformat war, aus welchen Quellen die DJs ihre Musik bezogen haben, auf welche Weise die MP3s erzeugt wurden (falls selbst erzeugt), welche Abspiel-Hardware genau zum Einsatz kam und wie die Einstellungen in der Wiedergabekette (Klangregler/EQs) konkret waren.
Auch wenn man es selbst gehört hätte, könnte man nur spekulieren. Ich glaube Dir die Aussage ... Anfang Oktober hatte ich ein ähnliches Erlebnis, wo ich dem DJ sogar ausrichten ließ, wie unglaublich schlecht seine Musik bezüglich Tonqualität klang. Das war eine Modenschau in einem Einkaufszentrum, wo ein sehr junger DJ seine Booth oben auf einem umgebauten Container hatte. Im Container konnten sich die Mädchen offenbar vorbereiten und umziehen, es lief gerade Pausenmusik. An der PA-Anlage konnte es nicht gelegen haben - das waren Tops und Subwoofer von Fohhn. Die Info kam beim DJ an, ich winkte ihm von unten zu. Ich hätte ihn gerne selbst gefragt, ob er seine Titel von YouTube konvertiert hat ...
Wie schon erwähnt, können MP3s mit entsprechenden Parametern entweder selbst erzeugt oder aus seriösen Quellen sehr gut klingen - zumindest für öffentliche Veranstaltungen völlig ausreichend in der Qualität! Auch Original-CDs können sehr schlecht klingen - z. B. wenn es sich um ältere Aufnahmen handelt, deren Aufnahmequalität nicht unseren heutigen Möglichkeiten und Ansprüchen entspricht.
Für Veranstaltungen gibt es zumindest aus Gründen der Tonqualität definitiv keinen Grund, bei Audio-CDs zu bleiben. Außerdem gibt es Alternativformate zu MP3 ... besonders bietet sich
FLAC an - dieses absolut verlustfreie Format (Komprimierung auf etwa die Hälfte des Wave-Ausgangsformats) hat den wichtigen Vorteil, daß es sich
taggen lässt. Die meiste DJ-Software kann FLAC abspielen.
Die enormen Vorteile des Handlings und des Abspielens von Titeln mittels DJ-Software hast Du ja selbst schon erkannt -
aus Gründen der Klangqualität gibt es jedenfalls keinen Grund, den Umstieg nicht zu vollziehen (CDs/CD-Spieler können ja als Notfallsystem bereitgehalten werden).
eBill