CD Player -> Transposer Gibts das ?! (mit verstimmtem Klavier zu Aufnahmen spielen)

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Kekse
-209
Hi
FOlgendes: Ich würde gerne mit meinem Klavier zu Aufnahmen mitspielen. Das Klavier ist sehr alt und ca einen Viertelton zu tief gestimmt. Wenn ich also was raushören möchte, ist das sehr umständlich.
Von daher:
Gibt es ein Gerät was man zwischen CD Player und Mischpult stecken könnte, mit dem man dann das Stück un einen Viertelton (oder was andres) tiefer hören könnte.
Ich habe nichts gefunden, da ich nicht wirklich wusste, wonach ich suchen sollte.
Hoffe es ist das richtige Unterforum, ansonsten tuts mir Leid.
Hoffe ihr versteht mich.

VG
Dadu

Eigenschaft

Hallo,

ein eigenes Gerät dafür ist mir jetzt nicht bekannt... es gab (vielleicht auch noch "gibt") den einen oder anderen CD-Spieler mit leicht variabler Wiedergabegeschwindigkeit. Ansonsten vielleicht wirklich mal den Klavierstimmer kommen lassen, dann hast Du wieder Ruhe.

Viele Grüße
Klaus

Gibt es ein Gerät was man zwischen CD Player und Mischpult stecken könnte, mit dem man dann das Stück un einen Viertelton (oder was andres) tiefer hören könnte.
Ja, gibt es. Und zwar den Denon DCD 695. Den hatte ich selbst mal :) Aber Basselchs Tipp mit dem Klavierstimmer ist auch nicht schlecht ;) Allerdings gibt es tatsächlich auch auf CD Einspielungen, die nicht die (heutige) Tonhöhe haben. Und u.a. aus diesem Grund hatte ich mir damals den Denon besorgt. Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht noch von anderen Herstellern ähnliche Player gab oder noch gibt.

ISt nicht eventuell in Laptop vorhanden? Mit Software ist das kein Problem, da geht es auch ohne Tempoänderungen.

Ich kenne das Problem gut. Das Klavier in meinem Elternhaus wurde vom Klavierstimmer einen Holbton tiefer gestimmt, damit die Saiten nicht reißen. Ich selbst würde die entsprechenden Titel von der CD als *.mp3 oder besser *.wav in den rechner importieren und dann mit einem Programm wie "Transcribe!" arbeiten. Da kannst du nach belieben pitchen ohne das Tempo zu ändern.

zu Transcribe: http://www.seventhstring.com/xscribe/download_windows.html
ist es das? Wenns free ist, wärs super.
Das schlechte ist, dass man das nicht in Echtzeit machen kann und erst runterrechnen muss (oder?)
In den Ferien ruf ich mal den Klavierstimmer an und frag wies aussieht.

Dieser Tascam ist mir definitiv zu teuer.

Denon sieht gut aus. Ob ich den kaufe, kommt jetzt auch das mit der Freeware und dem Klavierstimmer an.

GIbts auch sowas, was einen Line oder XLR Input hat und wieder Stereo rausgeht? (Dann kann ich auch Handy übers Mischpult anschließen, oder den Plattenspieler)

Das schlechte ist, dass man das nicht in Echtzeit machen kann und erst runterrechnen muss (oder?)
Nö, in Echtzeit natürlich.

Aber genau das Transcribe meine ich. Ist ne tolle Software in der viel Arbeit steckt und die dir viel Arbeit erleichtert. Warum sollte das kostenlos sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Komm grad nicht an den Compi: Gibts mit Cubase 5 auch eine Unnechtzeitvariante?

Such mal in den Einstellungen ... da gibts verschiedene. Musst du im Handbuch schauen welches für dich am besten ist.

Hey, super! Wusste nicht, dass es sowas gibt!
Ich hab rausgefunden, dass ich die Tonart verändern kann, kann ichs auch um einen Viertelton und soweiter tiefer machen?
Gebr kriegt man die schon für 60..
Vor allem die Flashbackfunktion ist super

kann ichs auch um einen Viertelton und soweiter tiefer machen?

Kann ich Dir nicht sagen, das war ein Zufallsfund auf der Suche nach einem semiprofessionellen bühnentauglichen CD-Player für mich :)

Auf der verlinkten Thomann-Site ist ganz unten das 40seitige Handbuch zu finden, guckst mal, vielleicht steht was drin ;)

Hab mal angerufen, leider nur halbtontransponieren. Gibts also Sowas (am besten Hardware ) und nicht Zu teuer ?

Hundertstel-Halbtöne müßten doch eigentlich fine genug sein?

Tascam.JPG

Benutzerhandbuch Seite 25

Super, danke!
Dann hat mir der Thomannmitarbeiter (mal wieder) :bad: erählt.. :rolleyes: