CD/MP3-Eingang bei Bass-Combos sinnvoll?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
4.559
Sagt mal - einige Bass-Combos haben doch einen CD/MP3-Eingang um zu Playbacks spielen zu können.

Bringts das eigentlich? Kommt doch eh nur in Mono und der Frequenzgang für ein HiFi-Signal ist auch nicht berauschend, denk ich.

Ist so ein Eingang als ernsthaftes Feature zu betrachten oder lediglich als "Spielerei"?
Wer von Euch benutzt das?
Ich interessiere mich ja immer noch für den Cube 100. Der hat das aber leider nicht.

Danke + Grüße
Hans

Eigenschaft

hab das im mb30...ziehmlicher mist meiner meinung nach...

... Bringts das eigentlich? Kommt doch eh nur in Mono und der Frequenzgang für ein HiFi-Signal ist auch nicht berauschend, denk ich.

Ist so ein Eingang als ernsthaftes Feature zu betrachten oder lediglich als "Spielerei"? ...
Hi,

je nachdem, wie gut die Qualität des Gerätes/des Verstärkers/der Lautsprecher ist, ist das nicht nur eine Spielerei, sondern zum Üben ohne Zusatzgeräte (Mixer, PA-Boxen/Studio-/Monitore) recht sinnvoll.

Mag sein, dass bei billigen Übungscombos nur Soundbrei rauskommt.
Und natürlich kann man schon wegen Monoübertragung keine Hifi-Qualität erwarten.

Bei einem ordentlichen Verstärker und einer guten Lautsprecherbestückung dürfte aber der Klang durchaus akzeptabel sein.
Gute Bassboxen und Verstärker kann man auf jeden Fall sogar ohne speziellen Cincheingang mit Linepegelniveau zur Not mal als Konservenbeschallung mißbrauchen.

Gruß
Ulrich

Schließe mich elkulk an.

Macht schon Sinn, nur dass der Cube 100 keinen hat, wie du schon richtig schreibst, schade eigentlich. Der Cube30 hatte so einen Input. Ich habe einen kleinen Mixer zuhause, der dann in den cube geht oder eben nur über Kopfhörer.

Wenn Du einen CD/MP-Spieler an den Cube hängst, merkst Du übrigens, wie sehr die Modellings den Sound verbiegen! Nimmt man allerdings die Original-Schaltung (mir ist gerade der Name entfallen) eignet sich das Teil hervorragend, um mal eben richtig Wumms in die Fete zu bringen! Der Sound ist 1a!

Ich mag auf das Feature nicht mehr verzichten! Zum einen zum üben, zum anderen zum beschallen. Egal, ob man der Band ein neues Lied vorspielen will, oder in einer Spielpause Musik machen will,einfach den IPod anstöpseln und gut ist´s. Der einzige Nachteil ist, die Lautstärke hängt vom Eingabegerät ab und ich kann die 300Watt meines Line6 nicht nutzen. Die Line6-Combos haben das übrigens alle. Und Modellings haben die auch.

Welchen Line 6 hast Du denn?
Kannst Du einen Vergleich zum Roland Cube 100 abgeben?

Hans

Ich hab den LD300pro. den Roland kenn ich leider nicht.

benutz es eigentlich dauernd für die bässe beim musikhören, halt 112er Box als tieftöner, geht gut meiner Meinung nach, besonders weil ich ziemlich bassarme stereoboxen habe

je nachdem, wie gut die Qualität des Gerätes/des Verstärkers/der Lautsprecher ist, ist das nicht nur eine Spielerei, sondern zum Üben ohne Zusatzgeräte (Mixer, PA-Boxen/Studio-/Monitore) recht sinnvoll.

Amen! ;)
Je nach Qualität darf man ggf. keine HiFi-Qualität erwarten, aber eine gutes (preiswertes!) Feature zum Üben ist es allemal.

Mein Amp ein Marshall 15 hat auch dieses Feature aber ich nutze es nicht.
Zuhause spiele ich am liebsten via Amp Bass und PC und Kopfhörer die mp3 ab.
Der Kopfhörer ist nicht geschlossen und ich komme damit sehr gut klar.

Der Vorteil liegt in der HiFi Qualität und somit in der Möglichkeit genau den Bass hören zu können.
D.h. ich kann sehr gut Vergleichen ob ich extakt spiele.

Optimal geht das mit dem Line 6 Digi Imput aber! hier gefällt mir dann der Bass Klang nicht so gut.

Im Bandraum ist das Feature sicherlich hilfreich um mal kurz was vorzuspielen.

Amen! ;)
Je nach Qualität darf man ggf. keine HiFi-Qualität erwarten, aber eine gutes (preiswertes!) Feature zum Üben ist es allemal.

+1

Ich habe mir zum Üben zu Hause den Fender Rumble 15 zugelegt. MP3-Player dran und dann kann es los gehen, zur Not auch mit dem Kopfhörer, also "alles am Mann". Ich kann ohne PC etc. wunderbar meine Parts üben, z. B. auf dem Balkon. HiFi ist mit dabei egal.

Wolfgang

Ich kann ohne PC etc. wunderbar meine Parts üben, z. B. auf dem Balkon. HiFi ist mit dabei egal.

Jou, Mann. :)
Leider hat mein ca. 10 Jahre alter Basskick 300 (abgespeckte "Thomann-Specialedition") so etwas nicht. Ich behelfe mir mit ´nem alten Behringer-Mischpult, welches ich in den Eingang vom Basskick stöpsele. Da rein kommen dann Bass und Telefon (Wozu ´nen MP3-Player, wenn die Telefone so etwas heute nebenbei erledigen? :D), das geht auch für reine Übungszwecke. Dumm dabei ist nur, dass man die Konservenmusik ebenfalls durch die Klangregelung des Basskick schickt, das mindert den "Genuß" ein wenig. Teilweise lässt sich das am Mixer leicht verbässern, aber da ist so ein direkter Eingang am Combo deutlich komfortabler.

Jou, Mann. :)
... Dumm dabei ist nur, dass man die Konservenmusik ebenfalls durch die Klangregelung des Basskick schickt, das mindert den "Genuß" ein wenig. Teilweise lässt sich das am Mixer leicht verbässern, aber da ist so ein direkter Eingang am Combo deutlich komfortabler.

Da habe ich ja Glück gehabt. Beim Fender kommt das reine Line-in-Signal aus dem Speaker. Die Klangregelung ist nur für den Bass zuständig.

Nur mal so zur allgemeinen Info in dem Zusammenhang: Ich hatte mir zunächst den kleinen Fame-Combo unter den Arm klemmen lassen, der jedoch nur einen Effekt-Loop hat, wobei bei belegtem Return das Signal unterbrochen wird. Daher habe ich ihn zurückgebracht und gegen den Rumble getauscht

Wolfgang