CD Mastering mit Cubase

• Ersteller theonly1ne
  • Erstellt am
T
theonly1ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Board Gemeinde,

ich habe noch zwei kleine Fragen bezüglich des Masterings. Habe ein Projekt mit 4 Tracks, das auf CD gepresst werden soll.
Die Recording und Mixing Session habe ich mit 44.1 khz und 24bit angelegt. Für das Mastering, das ich auch in Cubase vornehmen werden stellen sich mir nun folgende Fragen:
Soll ich einfach beim finalen Mixdown 16bit in den Exporteinstellungen wählen oder mit 24bit expoertieren und die 16Bit Konvertierung mit Dithering extern vornehmen?
Muss ich bei meinem finalen Plug-In (L2 Limiter von Waves) dann 16 oder 24bit einstellen?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal vorab :)

Eigenschaft

Du musst auf jeden Fall als 16 Bit exportieren, sonst hast du ja wieder ne 24 Bit Stereo Summe.
Wenn du den L2 als letztes Plugin in der Kette hast , kannst du dessen (internen) Dither benutzen. Der gehört dann auch auf 16 Bit, quasi von 24 auf 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den finalen Export machst du entsprechend deines Zielmediums ... für eine Audio-CD also 16bit 44.1kHz. Das Dithering muss entsprechend auf 16bit eingestellt sein, damit es richtig arbeitet. Dithering erzeugt ein ganz leises Rauschen das quasi um das letzte Bit herum rauscht und so paxadoxerweise bei extrem leisen Passagen für bessere Wahrnehmung sorgt. Der Pegel des Rauschens muss also genau zur Bittiefe passen. Der L2 hat einen Dither eingebaut also muss man da auch 16bit auswählen.

Achtung: Hinter dem Dithering-Plugin darf der Pegel nicht nochmal verändert werden. Wenn du den L2 also auf dem Masterbuss als Insert hat, dann muss der Fader auf 0dB stehen - sonst funktioniert das Dithering nicht. Alternativ kannst du den L2 als Post-Fader-Insert in den Slot 7 oder 8 packen. Dann wirkt das Plugin erst hinter dem Fader.

Wenn beim Dithern was schief läuft ist's aber offengestanden nicht so wild ... niemand kann wirklich hören wie Dithering bei einer 16bit Aufnahme wirkt. Ich hab einen interessanten Artikel dazu gelesen (http://downloads.izotope.com/guides/izotope-dithering-with-ozone.pdf) und Soundbeispiele dazu gehört. Der Effekt ist minimal und wird auch einem Profi nicht auffallen - außer er hört sich den Beginn und das Ende des Songs in ohrenbetäubender Lautstärke an. ;)

Dithering macht man eigentlich nur, weil es eben "korrekt" ist ... aus Sicht des Informatikers. 16bit sind immernoch extrem hochauflösend. Dithern kommt zB auch bei Bildern vor. Hier gibt's ein gutes Bild, bei dem man sehen kann wieviel Information durch Dithering erhaltenbleibt obwohl die Bittiefe extrem verringert wird.
http://www.djtechtools.com/2012/09/26/a-djs-guide-to-audio-files-and-bitrates/dithering-explained/

• Gefällt mir
Danke Rubbl und chaos.klaus für die sehr ausführlichen Antworten. Ist ja nicht selbstverständlich und hat mir sehr weitergeholfen :) Daumen hoch!

Soll ich einfach beim finalen Mixdown 16bit in den Exporteinstellungen wählen oder mit 24bit expoertieren und die 16Bit Konvertierung mit Dithering extern vornehmen?

Das hängt davon ab, welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen und das weisst bisher nur Du.

Muss ich bei meinem finalen Plug-In (L2 Limiter von Waves) dann 16 oder 24bit einstellen?

Wenn Du Alles komplett in Cubase machen möchtest müsstest Du die Quantisierungsoption im L2 auf 16-bit stellen.

Du musst auf jeden Fall als 16 Bit exportieren, sonst hast du ja wieder ne 24 Bit Stereo Summe.

Naja, er hatte ja gefragt, ob die Konvertierung intern besser intern in Cubase oder extern gemacht werden sollte. Also müssen tut er nicht wirklich.

Der Effekt ist minimal und wird auch einem Profi nicht auffallen - außer er hört sich den Beginn und das Ende des Songs in ohrenbetäubender Lautstärke an. ;)

Dithering macht man eigentlich nur, weil es eben "korrekt" ist ... aus Sicht des Informatikers.

Naja, unter geeigneten Abhörbedingungen ist der Unterschied im A/B-Vergleich schon hörbar - auch ohne sich bleibende Schäden durch zu hohe Wiedergabeleutstärke zu riskieren. Bei einem nicht optimalen Mix, der dann am Ende als fitzelige MP3 endet und auf 'nem Smartphone über dessen "Lautsprecher" wiedergegeben wird ist die Sinnhaftigkeit der Anwendung allerdings wirklich in Frage zu stellen. :D

• Gefällt mir
Wenn man ins Board kommt und die Hinweise Fahne sagt einem man wäre von Signalschwarz zitiert worden, ist das ein wenig so, als ob man in der Schule überraschend zum Rektor zitiert wurde.

Naja, er hatte ja gefragt, ob die Konvertierung intern besser intern in Cubase oder extern gemacht werden sollte. Also müssen tut er nicht wirklich.
Du hast recht, meine Antwort war unzureichend formuliert.
1. Klar man kann die Konvertierung auch später machen und exportiert eine 24 Bit Summe ohne jedes Dithering.
2. Wenn man die Konvertierung auf 16 Bit machen will, ist es zweckdienlich im (Dither-) Plugin 16 Bit einzustellen und dann entsprechend auf 16 Bit zu rendern. Wie Chaos.Klaus wichtger Weise angemerkt hat sollte dann aber der Fader auf 0 stehen, oder man lädt das Plugin post Fader.

Dieser Beitrag dient nicht nur zur Zusammenfassung der Information sondern war auch eine Strafarbeit für mich für mein Fehlverhalten:D

Na, so schlimm bin ich doch auch wieder nicht wie ihr mich immer hinstellen wollt. :D

laempel.svg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer