Cathode Biased Amp?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Ich finde irgendwie keine wirklich ausführliche und gute Anleitung wie ich bei einem Cathode Biased Amp die Röhren wechsle und biase. Alles was ich bisher gesehen habe war so verdammt kurz und lies viele Fragen offen. Der Amp ist ein Matamp V28 und die Röhren sollen von 6V6 zu 6L6 getauscht werden. Der Amp hat einen Sound der an Vox/Fender erinnert, eher 60s mäßig, nur sind die Röhren mittlerweile durch, die singenden Höhen werden immer weniger.

http://www.matamp.co.uk/MATAMPV28.htm

Anodenspannung messen? Und wie errechne ich dann die richtigen Werte bei vier Röhren? Ich hab den Messadapter von Tube-Town und ein Multi. Nein ich bin nicht völlig beknackt und habe auch schon meinen Fixed Bias Amp neu eingemessen und es hat gut geklappt!
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei einem Cathode Biased Amp wird (wie der Name schon sagt) der Arbeitspunkt mit dem Kathodenwiderstand der Endröhren eingestellt. Endröhren gleichen Typs (6V6) müssen nicht neu gebiast werden (eben Self-Bias). Beim Wechsel auf 6L6 muss der Kathodenwiderstand angepasst werden. Um zu sagen, ob und wie der geändert werden muss, müsste man erst einmal wissen, welcher Wert jetzt verbaut ist.
Den Messadapter brauchst du hier nicht unbedingt, einfach den Spannungsabfall über dem Kathodenwiderstand messen und daraus mit Hilfe von Herrn Ohm den Strom errechnen.

Grüße,
Mathias

edit: Ich seh gerade, bei dem Matamp ist angegeben, dass er mit EL34 oder 6L6 auch läuft. In dem Fall einfach reinstecken, Anodenspannung messen, Kathodenspannung messen, Ruhestrom berechnen und Verlustleistung errechnen. Wenns passt - losspielen!
 
Danke für die tolle Erklärung!
Die Bias Punkte sind zum Glück auf der Rückseite des Amps.
Als ich bei Matamp angerufen habe, meinten die auch ich kann sie nicht einfach wechseln, weil der Amp für 6V6 designed wurde, eben wie du es gesagt hast. Allerdings hat er mir das nicht so gut erklärt und auch nichts von einem self-bias erwähnt, ich wusste nicht dass man die Röhren dann nicht neu einmessen muss, dann hätte ich glaube ich gleich 6v6 bestellt!
 
bist du denn sicher, das der Amp mit Kathodenbias arbeitet??
Solche Messpunkte sind sonst eher bei Fixed Bias üblich, möglich ist auch eine Mischform, bei beidem ist definitiv ein Biasabgleich nötig!!
Wenn Matamp selbst sagt, du musst den Bias abgleichen dann wirds wohl so sein.
Reinstecken und losspielen funktioniert wirklich bloß bei reinen Kathodenbias-Amps wie z.B. dem AC30.
Ich habe jetzt auch das Review gelesen, wo steht der Amp läuft mit 1,2,3 oder 4 Röhren, was definitiv für Fixed Bias spricht.

Grüße,
Mathias
 
Das Problem ist denke ich, dass alle Matamps Custom Anfertigungen sind. Es kann sein, dass der Amp auch mit einem Fixed Bias arbeitet, was aber bei dem Output aber eher unwahrscheinlich ist.

Eine Mischform? Wie soll das gehen?

Habe mal ein Bild von der Rückseite geuppt! Da steht übrigens: Bias Test Points, set to 0.28v D.C
Wems zu klein ist nochmal hier einsehbar http://img64.imageshack.us/img64/7366/dsc0044.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 213
bei der Mischform macht man einfach beides, die Endröhren werden mit Kathodenwiderstand an Masse gelegt und gleichzeitig wird an die Gitter eine negative Bias-Spannung angelegt.
Ich habe das bis jetzt aber nur einmal gesehen, ich glaube bei einem Divided by 13 - Amp.
Ist da an deinem Matamp immer ein Trimmer und ein Messpunkt???
Das sieht für mich nur nach Löchern aus - auch wo Manual dransteht.
bei dem ganz linken Loch kann ich innen zwei Kabel erahnen??!?
 
Ja, scheinen nur Punkte zu sein.
Also wenn ich die 6L6 gegen 6V6 tausche ist es nicht nötig die Röhren einzumessen?

Da steht Bias Test Points, scheint also doch kein Punkt zum justieren zu sein.
 
Um das abschließend klären zu können ist es nötig zu wissen, wie der Amp gebiast ist.
Sollte er wirklich nur Cathode biased sein, und es waren vorher 6V6 drin, kannst du auch ein neues gematchtes Quartett reinstecken.
Eine Bias-Kontrolle solltest du aber immer machen, nur zur Sicherheit.
Ich würde aber vorschlagen, du bekommst erst einmal raus, wie die Endstufe beschalten ist.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben