Casio PX560 Fehlfunktion Touch-Display, Kalibrierung?

D
Dumbo2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin der Neue und hoffe, dass ich hier richtig bin :)
Seit einigen Jahren bin ich Besitzer eines Casio PX560.
Ich nutze es überwiegend zu Hause bis auf 5-6 Gigs im Jahr.
Bisher funktionierte auch alles so, wie es sollte.
Bis heute... Zumindest ist es mir heute erst aufgefallen.

Das Touch-Display reagiert auf der rechten Seite nicht so, wie es soll.
Wenn ich die Tasten "Menu", "Main" oder "Exit" drücken will, funktioniert das nicht (mehr).
Stattdessen reagieren die Tasten unmittelbar daneben...

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich diese drei Funktionstasten eigentlich nie nutze.
Heute wollte ich mir aber ein paar Midi-Files aufspielen - und siehe da:
Nix hat geklappt. Mit der "Menu-Taste" konnte ich (je nach Programm) nach oben scrollen - Mit der "Exit-Taste" nach unten :rolleyes:
Alle anderen Tasten, die gut 3cm vom Rand entfernt sind, funktionieren einwandfrei.
Wenn ich die Kiste ausgeschaltet und neu gestartet habe, konnte ich zumindest im Hauptmenü meine Midi-Files aufspielen...
Das war´s aber auch schon, denn aufrufen während das Ding an ist, geht nicht. Muss dann extra wirder neu starten.

Factory-Reset hab ich mehrmals gemacht, und auch die aktuelle Firmware (1.16) ist jetzt drauf - Leider ohne Erfolg.
Ich habe in einem amerikanischen Forum und auf der ebenfalls amerikanischen Facebookseite gelesen, dass man das Display kalibrieren kann. Aber leider blieben die Antworten auf die Frage "Wie" schuldig...

Bevor ich das Teil jetzt einer halben Weltreise zum nächsten Musikladen unterziehe, frag ich doch erst mal hier ganz lieb nach:
Hat von Euch Jemand Ahnung, wie das Display kalibriert wird?

Grüße
Dumbo

Grund: Text in Absätze formatiert
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich weiß nicht, ob Du dich auf einen Kommentar im Casio-Forum beziehst, dementsprechend kann man die Info zur Kalibrierung direkt von Casio beziehen.
Im Casio-Forum gibt es auch eine Diskussion dazu samt PDF, das ich in den Anhang gestellt habe.
Weiter kann ich leider nichts dazu sagen, außer dass es lt. virustotal.com sauber ist. :D
Casio PX-5660 Calibration

Gruß Claus

Anhänge

• Casio PX-560 Calibration.pdf
    118,4 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort (y)
Das war in der Tat aus dem Casio-Forum.
Allerdings konnte ich die PDF nicht anschauen / downloaden, da ich dort nicht Mitglied bin.
Jetzt wo ich die PDF gelesen habe, dämmert es mir auch, warum ich vermutlich das Problem habe...
Mir ist der Ständer vor gut drei Jahren bei einem Gig unter dem Keyboard zusammengebrochen. Dabei hat es die Platine mit den Line- und Pedalausgängen zerlegt und musste gewechselt werden. Ich weiß ziemlich sicher, dass es davor noch ging :)
Trotzdem noch mal herzlichen Dank - Ich denke, damit komme ich weiter.
Grüße
Dumbo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich schon wieder...
Ganz schön viel Text für die paar Schritte... - Aaaaaber:
ES HAT FUNKTIONIERT :juhuu::juhuu::juhuu:

Grüße
Dumbo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer