Casio PX-S3100 - Tonerzeugung hängt: Was tun?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
0
Liebe Experten,
bei mir werkelt ein glutneues Casio PX-S3100.
Klavier- und E-Piano-Klänge laufen ganz wunderbar.

In der Einstellung "pads" gibt es leider das Phänomen, dass nach einer nicht vorhersagbaren Zeit gespielter Takte, die Tonerzeugung hängen bleibt.
Unter der Nummer 04 gbt es einen sehr schönen Sound "Fat Saw", der sich ganz hübsch mit den bereitgestellten Resonance- und Cutfilter-Potis spielen läßt. allein der Klang erstirbt.

Eigentlich kann das Ding 192 Töne polyphon wiedergeben. Selbst wenn meine Läufe auch mal fixer ausfallen können, so dürfte das doch nicht dazu führen, dass der gesamt Tonerzeugungsteil dann erstirbt?
Die Schlagzeugsektion rockt munter weiter. Das ganze Stück läßt sich auch noch per Midi aus dem Midispeicher erneut abrufen, da ist die Tonerzeugung also wieder frisch an Bord. Aber die originäre Klangerzeugung mittels Tastatur streikt dann bei den "pads" und läßt sich nur durch einen Neustart des Instruments zum Leben erwecken.
Was könnte das sein?
Ideen?
DANKE EUCH,
Pit

Grund: Modellnamen präzisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst du mit Sustainpedal?

Die Fehler-Beschreibung liest sich für mich leider wie ein Bug in der Software, nur sehe ich auf der Homepage kein Firmware-Update .

@Pit-PB Falls hier keine rettende Idee kommt, schreibe uns doch bitte trotzdem, was der Händler dazu sagt.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst du mit Sustainpedal?
Ja, das kommt vor. Allerdings tritt der Fehler auch ohne jede Pedalnutzung auf.
Wat nu?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Fehler-Beschreibung liest sich für mich leider wie ein Bug in der Software, leider sehe ich auf der Homepage kein Firmware-Update .

@Pit-PB Falls hier keine rettende Idee kommt, schreibe uns doch bitte trotzdem, was der Händler dazu sagt.

Gruß Claus
Habe dem Casio-Support geschrieben. Bislang noch keine Antwort.
:-(

Habe dem Casio-Support geschrieben. Bislang noch keine Antwort.
Ok, bei einem "glutneuen" Digitalpiano hast Du vermutlich auch noch etwas Zeit, die Frage der Gewährleistung mit dem Händler zu besprechen. Im taggenau ersten Jahr nach dem Kauf sind private Käufer dabei meines Erachtens in einer komfortablen Position.

Gruß Claus

... kleines Update noch:
Der Fehler tritt mit dem Spiel über die Kopfhörer nicht auf.

Großes Rätselraten.:unsure:

Casio Europe weiß keinen Rat. Es gibt noch keine Firmware-Updates. Dann muss ich das Gerät vermutlich tauschen. Wer weiß schon, ob andere Geräte nicht auch den gleichen murks programmiert haben?
Pit

Eigenartig, warum nur sollte die Verstärkerstufe eine Rolle spielen... :gruebel:
Ich nehme an, ein "Factory Reset" wurde längst gemacht?

Wer weiß schon, ob andere Geräte nicht auch den gleichen murks programmiert haben?
Das ließe sich vorab checken bzw. als Bedingung im Kaufauftrag mitteilen.
Der Händler könnte den Sachverhalt prüfen und das Instrument verkaufen oder mitteilen, dass sich am Problem leider nichts ändern würde.

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben