Casio PX-120 empfehlenswert?

  • Ersteller Frederika
  • Erstellt am
F
Frederika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Situation: Bin Klavieranfänger, 31 Jahre alt. Habe bei meinem letzten Freund öfter mal auf einem Casio CTK 900 geklimpert und etwas geübt und möchte nun etwas mehr spielen, rein aus Spaß. Letztlich habe ich das Gefühl, daß ich all die Keyboard-Funktionen nicht benötige, sondern lieber guten Klavierklang und halbwegs richtige Tastatur bevorzuge. Ansonsten eigentlich keine Präferenzen bzgl. Marke und so.

Ich habe nun z.B. das Casio PX-120 empfohlen bekommen. Kann man mit "klavierähnlichem" Original-Ständer und Pedalleiste so für etwa 666,00 kaufen. Es hat schon einen gewissen Charme, einerseits einen ordentlichen Ständer zu bekommen und dennoch das ganze tragbar zu halten.

Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu diesem Modell? Wie wirkt der Klang auf echte Klavierspieler? Ist der Klang Eurer Meinung nach deutlich besser als beim CTK 900 oder tut sich das nicht viel?

Kann man in der gleichen Preisklasse andere Modelle mehr empfehlen? Wie sieht es z.B. mit dem Korg SP250 für etwa 679,00 aus?

Vielen Dank im voraus,
Frederika


Ergänzung des Fragebogens:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 750 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, eigentlich fester Standort, aber ab und zu alleine bewegbar wäre schon gut

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz für das Lernen von Klavier...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles, was Anfänger so spielen; keine außergewöhnlichen Dinge

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] Keine Ahnung

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind Dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Eingebaute Lautsprecher

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) >>> BEVORZUGT!

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[?] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[?] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
>>>Keine Ahnung, sollte schon ein wenig klavierähnlich sein!

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Hm, ein Ständer, der nicht wackelt wäre klasse. Mit einem Casio CTK-900 auf billigem X-Ständer war ich nur so mittel zufrieden. Und etwas hübscher aussehen dürfte es schon. Muß es aber nicht unbedingt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na da hast du doch gleich die beiden Geräte die in der preisklasse empfehlenswert sind gefunden!

Beide sind Preis/Leistungsmäßig top! Mir pers. gefällt das Sp250 besser, aber das is persönlicher Geschmack. Ich würd mir an deiner Stelle beide mal im Laden anschauen und fröhlich drauflos Klimpern! Das, was dir besser gefllt nimmst du halt!
Erwarte nur nicht die Supermegamodelle. Beides sind gute Einsteigerinstrumente, mit denen man durchaus lange seinen Spaß haben kann...

LG Karsten
 
Also ich rate in jedem Fall zum Korg. Schau Dir mal folgenden Test an:

http://www.bonedo.de/index.php?id=1721&bereich=keyboards&type=test

Ich war auch lange von den Casios angetan, bis ich mal beide (120 und 320) testen konnte. Die Tastaturen von Casio, auch wenn sie oft gelobt werden, finde ich im Vergleich zu den anderen herstellern unterirdisch.

Das Korg ist bei den meisten Händlern momentan ausverkauft und erst frühestens am Ende Februar wieder lieferbar. Ist nicht ohne Grund der absolute Renner!

ciao
 
Danke Euch beiden schon mal, weitere Meinungen sind trotzdem immer gerne erwünscht!

Ich werde mal schauen, ob ich in Hamburg einen Laden finde, in dem ich beide nebeneinander vergleichen kann.

Sehe ich das grob richtig, dass beim Korg die Tastatur "klavierähnlicher" ist und der Klang besser, dafür das PX-120 jede Menge mehr Spielkram zu bieten hat? Oder ist das zu stark vereinfacht? Ist der Klang vom PX-120 auch in Ordnung?
 
Ich werde mal schauen, ob ich in Hamburg einen Laden finde, in dem ich beide nebeneinander vergleichen kann.
In der Feldstraße im Bunker waren die letztens zu haben.
Sehe ich das grob richtig, dass beim Korg die Tastatur "klavierähnlicher" ist und der Klang besser, dafür das PX-120 jede Menge mehr Spielkram zu bieten hat? Oder ist das zu stark vereinfacht? Ist der Klang vom PX-120 auch in Ordnung?
Die Geräte sind beide OK. :great: Schau, was besser zu Dir passt. :)
 
Danke, klicki, da wollte ich hin! :) Mehr fällt mir aber auch leider nicht ein...
 
Also das Korg SP-250 war leider nicht vorrätig und das PX-120 hat mich weder vom Klang noch von der Tastatur wirklich überzeugt. Verglichen mit Standgeräten, die mir eigentlich eher zu schwer wären, aber vielleicht noch gehen würden, war der Klang echt nur mittel. Man hat mir ein Roland 101 vorgeführt, das hatte aber einen wesentlich volleren Klang für etwa 949,00. Ist mir aber eigentlich zu teuer und zu groß. Hm, jetzt weiß ich erstmal nicht weiter und werde wohl ein paar Wochen warten, bis man sich das SP-250 wieder ansehen kann.
 
Das Casio PX-320 und das Yamaha DGX-630 (sowie das P85) lägen auch noch in Deiner Preisklasse. Die sind zwar schon halbe Keyboards mit viel Spielkram, machen aber auch anständige Klaviermusik. Also hoch mit dem Hintern und rein in den Laden! ;)
 
Das Korg war immer noch nicht vorrätig. Ich habe jetzt aber ein Roland Ep-880 vorgeführt bekommen, das ich vom Klang her sehr gut fand und auch die Tastatur fühlte sich super an. Etwas bieder und schmucklos im Aussehen vielleicht und mit ca. 850,00 ziemlich teuer. Kommt ja auch noch ein Ständer zu.

Gibt es zum EP-880 Kommentare?
 
Hallo !
Das EP 880 hat wohl nicht den neusten Stand an Klavierklängen,
aber es hat einen Klavierklang, der sehr gut mit dem kraftvollen
Lautsprechersystem harmoniert. Mir gefällt persönlich der Klang
des EP 880 eindeutig besser, als der des Korg SP 250.
Trotz Preise und Rekordverkäufe, finde ich den Pianosound des Korg SP 250
nicht besonders. Aber das ist ja auch wieder eine Frage der Hörgewohnheit und
des Geschmacks. Das EP 880 würde ich empfehlen. Ich finde das Design eigentlich
besonders gelungen ( schlichte Eleganz ). Ein Roland HP? 101 muß anders klingen,
da das eingebaute Lautsprechersystem die Resonanz des Gehäuses mit einbezieht. Da klingt das Ganze schon sehr voluminöser.
Deshalb, auf jeden Fall über einen Kopfhörer testen !
 
Frederika,
Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du Dir mal das Yamaha P-85 anschauen. Der Klangcharakter ist ein anderer, als z.B. bei Roland oder Casio, halt dieser "typische" Yamaha-Sound... (Ich suche nach fast identischen Anforderungen wie Du auch und stehe kurz davor es mir zu holen)

BTW finde es auch schade, dass es zwischen 650,- und 1000,- Euro fast nichts gibt....
(Das EP880 und SP-250 haut mich nicht so vom Hocker - ist aber natürlich Geschmackssache!)

Kurze P85 MP3-Demo:

Kurztest:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1603

Gruß
-Sun

P.S. Es gibt dafür auch so ein Holz-Podest.
 
@Trapp: Danke für Deine Meinung. Also mich als Laien hat der Klang vom EP880 überzeugt -- das beste, was ich unter Euro 1000 gehört habe, insbesondere wenn man die Lautspreche mit einbezieht. Allerdings kostet es ja auch leider mit Ständer fast 1000 Euro... eigentlich mehr als ich ausgeben wollte.

@Sunfactor: Danke für den Tipp. Mal sehen, wo ich das hören kann. Ich habe noch das Yamaha P-140 vorgeführt bekommen, das ich auch sehr schön fand, aber leider sind die eingebauten Lautsprecher doch mager. Über Kopfhörer klasse.

Das von Dir vorgeschlagene P-85 kenne ich noch nicht, aber dass es einen "Piano-Ständer" dazu gibt, finde ich toll. Schade, dass Roland das beim Ep-880 nicht macht.
 
*Edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben