Casio PX-120 empfehlenswert?

  • Ersteller Frederika
  • Erstellt am
F
Frederika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Situation: Bin Klavieranfänger, 31 Jahre alt. Habe bei meinem letzten Freund öfter mal auf einem Casio CTK 900 geklimpert und etwas geübt und möchte nun etwas mehr spielen, rein aus Spaß. Letztlich habe ich das Gefühl, daß ich all die Keyboard-Funktionen nicht benötige, sondern lieber guten Klavierklang und halbwegs richtige Tastatur bevorzuge. Ansonsten eigentlich keine Präferenzen bzgl. Marke und so.

Ich habe nun z.B. das Casio PX-120 empfohlen bekommen. Kann man mit "klavierähnlichem" Original-Ständer und Pedalleiste so für etwa 666,00 kaufen. Es hat schon einen gewissen Charme, einerseits einen ordentlichen Ständer zu bekommen und dennoch das ganze tragbar zu halten.

Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu diesem Modell? Wie wirkt der Klang auf echte Klavierspieler? Ist der Klang Eurer Meinung nach deutlich besser als beim CTK 900 oder tut sich das nicht viel?

Kann man in der gleichen Preisklasse andere Modelle mehr empfehlen? Wie sieht es z.B. mit dem Korg SP250 für etwa 679,00 aus?

Vielen Dank im voraus,
Frederika


Ergänzung des Fragebogens:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 750 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, eigentlich fester Standort, aber ab und zu alleine bewegbar wäre schon gut

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz für das Lernen von Klavier...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?