Casio Privia S-1100 Sound-Lautstärke Erweiterung- Empfehlung

M
Musik-gegen-Altwerden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
27.11.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo - bin ein Anfänger in Sachen elektronische Musik Piano . Habe nun das Casio Privia S-1100 bei mir stehen. Es lässt sich wirklich gut darauf spielen und den Klang finde ich auch super. Jedoch empfinde ich es beim Spielen ohne Kopfhörer zu leise - gut zum Vergleich gegen mein altes Klavier . Was würdet Ihr mir empfehlen um das EPiano auf Konzertlautstärke zu erweitern ? Ich habe noch im Keller einen Röhrengitarrenverstärker - den müsste ich wohl einfach mal anschließen- bin aber gerne offen für Eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Danke
 
Am besten ist es wahrscheinlich schon, wenn man ein Gerät findet, das mit fest eingebauten und abgestimmten Lautsprechern den gewünschten Klang bringt: Ist am einfachsten zu bedienen und mit gleichem Budget nicht so leicht zu übertreffen.

Wenn zusätzliche Lautsprecher nötig werden, nimmt man fürs Klavierspielen sicherlich am ehesten Studio-Monitore - die sollen eine neutrale Frequenzkurve und eine breite Frequenzabdeckung haben. Ein Gitarren- oder Keyboardverstärker hat dagegen eine begrenzte Frequenzabdeckung und eine deutliche "Rundung" (Färbung) des Klangs: Da klingt das Klavier nicht mehr nach Klavier.

Die Studio-Monitore haben allerdings den Nachteil, dass v.a. die Hochtöner einen sehr gerichteten Klang haben, so dass man außerhalb der Sitzposition nahe davor nicht mehr alles hört, was da ist - ungünstig, wenn du für andere spielen willst. Spielen für andere bedeutet: Du brauchst eine Beschallung, die umgekehrt funktioniert: PA-Lautsprecher brauchen des öfteren mal 1-2 Meter, um ihren Klang zu entfalten, zu nahe dran klingen sie nicht so gut.

Ich habe mir im Wohnzimmer für relativ wenig Geld die Presonus Eris Studio 4 hingestellt - die müssen dann in der Höhe noch auf die Ohren ausgerichtet werden (entweder durch Kippen oder entsprechend hohe Ständer). Unterhalb von 50 Hz ist es da aber vorbei - die unterste Oktave klingt nicht mehr optimal. Viel mehr Geld würde ich bei einem S1100 auch nicht unbedingt investieren, damit es verhältnismäßig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben