Am besten ist es wahrscheinlich schon, wenn man ein Gerät findet, das mit fest eingebauten und abgestimmten Lautsprechern den gewünschten Klang bringt: Ist am einfachsten zu bedienen und mit gleichem Budget nicht so leicht zu übertreffen.
Wenn zusätzliche Lautsprecher nötig werden, nimmt man fürs Klavierspielen sicherlich am ehesten Studio-Monitore - die sollen eine neutrale Frequenzkurve und eine breite Frequenzabdeckung haben. Ein Gitarren- oder Keyboardverstärker hat dagegen eine begrenzte Frequenzabdeckung und eine deutliche "Rundung" (Färbung) des Klangs: Da klingt das Klavier nicht mehr nach Klavier.
Die Studio-Monitore haben allerdings den Nachteil, dass v.a. die Hochtöner einen sehr gerichteten Klang haben, so dass man außerhalb der Sitzposition nahe davor nicht mehr alles hört, was da ist - ungünstig, wenn du für andere spielen willst. Spielen für andere bedeutet: Du brauchst eine Beschallung, die umgekehrt funktioniert: PA-Lautsprecher brauchen des öfteren mal 1-2 Meter, um ihren Klang zu entfalten, zu nahe dran klingen sie nicht so gut.
Ich habe mir im Wohnzimmer für relativ wenig Geld die Presonus Eris Studio 4 hingestellt - die müssen dann in der Höhe noch auf die Ohren ausgerichtet werden (entweder durch Kippen oder entsprechend hohe Ständer). Unterhalb von 50 Hz ist es da aber vorbei - die unterste Oktave klingt nicht mehr optimal. Viel mehr Geld würde ich bei einem S1100 auch nicht unbedingt investieren, damit es verhältnismäßig bleibt.