Casio PRIVIA PX750 - Songs auf Computer übertragen

S
Somas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Kekse
0
Hallo Freunde,

wir möchten zu Weihnachten an unsere Lieben eine CD mit selbst gespielten Liedern verschenken. Nun hat das PX750 ja eine USB Schnittstelle um eben Gespieltes auf den Rechner zu übertragen. Allerdings haben wir keine Ahnung wie das funktionieren soll. Es ist zwar in der Anleitung beschrieben wie die Verbindung erfolgen soll usw. aber dann wird für alles Weitere immer nur auf "im Handel erhältliche Musiksoftware" verwiesen. Wir haben wirklich keine Ahnung wie wir nun vorgehen sollen. Der Rechner erkennt das Piano auch nur im USB Modus, aber eigentlich kann man ja theoretisch in Echtzeit Lieder auf den Rechner einspielen!? Wir haben die Programme MIDIOX und MIDI4ALL probiert, das stiftete aber nurnoch mehr verwirrung... (Betriebssystem ist Vista, da Windows 8 offiziell nicht kompatibel ist)

Wenn jemand von Euch weiss wie das funktioniert und ggf eine kleine Anleitung hätte wäre das super!

Vielen Dank,

Euer Somas!

Eigenschaft

Hallo Somas

Also eines muss ich jetzt vorab erstmal los werden............Bitte versteh mich jetzt nicht falsch....Ich hoffe, du kannst Kritik vertragen......

Ihr wollt für Weihnachten euren Liebsten eine CD schenken mit euren selbst aufgenommenen Songs.
Findest du nicht, das drei Wochen vor Weihnachten eine solche Sache etwas sehr knapp bemessen ist ??
Wobei ja nun auch noch die Tatsache besteht, das niemand von euch die geringste Ahnung von den ganzen Vorgehensweisen besitzt.
Zudem ich auch noch finde, das dies eine super schöne Idee ist und gerade deshalb, hättet ihr euch mindestens schonmal zwei
oder drei Monate vorher damit beschäftigen und darüber informieren sollen.

Bitte entschuldige aber das ist halt meine Meinung und weil es ja halt auch um ein Weihnachtsgeschenk geht.

Nun ok.....

Zuerst.....Von der im Handel erhältlichen Musiksoftware, von der da gesprochen wird, ist im Prinzip eine Recording Audiosoftware auch
DAW ( Digitale Audio Workstation ) genannt wie z.B. ....Cubase, Samplitude, Logic, Pro Tools u.s.w.
Das heisst aber nicht, das du diese DAW´s unbedingt separat kaufen musst.
Um das Piano sowieso vernünftig aufzunehmen brauchst du dafür ein Interface, damit die analogen Signal in digitale umgewandelt werden.
Wenn du dann z.B. das "Lexicon Alpha Studio" Interface kaufst, hast du "Cubase LE" schon mit dabei.

Schaut euch bei YouTube mal ein paar Videos zu Cubase LE an.

Im Prinzip habt ihr zwei Möglichkeiten.

• Aufnahme per Midi.
Dabei schließt du das Interface per USB an den PC an und erstellst in Cubase eine Midi-Spur.​
Auf diese Weise, werden nur Midi-Befehle an den PC gesendet. Um diese Midi-Befehle anschließend aber in hörbare Signale​
umzusetzen, muss in den Kanal ein PlugIn eingebunden werden, das als Klangerzeuger dient.​
Wie z.B. das PlugIn "Piano One". Für umsonst ( Freeware ) finde ich´s ziemlich gut.​

• Oder die Möglichkeit direkt als Audiospur aufzunehmen.
Hierbei gehst du mit einem Klinkenkabel ( 2 x Mono 6,3mm > 1 x Stereo 3,5mm ) oder Cinchkabel ( 2 x Cinch > 1 x Klinke 3,5 ) vom Interface in die Soundkarte deines PC.​
Hierbei wird direkt als Audio aufgenommen. Der Nachteil hier ist allerdings, das du so gut wie keine Korrektur deiner Aufnahme​
machen kannst. das heisst, wenn du mal zu Spät oder zu früh einsetzt mit dem Piano.​
Bei Midi, kannst du immer noch im Midi-Editor die Midispuren verschieben um so ein neues einspilen zu vermeiden.
Bei der Audioaufnahme brauchst du allerdings kein separates PlugIn, das den Klang erzeugt. Der kommt dann direkt von deinem Piano.​

Beides hat sozusagen, seine Vor und Nachteile

Falls du oder ein Kunpel ein Interface besitzt, kannst du es auch erstmal mit einer einfacheren DAW wie Audacity versuchen.
Die ist auf jeden Fall erstmal einfacher von der Bedienung als die anderen DAW´s

Das Problem ist, alles jetzt zu erläutern und zu erklären würde ich wahrscheinlich bis morgen früh hier sitzen.
Ich denke mal, das noch einige andere hier ein paar Tip´s haben und du kannst die auf jeden Fall mal ein paar andere
Foren Themen ansehen, die dir auf jeden Fall auch weiterhelfen werden

DAW Übersicht / Aufnahmeprogramme

Audio-Interfaces - Wie funktioniert es und was brauche ich?

Knowledge Base - Bitte erst lesen!

Recording Anfängerfragen

Recording-Starter

Homerecording-Workshop (Basics)

Viele Grüße

Alex

Mahlzeit Somas !

Alex hat Dir ja schon eine Menge geschrieben, allerdings weiß ich nicht, ob Dich das ganze nicht etwas überfordert, nachdem Du schreibst, dass Du eigentlich keine Ahnung von der ganzen Materie hast. Und mal eben sich in Cubase (oder eine andere DAW) einarbeiten, sich mit Treibern, Interfaces, MIDI-Spuren, Klangerzeugern etc. zu beschäftigen, scheint mir recht aufwändig, angesichts der Tatsache, dass Weihnachten mit Riesenschritten kommt ("und wenn das fünfte Lichtlein brennt / dann hat man Weihnachten verpennt"). Deshalb ein vielleicht etwas einfacherer Vorschlag:
Lade Dir Audacity herunter; Link ==> http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
Das ist ein kostenloses Aufnahmeprogramm u.a. für Audio-Aufnahmen (Kurzbeschreibung auf der Chip-Seite, ansonsten bei Youtube nach Tutorials schauen).
Verbinde einen Kopfhörerausgang Deines Casio mit dem Audio-Eingang Deines PC. Dazu brauchst Du z.B. so ein Kabel; Link ==> http://www.amazon.de/Stereo-Klinkenstecker-Stecker-Zum-Kabel/dp/B000LAPUZY/ref=pd_sim_ce_6
Schau in den Mixereinstellungen von VISTA, ob der / die Regler für Aufnahme aktiv sind.
Die Aufnahmelautstärke wird über die Lautstärkeregelung des Klaviers gesteuert. Es sollte nicht übersteuern.
Aufnahmeknopf drücken, spielen, Stop-Taste drücken, ferdsch.
Allerdings - wie Alex schon schrieb - werden natürlich auch Fehler aufgenommen und ein nachträgliches Ausbessern ist nicht möglich (wie bei den ollen Cassettenrecordern).
Zwar ist die Aufnahmequalität über ein Interface und eine entsprechende DAW vermutlich etwas besser, aber wenns denn schnell gehen soll ...

@ Alex: Diese Aussage verwirrt mich etwas "Hierbei gehst du mit einem Klinkenkabel ( 2 x Mono 6,3mm > 1 x Stereo 3,5mm ) oder Cinchkabel ( 2 x Cinch > 1 x Klinke 3,5 ) vom Interface in die Soundkarte deines PC." Das Interface ist doch gerade dafür da, dass man die PC-Soundkarte nicht verwendet, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Ivar

Nabend ihr beiden! Danke für Eure Kommentare und die berechtigten Manhnungen :) Wir haben es jetzt über das audiokabel gelöst. klappt soweit, leider ein leichtes rauschen im hintergrund, aber das werden wir überleben. Nochmals besten dank für Eure Hilfe!