Das waren auch meine Gründe, wieso ich unbedingt das PX-410R haben möchte. Es gibt so viel Auswahl. Viele Einstellungsmöglichkeiten. Du willst Hall wie in einem Livekonzert? Kein Problem. Noch ein bisschen Chorus und Flanger? Geht auch alles, teils sogar zusammen. Gefallen dir die 100 Presets nicht? Dann schraub selber millimetergenau an den Effekten rum, bis sie dir gefallen. Allein für den Pianohall kann man 12 Einstellungen ändern, wie weit der Hall reicht, wie "klar" er ist, etc.... Ich hab mir diverse andere Digitalpianos in der gleichen Preisklasse angesehen, auch Roland etc. Meistens hatten die spärliche 10 Sounds etwa, 3 Halleinstellungen und ne Splittaste, das wars. Vielleicht sogar ein Metronom.
Ich fand den Sound meist auch nicht wirklich toll, viele haben schon nach 2-3 Tasten nach E-Piano geklungen.
Der Vorteil für mich beim PX410-R ist eben nicht nur die vielen Sounds und Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann damit sofort loslegen. Mein Keyboard ist ja nichts weiter als der direkte Vorgänger der WK-Serie, und die widerrum ist in das PX410R eingebaut. Kurz gesagt: Fast alle Einstellungen befinden ich beim 410R an genau der gleichen Stelle wie bei meinem Keyboard. Also brauch ich mich nicht umzugewöhnen. Ausserdem bin ich ein großer Orgelfan, und da hat Casio einfach ne menge zu bieten...
Und was die Tastatur betrifft: Ich fand sie okay. Kann sie leider nicht einschätzen, da ich ja selber kein Klavier habe und bis jetzt nur auf Keyboardtasten gespielt habe. Sie waren aber schön schwer und wie ich finde recht hart zu spielen.
EDIT: Wenn du willst kann ich ein Soundbeispiel von meinem Keyboard aufnehmen und hochladen. Wie gesagt, ist in etwa der direkte Vorgänger, und beide benutzen den ZPI-Chip. Sollte eigentlich kaum Unterschied im Klang sein.