Casio Celviano AP-5

• Ersteller Pumba86
  • Erstellt am
P
Pumba86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Kekse
0
Hi,
vor etwa einem Jahr habe ich so nebenher etwas das Klavierspielen angefangen auf einem 76 Tasten E-Piano von Technics (PX7), dass sicherlich schon 20-25 Jahre auf dem Buckel hatte. Nun häufte es sich immer mehr, das einzene Tasten sporadisch ausfielen.

Nun bin ich auf der Suche nach einen günstigen Ersatz, der so die nächsten 3-5 Jahren halten soll.
Wichtig ist mir eine authentische Hammermechanik, sowie wenigstens ein guter Klavier/Flügel Klang. Alles andere ist für mich im Grunde nur Schnickschnack, den ich kaum bis gar nicht nutze.

Nun kann ich gebraucht an ein Casio Celviano AP-5 kommen, für etwa 250€. Bezeichnung hat mir der Verkäufer per Mail gegeben, schien aber ansonsten auch nicht viel über das Gerät zu wissen, seinen weiteren Anzeigen (in einer Facebook-Gruppe) nach zu Urteilen handelt es sich vermutlich um eine Haushaltsauflösung oder Ähnliches.

Nun habe ich mal google bemüht, jedoch nicht wirklich was zu einem Gerät mit der Bezeichnung gefunden, lediglich einige wenige Videos auf Youtube, die anscheinend vorwiegend aus dem asiatischen Raum stammen.

Hat es das Gerät hier nicht auf den Markt geschafft, oder wie kommt es, dass ich keine Datenblätter oder Ähnliches dazu finde?

Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Bezeichnung bekommen, ich habe mal ein Foto des Gerätes abgehangen, vielleicht kann mir ja jemand mehr zu dem gerät sagen und mir evtl noch einen Rat geben, ob der Kauf lohnen könnte, oder ich lieber für einen Ähnlichen Preis ein NP31 oder sowas von Yamaha nehmen sollte? Viel mehr als 300€ sitzen leider nicht drin.

Und ich spiele lieber auf einem nicht soo hochwertigen Gerät, als gar nicht. Bin mit meinem Vorherigen Modell auch ganz gut klar gekommen und es hat mir den Spaß nicht im geringsten genommen.

Eigenschaft

Anhänge

• clav.JPG
    clav.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 629
Hi, ja von dem Gerät hatte ich hier auch schon gelesen, jedoch sind das auch wieder 50€ mehr als die veranschlagten 300, dazu käme dann noch der Ständer. Dann bin ich deutlich über meinem Limit. geht leider nicht.

300€ Insgesamt ist das absolute Maximum, lieber deutlich günstiger. :/

Wenn 300,- Euro dein Limit sind, könntest du versuchen, ein Casio DP gebraucht zu erstehen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...edal-staender-u-tragetasche/351239969-74-4907

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-piano-casio-privia-px-110/348729782-74-9365

Bei Eingabe des Suchbegriffs "Casio privia px" findest du außerdem noch einige Angebote für genau 300,- Euro - häufig mit Ständer / Zubehör. Vielleicht wirst du da fündig.

Das NP 31 kommt für dich übrigens nicht in Frage, wenn du wert auf das Spielgefühl der Tastatur legst. Es handelt sich bei diesem Instrument nämlich nicht um eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik. Außerdem solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Hersteller deines zukünftigen DPs Yamaha, Casio, Roland, Korg oder Kawai heißt - Eigenmarken der (großen) Musikalienhändler können qualitativ nicht mit diesen etablierten Herstellern mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. :)

Kennst du denn zufällig das von mir anvisierte AP-5? Das steht nämlich günstigerweise auch nur 30km entfernt von hier, ich schaue bei Kleinanzeigen etcr nur im Umkreis vpn etwa 50, maximal 70-80km.
Werde mir aber nun mal deine Vorschläge ansehen. :)

Wie du ja selbst schon herausgefunden hast, findet man kaum Informationen über das Instrument - in Casios Produktarchiv ist es jedenfalls nicht aufgeführt.
Vielleicht könntest du beim Casio Support etwas erfragen...? Ansonsten hilft nur: Hinfahren und ausprobieren. Wenn dir, Preis, Klang und Spielgefühl zusagen,
kannst du einen Kauf in Erwägung ziehen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass durch die technische Entwicklung aktuelle DPs erheblich leistungsfähiger
sind, als z.B. vor 10 Jahren. Ich persönlich würde kein DP kaufen, welches älter als ca. 5 Jahre ist - aber wie gesagt: nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pumba86,

was nützen 300Euro als Limit, wenn das Instrument u.U. auch nur wieder für 2-3 Jahre ist? Wenn es schlecht läuft kürzer, wenn es gut läuft, etwas länger.

Bei dem PX-A100 hättest du ein neues und fast aktuelles Modell.

Idee:

Leg wenigstens noch 29,-€ drauf. Bei Musicstore gibt es das Instrument als Retoure schon für 329,-€ (vor einer Woche war sogar mal eins für 319,- dabei und ich vermute da werden noch einige Retouren auftauchen, da einige Leute das bei dem Preis bestellen und dann doch zurückschicken.)

Verzichte doch erstmal auf den Ständer, den kannst du später immer noch nachkaufen oder einen X-Ständer für 30 Euro; solange baust du dir das Gestell von den Technics um oder findest sonst eine kreative Lösung, das Ding auf ca. 55-70 sicher abzustellen (Tisch/Regal etc.)

Was du eher einplanen solltest (sobalde wieder Geld da ist) für ca. 20-30 Euro ein besseres Pedal zu kaufen, der mitgelieferte Fußschalter ist nicht so der Hit.

Gruß,
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statt Ständer nimmst du dann erstmal ein Bügelbrett.

Ich bin für den mobilen Einsatz und auch so mal zum zuhause jammen super angetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, vielleicht habt ihr ja Recht. Pedal wäre nicht das Problem, habe noch ein ordentliches hier. Das alte Technics Piano samt Ständer ist allerdings schon auf dem Sperrmüll gelandet.

Mein Plan ist halt aktuell sowieso das Gerät in wenigen Jahren wieder zu ersetzen.
Ich mache gerade eine Umschulung ( Bis kommenden Juni), aus dem Grunde ist vorerst nicht viel Geld da. Möchte auf das Spielen in der Zeit aber nicht verzichten.

Bin aus dem Grund auch vorübergehend in eine recht kleine Wohnung gezogen. Denke in ca 3 Jahren werde ich finanziell wieder in recht stabiler Lage sein und in einer größeren Wohnung wohnen. Dann möchte ich mir auch ein neues modernes Piano zulegen, dass auch optisch als "Möbelstück" etwas her macht.

Nur bis da soll das "Übergangsgerät" halt nun durchhalten.

Hallo Pumba86,

schau doch mal beim musicstore rein, da wird gerade ein PX-A100 BE (in Blau) als Retoure für 299,- Euro angeboten. Und dann das von stuckl empfohlene Bügelbrett (wäre ich gar nicht drauf gekommen, vielleicht etwas kippelig, aber wenn man etwas aufpasst, echt genial). Und wenn es nicht gefällt, kannst du es 30 Tage lang zurückgeben.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...BE-Metallic-Blau/art-KEY0003891-000V000010979

Gruß,
Tobias R.

• Gefällt mir
Klingt halt im bassbereich über Land recht dünn, aber ich kann da gut mit leben. Echt ein cooler Preis.

Über Kopfhörer sicher auch nochmal besser, noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Werde dann wohl auf euch hören und das PX-A100 nehmen, auch wenn mir beide Farbversionen optisch gar nicht zusagen. :D.
Allerdings wird das dann erst in eineinhalb Wochen etwas. Hoffe dass das Retoure Angebot dann auch noch da ist. Notfalls solls dann an 20€ auch nicht scheitern. Habe früher mal Keyboard gespielt.. allerdings ist das gut 18 Jahre her. Evtl steht der X Ständer noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden, mal schauen. EIn Bügelbrett müsste ich auch erst kaufen. :D Jungesellenhaushalt und so.. ;)

Vielen dank für eure Hilfe.

Kauf nicht extra ein Bügelbrett, nimm Stühle und Bücher. Irgendwann nervts dich und du kaufst dir zumindest den millenium x ständer (der mir vollkommen ausreicht) von herkules gibt's wohl auch recht günstige.

Frag doch, ob du die Retoure reservieren lassen kannst.