Gomez..!
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.09.17
- Kekse
- 57
Hy!
Ich versuche meine Lage möglichst genau zu schildern. Ich hab nun im Zuge meiner Ausbildung die Möglichkeit einige Klavierstunden zu ergattern. Diese Stunden sind wie Lernstunden zum klassischen Klavier aufgebaut, die Lehrerin geht jedoch auch auf meine Wünsche ein.
Natürlich bringt das Alles wenig, wenn ich nicht selbst daheim etwas übe. Hierzu war ich gestern im örtlichen Musikladen um mich beraten zu lassen. Ich hab mich als Anfänger vorgestellt, mein Budget klargemacht (das sich bei etwa 300€ bewegt) und auch mehrmals betont, dass ich BLUTIGER Anfänger bin. Ich bin im Moment zufrieden, wenn ich bis zum 24 Dezember ein paar Weihnachtslieder anständig begleiten kann!
Leider war das der Verkäuferin wohl schnuppe und so waren wir innerhalb von 4 Minuten vor den Geräten jenseits der 600€. Zugegeben nett anzusehen, aber weder meine Preis- noch meine Talentekategorie.
Ich habe danach etwas am Gebrauchtmarkt geschaut und ein Casio CDP-230R um 300€ und ein Casio PX-120 für 275 entdeckt. Zwar sind mir einige Testberichte im Netz untergekommen, aber leider nichts, wo über diese Geräte diskutiert wurde, keine "selbstständige Erfahrung"..
Könnt ihr mir hier etwas zu diesen beiden sagen?
Als Anfänger setze ich keine großartigen Erwartungen in das Instrument (woher auch - ich weiß ja nicht worauf es ankommt!). Ein Kollege hat gemeint, dass ich darauf achten sollte, dass es "eine Anschlagsmechanik" besitzt (was ich natürlich für ne gute Idee halte, aber eine anständige Mechanik wohl oberhalb meines Budget angesiedelt ist).
Schön wäre es vielleicht, wenn der Erwerb "klavierähnlich ist" (Klang und "Tastengefühl").
Kurz zusammengefasst: Ich will kein High-End Produkt, ich suche ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis dass den Anforderungen eines Neulings entspricht und bei dem man mich nicht über den Tisch zieht (jemandem, der sich nicht auskennt, ein Oberklasse-Instrument andrehen zu wollen fällt zb darunter!).
Danke an alle, die meinen Text bis hier durchgelesen haben Ich komm schnell vom 100ten ins 1000ste - verzeiht das also!
..den Fragebogen hab ich auch noch ausgefüllt!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~300 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[xxxx] Anfänger (blutiger!)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Zum Staubsaugen und wenn ich mal hier ausziehe.. Als das nächste mal in etwa 2 Jahren!
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Da ich es nicht großartig bewegen werde ist das Gewicht nicht so wichtig
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Klavierersatz klingt für mich passend! Ich werde vielleicht mal vor Freunden darauf spielen, aber niemals vor Publikum oder zusammen mit Pete Dorothy ein Lied aufnehmen..
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Alleine, was mir gerade so gefällt! Keine bestimmte Richtung
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- Keine..
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Keine..
..Danke! Danke!
Ich versuche meine Lage möglichst genau zu schildern. Ich hab nun im Zuge meiner Ausbildung die Möglichkeit einige Klavierstunden zu ergattern. Diese Stunden sind wie Lernstunden zum klassischen Klavier aufgebaut, die Lehrerin geht jedoch auch auf meine Wünsche ein.
Natürlich bringt das Alles wenig, wenn ich nicht selbst daheim etwas übe. Hierzu war ich gestern im örtlichen Musikladen um mich beraten zu lassen. Ich hab mich als Anfänger vorgestellt, mein Budget klargemacht (das sich bei etwa 300€ bewegt) und auch mehrmals betont, dass ich BLUTIGER Anfänger bin. Ich bin im Moment zufrieden, wenn ich bis zum 24 Dezember ein paar Weihnachtslieder anständig begleiten kann!
Leider war das der Verkäuferin wohl schnuppe und so waren wir innerhalb von 4 Minuten vor den Geräten jenseits der 600€. Zugegeben nett anzusehen, aber weder meine Preis- noch meine Talentekategorie.
Ich habe danach etwas am Gebrauchtmarkt geschaut und ein Casio CDP-230R um 300€ und ein Casio PX-120 für 275 entdeckt. Zwar sind mir einige Testberichte im Netz untergekommen, aber leider nichts, wo über diese Geräte diskutiert wurde, keine "selbstständige Erfahrung"..
Könnt ihr mir hier etwas zu diesen beiden sagen?
Als Anfänger setze ich keine großartigen Erwartungen in das Instrument (woher auch - ich weiß ja nicht worauf es ankommt!). Ein Kollege hat gemeint, dass ich darauf achten sollte, dass es "eine Anschlagsmechanik" besitzt (was ich natürlich für ne gute Idee halte, aber eine anständige Mechanik wohl oberhalb meines Budget angesiedelt ist).
Schön wäre es vielleicht, wenn der Erwerb "klavierähnlich ist" (Klang und "Tastengefühl").
Kurz zusammengefasst: Ich will kein High-End Produkt, ich suche ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis dass den Anforderungen eines Neulings entspricht und bei dem man mich nicht über den Tisch zieht (jemandem, der sich nicht auskennt, ein Oberklasse-Instrument andrehen zu wollen fällt zb darunter!).
Danke an alle, die meinen Text bis hier durchgelesen haben Ich komm schnell vom 100ten ins 1000ste - verzeiht das also!
..den Fragebogen hab ich auch noch ausgefüllt!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~300 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[xxxx] Anfänger (blutiger!)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Zum Staubsaugen und wenn ich mal hier ausziehe.. Als das nächste mal in etwa 2 Jahren!
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Da ich es nicht großartig bewegen werde ist das Gewicht nicht so wichtig
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Klavierersatz klingt für mich passend! Ich werde vielleicht mal vor Freunden darauf spielen, aber niemals vor Publikum oder zusammen mit Pete Dorothy ein Lied aufnehmen..
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Alleine, was mir gerade so gefällt! Keine bestimmte Richtung
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- Keine..
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Keine..
..Danke! Danke!
- Eigenschaft