Casio CDP-200R oder PX-330

  • Ersteller Der Hagi
  • Erstellt am
D
Der Hagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
09.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin (Wieder-)einsteiger und möchte mir ein Digitalpiano zulegen. Gestern hatte ich in Köln die Gelegenheit mehrere Pianos anzutesten. Mein Budget ist ziemlich überschaubar (~600€), daher kommen halt nur die Einsteigermodelle in Frage. Angesehen und befingert habe ich die üblichen Verdächtigen von Yamaha, Korg & Co., war aber mit dem Tastenfeeling, insbesondere was die Gewichtung der Tasten anging nicht recht zufrieden. Bei Yamaha z. B. wollten mir die Modelle ab 900€ aufwärts erst gefallen. Etwas enttäuscht habe ich dann eher unmotiviert auf einem Casio CDP-200R herumgeklimpert und wollte mir meine Überraschung zunächst nicht richtig eingestehen. Ein "Casio" ... die können Kinderkeyboards und Quarzuhren bauen, aber doch nicht ein ernstzunehmendes Musikinstrument ...

Nungut, es ist wie es ist. Ich fand die Tastatur, das Feeling der Gewichtung mehr als gelungen, zumindest für den Preis. Auch die Pianoklänge würden mir was die Klangqualität angeht auch ersteinmal reichen. Ich gebe zu, dass ich da nicht so ein geschultes Ohr habe und, keine Frage, dass das die hochpreisigeren Geräte der anderen Hersteller alles viel besser können. Allerdings für mein schmales Budget und zum Erschnüffeln, ob meine wiederentdeckte Leidenschaft auch nachhaltig andauert, wäre das Gerät schon ausreichend.

Am liebsten hätte ich das Ding sofort mitgenommen, wenn, ja wenn da nicht Casio draufstehen würde. Ich war mir halt unsicher und wollte erst einmal ein bisschen hier im Forum recherchieren. Ok, das CDP 200R erntet hier keine goldenen Pokale, aber zumindest wird es als nicht sooo schlecht bewertet, dass es mich von einem Kauf abhält.