Casio AP-25 gibt nach wenigen Sekunden keinen Ton mehr von sich

• Ersteller Klemmer
  • Erstellt am
K
Klemmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Kekse
139
Moin moin!

Ich verirre mich mal aus der Gitarren Abteilung hier her:

Ich wollte nach ca 1-2 Jahren Standzeit mal wieder mein Casio AP 25 anwerfen, nunja ohne viel Erfolg. Netzkabel rein, Power an und es passiert....nichts.

Habe das Netzkabel und die Steckdose ohne Erfolg gewechselt. Aus nackter Verzweiflung habe ich die Stombuchse mit etwas WD-40 bearbeitet und siehe da, das Piano geht an und läuft ca 10 Sek., bis es (fast) wieder aus geht. Die Betriebsleuchte leuchtet weiter, jedoch gefühlt etwas schwächer, flimmert sogar ab und an etwas. Alle anderen Tasten und Knöpfe (Control, Rec, Start/Stop) funktionieren nicht mehr.

Ich bin jetzt technisch nicht der Überflieger, sieht mir aber persönlich nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Ich weiß leider nicht ob das Netzkabel original ist, könnte es daran liegen (das zweite, welches ich ausprobiert habe, kommt von meinem Heimkino Subwoofer, dieser funktioniert damit einwandfrei).

Jemand eine Idee?

Ich danke euch!

Cheers

Eigenschaft

Grund: Hinweis nach Verschieben entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, WD40 wäre für mich da nicht das Mittel erster Wahl gewesen, aber okay...

Steht auf dem Netzteil vom Subwoofer irgendwas drauf (z.B. 12V 1,5A oder irgendwas mit VA oder W)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf beiden steht 2.5 A, 250V drauf, es handelt sich um ein solches Netzkabel:

41RW1NcGluL._AC_SY780_.jpg

Ich habe das Piano jetzt ca 30min ausgeschaltet am Netz gelassen, danach lief es ca 2-3min. Wenn es dann wieder aus geht und ich es direkt wieder einschalte, leuchtet zwar die Betriebsleuchte, allerdings sind alle Tasten und Knöpfe ohne Funktion.

Ich bin mir "relativ" sicher, dass das Netzkabel (nicht das vom Subwoofer) original ist.

Okay, diese Netzkabel sind standardisiert, die kannst Du tauschen. Wenn es damit nicht funktioniert, empfehle ich Dir, nicht rumzubasteln, da liegt Netzspannung an.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben