Caseempfehlungen für Strats

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich bräuchte noch ne Möglichkeit um meine Strat zu verstauen.
Ich dachte da erstmal an ein Hardcase, wenn möglich mit einem Ausschnitt im Deckel, sodass man den Tremolohebel eingesteckt lassen kann.
Kennt jemand solche Cases? - Hatte schonmal im Stratuserthread gefragt, aber da war die Resonanz nicht besonders groß.

Falls ich auf ein herkömmliches Case zurückgreifen müsste; hat da jemand Praxiserfahrung mit den günstigen Thomann-gelabelten Cases? (ich nehme an, dass es Rock-cases sind) Oder kann jemand andere Cases empfehlen?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Hallo Bierschinken,

kann dir das SKB Route 66 Case ans Herz legen, nutze das schon um die 2 Jahre und ist immer noch Tip Top.
Diverse Flüge im Gepäckraum hats auch schon ohne größere Blessuren überstanden. Griff und Verschlüsse sind wirklich erstklassig und robust.
Großer Vorteil bei dem Schloss ist, dass es eines derjenigen ist, für welche Flugsicherung, Zoll und ähnliche Institutionen die Schlüssel haben.
War mal mit nem Freund in die Staaten unterwegs, dessen RockCase wurde vom Zoll aufgebrochen, meins wieder sauber nach der Kontrolle verschlossen :rolleyes:
Leider hats aber keine Aussparung für den Tremolohebel, dafür aber noch großzügig Stauraum für Kable, Stimmgerät etc., wenn du damit leben kannst ist es für den Preis wirklich zu empfehlen :great:

Liebe Grüße,
Luis

Edit: Hier der Link dazu --> http://www.musik-service.de/SKB---Case-E-Gitarre-Route-66-prx395270397de.aspx
 
Hallo Swen,
gibts überhaupt Koffer mit einer Aussparung für den Tremolohebel? Hab ich so noch nie gesehen:gruebel:
Ich selbst hab für meine Strat diesen Koffer vom Thomann. Ich bin vollkommen zufrieden damit. Die Gitarre liegt sicher drin, das Gehäuse ist stabil und hält einiges aus. Die Schaniere sind stabil genau so wie die Verschlüsse. Allerdings hat der Koffer keine Aussparung für den Tremolohebel. Dafür hast du links und rechs vom Hals noch 2 Fächer, in denen du Pedale, Kabel, was weiss ich unterbringen kann. Also von mir gibts eine klare Empfelung:great:
Schönen Abend,
Fabi
 
Die Thomann-Teile sind ok, wenn man keine allzu großen Aktionen macht: Gemütlich in den Proberaum fahren oder entspannt nach dem Gig abbauen - völlig ausreichend. Aber wenn es robuster zugeht, würde ich auch den bereits erwähnten SKB empfehlen. Der ist sehr solide und hält dann auch heftigere Einsätze dauerhaft aus.

Als nachteilig beim SKB empfinde ich allerdings, dass der Deckel des Koffers nicht von alleine aufbleibt, sondern immer zufällt. Man muss den Koffer also immer mit einer Hand aufhalten. Das ist zwar in gewisser Hinsicht praktisch, da der Koffer so nie offen stehen bleibt und die Gitarre stets geschützt ist (verschüttetes Bier des Kollegen, wahlweise der Multivitaminsaft der Sängerin etc.), aber beim Reinpacken der Gitarre ist das doch etwas ungünsting.

Gruß Brigde
 
Ich hab auch noch nie von einem Koffer mit Ausschnitt für den Tremolohebel gehört. Ich drehe meinen immer ab und verstaue den im Innenfach. Ist in 10 Sekunden erledigt.
 
Ich kann dir auch das SKB Route 66 Case empfehlen, Hab ich vor ca. 1 Jahr gekauft und bin immer noch total happy damit :)
 
Ich hab auch noch nie von einem Koffer mit Ausschnitt für den Tremolohebel gehört. Ich drehe meinen immer ab und verstaue den im Innenfach. Ist in 10 Sekunden erledigt.

Hallo,

Die SKB Cases von MusicMan haben allesamt diese Aussparung im Deckel.
Das ist sehr praktisch und eig. möchte ich es nicht missen.
Komisch finde ich nur, dass SKB das nicht bei ihren Standardcases so macht. - Ob EBMM da wohl für zahlt, dass sie das als Einzige haben . . .

Nuja, ich habe von einem Freund gehört, dass man bei den Ledercases im Rockcase-stil die Deckelfläche nicht stark belasten kann (z.b. nen Amp drauf stellen), stimmt das? - Das geht bei meinen Kunststoffcases (SKB & Gator) Problemlos; das wäre ein echtes KO-Kriterium.

Auf das Schloss gebe ich im Übrigen nicht viel, da ich nicht in erwägung ziehe mit dieser Gitarre zu Reisen.

Wie siehts denn mit der Passform aus bei den Cases? klassische Strat von Fender - wackelts oder sitzts richtig?

Grüße,
Schinkn
 
+1 für das SKB Route 66 Case

das dieses case wahnsinnig viel platz für zubehör bietet und dir gleich 2 fächer für dein trem zur auswahl stehen, weißt du ja dann sicherlich schon?

die passform ist zudem optimal! von außen ein gewöhnlicher rechteckkoffer, von innen ein formcase! :great:

ledercase? falls du holzcases mit tolexbezug meinst, hab ich ebenfalls diese erfahrung gemacht. also einen amp würde ich auf keine gitarrencase stellen, egal welches material verbaut wurde, aber v.a. wenn es um tritte und fallen lassen geht machte der kunststoff einen sichereren eindruck als die holzplatte.
 
Nabend,

wegen finanziellem Engpass bin ich noch nicht dazu gekommen ein Case zu kaufen.
Nun soll die Entscheidung zwischen diesem günstig-Case und jenem Gator-Case fallen.

Hat jemand was positives oder negatives über eines der Cases zu berichten?

Schließt der Deckel die Fächer des günstig-case dicht ab, sodass man da den Tremolohebel reinlegen kann ohne Gefahr zu laufen, dass er zum Kkorpus wandert und den eindellt?

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben