Case-Bau: Wie werden die Verschlussleisten an den Enden verbaut?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab wirklich länger überlegt wo ich das posten soll..

Also:

habe vor mir 2 Cases für 1. Meine Hughes & Kettner Quad El84 Kombo und 2. eine 4x12 Box zu bauen.

Ich möchte die Cases so bauen, das ich sie Live als "Halfstack" aufbauen kann. D.h 4x12 Case mit Rollen. Hier soll man die Frontseite abnehmen können. Das Kombo-Case wollte ich ohne Rollen bauen und auf den 4x12 Case stellen. Diese soll ein Hauben-case werden.

Materialien habe ich folgende ausgesucht: (Fangen wir mit dem Kombo-Case an)

https://www.thomann.de/de/adam_hall_4111_kugelecke.htm 4x
https://www.thomann.de/de/adam_hall_6103.htm 4x Längs; 4x vor Kopf
https://www.thomann.de/de/adam_hall_17233_hd_butterfly.htm 2x
https://www.thomann.de/de/adam_hall_40407_ecken.htm (Für die enden der Kantenverkleidungen zu der Öffnung https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_230542.html?image=4) 16x
https://www.thomann.de/de/adam_hall_6105.htm 4x Längs (Oben/Unten), 4x vor Kopf (Oben/Unten).

Holz kaufe ich im Baumarkt.

Aber drei Fragen habe ich:

1: Wie verbaut man die Verschlussleisten an den Ecken? Die Leisten die vor Kopf sind, nach innen? Also bei der Haube und dem Boden? Dann müsste das passen oder?
2: Wie werden diese ans Holz gebracht? Auch vernietet?
3: Wie viel Spiel lässt man zum Amp? Habe 30mm dicken "Studio-Noppen-Schaumstoff", den ich von innen ankleben möchte. Das Case wird so eng gebaut, das der Amp gegen den Schaumstoff drückt oder? Also evtl. an allen Seiten 30cm Spiel zwischen Amp Außenkante und Case Innenseite?

vielen Dank Leute!

Grüße

Robert
 
Eigenschaft
 
zu 1.: Das Hybrid-Schließprofil wird beidseitig verbaut, auf einer Seite halt um 180° Grad gedreht (invers). Die Ecken werden auf Gehrung geschnitten (45°)
Zum besseren Verständnis, schau dir mal n paar Detailfotos von fertigen Amp-Cases beim Big T an.
zu 2.: Bei Heavy-Duty-Cases werden die auch alle 15-20 cm vernietet, es reicht allerdings nur die Ecken zu vernieten und einen dünnen Strang Montagekleber in die Holznut der Profile zu geben.
Für die Ecken gibt es vorgebohrte Winkel: https://www.thomann.de/de/adam_hall_4053.htm oder https://www.thomann.de/de/adam_hall_4041_ecken.htm.
Bei dem flachen Boden des Amp-Cases könntest du auch die hier nehmen: https://www.thomann.de/de/adam_hall_4015_kugelecke.htm
zu3.: Den Schaumstoff würde ich nur dort anbringen, wo empfindliche Elemente zu schützen sind (Amp-Bedienfeld). Ansonsten würde ich den Inhalt des Cases mit "Zwangsführungen" aus 16mm Multiplex fixieren. Die Kanten der Führungen mit Teppich betackern damit nix scheuert.
Mit allseitigem Schaumstoff hast du sonst evt. Probleme die Haube abzuziehen, wenn der Schaumststoff zu sehr drückt.

Grüße, Michael
 
Die Leisten werden, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, mit Blindnieten vernietet. Hierbei gibt es besondere Casebau Profile, die die Eckverbindung des Wandmaterials selbst übernehmen, oder normale 90 Grad Winkelleisten, die alternativ auf die Kästen aufgebracht werden können. Wichtig ist, dass Du vor der Bestellung schaust welches Wandmaterial und vor allem welche Stärke du verwenden willst und nachher entsprechende Profile (vor allem bei den Schließprofilen zu beachten) besorgst.

Bzgl. der Nieten, im normalen Baumarkt wirst Du keine Nieten mit der notwendigen Länge finden. daher bestell Dir im Zweifel welche mit. Wenn Du nieten willst empfiehlt sich aber in jedem Fall eine Luftdruckpistole zu verwenden, diese Nieten möchtest Du wirklich nicht mit ner Zange zudrücken :)

Gruß
 

Für Combo-Cases nimmt man nicht die kleinen, sondern mittel oder groß. 4 kleine kannst Du für die Frontwand des Boxencases nehmen.



Du brauchst pro Case 8 Ecken, nicht 4.


https://www.thomann.de/de/adam_hall_40407_ecken.htm (Für die enden der Kantenverkleidungen zu der Öffnung

Unklar, wozu.


Wieso 16? Es sind 2x 4 Ecken = 8 Winkel.

3: Wie viel Spiel lässt man zum Amp? Habe 30mm dicken "Studio-Noppen-Schaumstoff", den ich von innen ankleben möchte

Noppenschaumstoff nimmt man dafür eigentlich gar nicht, sondern 20 mm mit höherer Dichte.

Spiel? Sollten schon 5 mm an jeder Seite sein, sonst klemmt's bei Draufsetzen der Haube.

https://www.thomann.de/de/adam_hall_6105.htm 4x Längs (Oben/Unten), 4x vor Kopf (Oben/Unten).

Nimm lieber Doppelwinkelprofile. Mit den Einfachwinkeln bekommst Du Probleme beim Holzzuschnitt, dem Verbauen, dem Vernieten.


Du hast die Griffe vergessen (Klappgriffe). Immer über dem Schwerpunkt anbringen.

Das wird in 9,5 mm aber sauschwer ... Mit Multiplexholz (hart) und Amp deutlich über 30 kg. Box und Case in 9,5 mm wird sogar gegen 70 kg gehen. Ich würde an Deiner Stelle in 6,5 mm bauen, das ist immer noch heavy genug.

Holz aus Baumarkt

Casetypisches beschichtetes Multiplex gibt's da eher selten.


Rollen Boxencase: 16 Einschlagmuttern M10, 16 Schrauben M 10 x 12, Sechskantkopf (bei 9,5 mm Holz). Bei 6,5 mm zusätzlich Leisten (9 mm) unterfüttern und M 10 x 20.

"Blindnieten": für Schließprofile und Doppelkantenprofile 4 x 16 (oder 15). / Für Kantenschutz 4 x 18 / Für große Kugelecken 5 x 15. Für Verschlüsse 4 oder 5 x 16 plus entsprechende Scheiben zum Hinterlegen, damit nichts ausreißt.

Verschlüsse nie bis direkt an die oberen Profilkanten einbauen, sondern 1/2 bis 1 mm drunter, sonst haben sie beim Verschiießen zu wenig Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Melamin beschichtetes Multiplex bekommste in zwei Farben im Standartsortiment vom Bauhaus und ja 6,5 mm langt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben