grimmels
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen
Preludio: Ich habe gerade meinen, in über ner Stunde verfassten Thread in die Tonne geschmissen um nochmals anzufangen und mich kurz zufassen. (nichts zu danken )
Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass im neuen Board, auch wenn man das Browser-Fenster schliesst, neu aufs Board kommt, und einen neuen Thread erstellt, der alte Text noch dort steht. Sehr löblich, dann kann ich mir jetzt wohl das Ctr-c ctrl-p in nen editor fürs MB sparen.
So aber bevor ich wieder zu lang werde, hier zu meinem Anliegen.
Auf der Jahrelangen Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau bin ich vor kurzem in der Gitarren-Boutique auf die Carol-Ann Amps gestossen.
Mein Wunschamp in Stichworten:
- Vom Klang her präferiere ich eher Vintage orientierte Verstärker, aber mit mehr Gain. Zerre des Blackstar HT-20 gefällt mir z.b. gut. nur ist dieser nicht so anschlagsdynamisch und löst Akkorde nicht so gut auf
- Der Amp sollte anschlagsdynamisch auf den Zerrgrad reagieren
- Der Amp sollte auch bei mid-gain und höheren Gainsettings offene Akkorde sauber auflösen
- 2 Kanäle. Einer sollte komplett Clean bleiben. der zweite von Clean bis volles Brett durch Gitarre volume Poti und Handanschlag.
- nicht zu viel Leistung. (zwischen 15-30 Watt)
- FX Loop
Mein jetziges Setup:
Im Moment spiele ich mit einem Blackstar HT-20. Der Clean und der OD Kanal gefallen mir von der Klangausrichtigung sehr gut. Leider störe ich mich immer wieder am fehlenden Clean-Crunch Übergang, und daran dass der Amp offene Akkorde nicht so gut auflöst. Die letzten Monate, Jahre habe ich für diesen Übergang als Notlösung ein Fulltone OCD verwendet.
Seit Mai habe ich auch ein Laney Lionheart l20h , der im Clean auch clean bleibt und im OD Kanal von Clean bis mid-Gain geht. Das ganze auch sehr schön Anschlagdynamisch. Nur gefällt mir der Klang der Zerre nicht so ganz. Habe mir auch extra ein Blackstar HT-Drive gekauft um vor den Lionheart zu spannen. Naja das Pedal klingt nicht wirklich wie der Blackstar HT-20 (auch nicht vor dem Blackstar HT-20 )
Über die Jahre habe ich auch einiges an Amps auf der Suche nach meinem Traumamp angspielt. Unter anderem:
Vox AC15, Vox AC30, Vox AC15 HW, Marshall JVM205, Marshall Bluesbreaker, Marshall 2204, Fender Supersonic 22, Fender Blues Junior, Fender Hotrod Deluxe, Fender Excelsior, Fender Ramparte, Laney Cub 12, Laney VC30, Laney Lionheart, Orange tiny Terror, Orange TH30, Bogner Alchemist, Blackheart bh-5, blackheart bh-15, Diezel vh-4, div. H&K
Leider traf keiner genau ins schwarze, auch wenn es ansonsten zum Teil sehr schöne Amps sind. Der Laney Lionheart, Laney VC30 und der Orange TH30 reagieren zwar auch gut auf die Anschlagstärke, gefallen mir aber aufgrund des Zerrklangs nicht.
Auffallend ist, dass mir die meisten Marshall zu fizzelig sind, die Zerre der Fender Amps mir nicht wirklich gefallen und Orange einfach zu spitz und direkt ist.
Carol-Ann Amps:
Vor ein paar Wochen konnte ich dann neben einem Two-Rock Amp, der mir nicht wirklich gefiel (zu matschig in den tiefen, zu marshallesque im Gesamten) auch ein paar Carol-Ann Amps anspielen.
Besonders gefallen haben mir dabei der Tucana 3r und der OD2r.
Die Clean-Channels scheinen Clean zu bleiben und die OD Channel bieten wirklich alles von clean bis volle Suppe, und das so anschlagsdynamisch, wie ich es noch nie gehört habe! So kann man z.b. den Gain Auf 14:00 Uhr stellen. Mit ner LP hat man hier ein richtig hartes Brett. An der Gitarre runter auf 7 hat man hart angespielt einen schönen mid-gain, der super differenziert auflöst und mit schwächerem Anschlag wirds tatsächlich clean. Das ganze klingt dann auch ohne Reverb schon sehr räumlich. Also eigentlich alles was ich suche.
Das grosse ABER ist hier der Preis. Für die erwähnten Topteile würden jeweils 3200 Fr fällig. Im internationalen Vergleich für Carol-Anns ist der Preis durchaus i.o. und wenn ich mir den Amp hole, dann sich in diesem Laden. Aber eben 3200 Fr. ist schon ne Zahl für nen Hobby Musiker. Auf alle Fälle müsste ich den nochmals mit meiner Gitarre und Box anspielen. Vielleicht klang der auch nur so Spitze, weil ich ne LP von Schwarz in den Händen hielt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich soviel Kohle für einen Amps ausgeben will. Ok ich habe schon viele Geld mit Gitarren, Kleinigkeiten und Amps verprasst, die im gesamten den Preis locker übersteigen, aber halt nie für ein einzelnes Produkt.
Meine Frage lautet jetzt konkret.
Kennt ihr andere (günstigere ) Amps, die mir auch gefallen könnten ? Im inet wird der Carol-Ann OD2 oft als Dumble Clone erwähnt. Den Dumble Sound kenne den nur von aufnahmen, die eigentlich nicht nach "meinem" Sound klingen und im nachhinein muss ich auch sagen, habe ich keine Review, kein Video gefunden auf dem mich ein Carol-Ann begeistert hätte. Und genau deshalb ist für mich auch wichtig, dass ich den Amp auch vor dem Kauf anspielen kann. Ein Blindkauf eines ceriatones fällt somit für mich weg.
Was denkt ihr, könnte mir gefallen, was würdet ihr machen?
Preludio: Ich habe gerade meinen, in über ner Stunde verfassten Thread in die Tonne geschmissen um nochmals anzufangen und mich kurz zufassen. (nichts zu danken )
Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass im neuen Board, auch wenn man das Browser-Fenster schliesst, neu aufs Board kommt, und einen neuen Thread erstellt, der alte Text noch dort steht. Sehr löblich, dann kann ich mir jetzt wohl das Ctr-c ctrl-p in nen editor fürs MB sparen.
So aber bevor ich wieder zu lang werde, hier zu meinem Anliegen.
Auf der Jahrelangen Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau bin ich vor kurzem in der Gitarren-Boutique auf die Carol-Ann Amps gestossen.
Mein Wunschamp in Stichworten:
- Vom Klang her präferiere ich eher Vintage orientierte Verstärker, aber mit mehr Gain. Zerre des Blackstar HT-20 gefällt mir z.b. gut. nur ist dieser nicht so anschlagsdynamisch und löst Akkorde nicht so gut auf
- Der Amp sollte anschlagsdynamisch auf den Zerrgrad reagieren
- Der Amp sollte auch bei mid-gain und höheren Gainsettings offene Akkorde sauber auflösen
- 2 Kanäle. Einer sollte komplett Clean bleiben. der zweite von Clean bis volles Brett durch Gitarre volume Poti und Handanschlag.
- nicht zu viel Leistung. (zwischen 15-30 Watt)
- FX Loop
Mein jetziges Setup:
Im Moment spiele ich mit einem Blackstar HT-20. Der Clean und der OD Kanal gefallen mir von der Klangausrichtigung sehr gut. Leider störe ich mich immer wieder am fehlenden Clean-Crunch Übergang, und daran dass der Amp offene Akkorde nicht so gut auflöst. Die letzten Monate, Jahre habe ich für diesen Übergang als Notlösung ein Fulltone OCD verwendet.
Seit Mai habe ich auch ein Laney Lionheart l20h , der im Clean auch clean bleibt und im OD Kanal von Clean bis mid-Gain geht. Das ganze auch sehr schön Anschlagdynamisch. Nur gefällt mir der Klang der Zerre nicht so ganz. Habe mir auch extra ein Blackstar HT-Drive gekauft um vor den Lionheart zu spannen. Naja das Pedal klingt nicht wirklich wie der Blackstar HT-20 (auch nicht vor dem Blackstar HT-20 )
Über die Jahre habe ich auch einiges an Amps auf der Suche nach meinem Traumamp angspielt. Unter anderem:
Vox AC15, Vox AC30, Vox AC15 HW, Marshall JVM205, Marshall Bluesbreaker, Marshall 2204, Fender Supersonic 22, Fender Blues Junior, Fender Hotrod Deluxe, Fender Excelsior, Fender Ramparte, Laney Cub 12, Laney VC30, Laney Lionheart, Orange tiny Terror, Orange TH30, Bogner Alchemist, Blackheart bh-5, blackheart bh-15, Diezel vh-4, div. H&K
Leider traf keiner genau ins schwarze, auch wenn es ansonsten zum Teil sehr schöne Amps sind. Der Laney Lionheart, Laney VC30 und der Orange TH30 reagieren zwar auch gut auf die Anschlagstärke, gefallen mir aber aufgrund des Zerrklangs nicht.
Auffallend ist, dass mir die meisten Marshall zu fizzelig sind, die Zerre der Fender Amps mir nicht wirklich gefallen und Orange einfach zu spitz und direkt ist.
Carol-Ann Amps:
Vor ein paar Wochen konnte ich dann neben einem Two-Rock Amp, der mir nicht wirklich gefiel (zu matschig in den tiefen, zu marshallesque im Gesamten) auch ein paar Carol-Ann Amps anspielen.
Besonders gefallen haben mir dabei der Tucana 3r und der OD2r.
Die Clean-Channels scheinen Clean zu bleiben und die OD Channel bieten wirklich alles von clean bis volle Suppe, und das so anschlagsdynamisch, wie ich es noch nie gehört habe! So kann man z.b. den Gain Auf 14:00 Uhr stellen. Mit ner LP hat man hier ein richtig hartes Brett. An der Gitarre runter auf 7 hat man hart angespielt einen schönen mid-gain, der super differenziert auflöst und mit schwächerem Anschlag wirds tatsächlich clean. Das ganze klingt dann auch ohne Reverb schon sehr räumlich. Also eigentlich alles was ich suche.
Das grosse ABER ist hier der Preis. Für die erwähnten Topteile würden jeweils 3200 Fr fällig. Im internationalen Vergleich für Carol-Anns ist der Preis durchaus i.o. und wenn ich mir den Amp hole, dann sich in diesem Laden. Aber eben 3200 Fr. ist schon ne Zahl für nen Hobby Musiker. Auf alle Fälle müsste ich den nochmals mit meiner Gitarre und Box anspielen. Vielleicht klang der auch nur so Spitze, weil ich ne LP von Schwarz in den Händen hielt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich soviel Kohle für einen Amps ausgeben will. Ok ich habe schon viele Geld mit Gitarren, Kleinigkeiten und Amps verprasst, die im gesamten den Preis locker übersteigen, aber halt nie für ein einzelnes Produkt.
Meine Frage lautet jetzt konkret.
Kennt ihr andere (günstigere ) Amps, die mir auch gefallen könnten ? Im inet wird der Carol-Ann OD2 oft als Dumble Clone erwähnt. Den Dumble Sound kenne den nur von aufnahmen, die eigentlich nicht nach "meinem" Sound klingen und im nachhinein muss ich auch sagen, habe ich keine Review, kein Video gefunden auf dem mich ein Carol-Ann begeistert hätte. Und genau deshalb ist für mich auch wichtig, dass ich den Amp auch vor dem Kauf anspielen kann. Ein Blindkauf eines ceriatones fällt somit für mich weg.
Was denkt ihr, könnte mir gefallen, was würdet ihr machen?
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