Caro Emerald - A Night Like This

• Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Kekse
7
Hi Leute!

Wer kann mir helfen den "Basslick" während dem gesamten Lied "A Night Like This" zu finden? Irgendwie geht der Basssound unter dem ganzen Gitarre und Piano "Getöse" ziemlich unter man hört sehr schlecht was der außer den Grundharmonien noch alles mit reinspielt. Die Grundtonarten des Songs hab ich schon raus. Hat da jemand vielleicht Tabs zu dem Song? Kann mir jemand helfen? Wär euch echt sehr dankbar!

bandchef

Eigenschaft

Hallo bandchef,

mit TABs und deutschem Recht ist das so eine Sache ...

Aber in dieser Version hört man den Bass hervorragend (und kann ihm auf die Finger schauen):

Ich verstehe nicht, warum "A night like this" nicht zu Grand Prix geschickt wurde. Zeitlich hätte das super gepasst - und auf WRD2 läuft der im besten Sinne hervorragende Song seit vielen Monaten ...

Das Beste, was die Niederlande seit Golden Earring, den Pussycats und Bananarama je zu bieten hatten!

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo bandchef,

die Str. besteht eigentlich bloß aus 2 Akkorden:
Cm und G im Wechsel.
Der Basslick ist simpel gehalten, denn er spielt die Akkordtöne (also c eb g und g h d). Wie du die Wechsel machst, müsstest du dir zusammenbasteln, dass lässt sich hier nur schwer erklären.

Dann kommt der PreChorus (der ruhig Teil vor dem Chorus):
Dm G Cm
Bass: d a ab g h d c eb g c eb g ://

Und der Chorus:
Dm G C (Dur!)
Bass: d f a g h d c e g c e g ://

Zuletzt noch die Bridge, die ist am einfachsten:
Bass: eb d db c

Damit müsstest du zunächst zurechtkommen.

Gruß

PS: Wow, eigentlich richtig guter Song, vor allem, dass aus dem C-Moll im Refrain ein C-Dur wird. Nicht schlecht, die Wirkung von so einem Wechsel des Tongeschlechts...

Zuletzt bearbeitet:
Lilaligelb
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Bei Noten, Tabs und Sound-/Videofiles bitte die Regelungen zum Urheberrecht beachten!
Ein Jahr Später: Schau mal nach bei Four-Strings-Basslessons.de. Dort hat Tom Bornemann die Basslinie unter Weekly Baalines:#23: A Night Like This aufgeschrieben.
[h=3][/h]